AkGuru Staffelführer

  • from Schwarzenbruck
  • Member since May 30th 2018
  • Last Activity:
Posts
395
Likes Received
538
Points
2,691
Profile Hits
403
  • Hi, sag mal hast du bei deiner Sternbild-Tour irgendeine spezifische Seite gehabt, die geholfen hat die Sterne der jeweiligen Sternbilder rauszufinden?


    Hab nun schon ne ganze Weile gegoogelt, aber man findet meist nur die Ankerpunkte, bzw. die Hauptsterne - wenn überhaupt.

    Möchte meine letzten Tage rund um SOL auch nochmal das eigene "Sternzeichen" aufsuchen, oder irgendwas ähnliches.... bevor ich wieder ne größere Tour starte.


    Aber ist gar nicht so leicht, zumal ich keine "Himmelsgucker-Fähigkeiten" im RL besitze ;-)

    • Äh nur Wikipedia. Und dann Erfahrung. Welches Sternzeichen möchtest du gerne? Ich kann dir dabei gerne helfen die Sterne rauszufinden.

    • Sternbild Waage!

      Sind nicht soviele - aber ich bin bis auf 3 Hauptsterne echt zu blöd.

      Ich check nicht mal das Bild von SOL aus, obwohl ich auf einen der Hauptsterne ausrichte ;-)

    • Oh sorry, hab ich ganz verdrängt.

      Waage hat nur 5 Hauptsterne.

      Zuben-el-dschenubi oder Zubenelgenubi - Alpha Librae - HIP 72622 und HIP 72603 (Doppelstern)

      Zuben-el-schemali oder Zubeneschamali - Beta Librae - HIP 74785

      Zuben-el-Akrab - Gamma Librae - HIP 76333

      Zuben-el-Akribi - Delta Librae - HIP 73473

      Brachium oder Cornu - Sigma Librae - HIP 73714

      Alles andere ist Beifang da es sich in der Region von dem Sternbild befindet.


      Suche in ED am besten nach den HIP Einträgen die sind alle hinterlegt und weißen dann automatisch auf den Eigennamen in ED hin.

      Bei Alpha Librae musst du schaun.

    • Danke für die Tipps, seh ich mir heute an.


      Für mich war gestern die Free Software "World Wide Telescope" eine UNGLAUBLICHE Hilfe.

      Das Programm ist der Wahnsinn... man kann sich da alles einblenden und anzeigen lassen.


      Dasselbe gilt für "Stellarium".

      Wahnsinns-Tools für unsere Zwecke ;-)