Das Grundgerüst steht...

Moin liebe EDDE-Community,


ich platziere mal eine kleine Statusmeldung.

Wir haben nun nach zwei Tagen herumkonfigurieren und gleichzeitigem studieren eurer Vorschläge und Kritiken eine vorläufige Basisstruktur für das neue Forum gefunden.


Zum Überblick:


1. Viele von euch haben es vermisst eine umfangreiche Liste der letzten Beiträge, ob nun gelesen oder ungelesen, im Zugriff zu haben.

Wir haben daher in der oberen Menüleiste den Punkt "Letzte Beiträge" hinzugefügt.

Hier habt ihr, eine Anzahl muss definiert sein, die letzten 100 Threads aufgelistet inkl. einiger anderer Infos wie "Benutzer online", "Aktivste Mitglieder" und "Aktivste Themen".


Update:

Diesen Menüpunkt haben wir nun unter dem Bereich "Forum" verschoben!


2. Das Dashboard haben wir Inhaltlich ein wenig angepasst.


3. Der Forenbereich als Portal ist ähnlich geblieben, wie bereits bekannt.

Springt ihr in einen Beitrag bzw. Thread oder direkt in die Forenstruktur, so verschwindet die Infoleiste am rechten Rand.

Das dürfte auch helfen die Übersicht zu verbessern.


Fortwährendes Feintuning wird weiterhin stattfinden und für konstruktive Vorschläge haben wir natürlich weiter ein offenes Ohr.

Klar dürfte sein, dass wir es nie schaffen jedem Einzelnen gerecht zu werden.

Dafür haben wir alle viel zu unterschiedliche Vorstellen.

Wir hoffen aber bis hierhin den Konsens zwischen euren Vorschlägen und dem (zeitlich) machbaren gut umgesetzt zu haben.


Euer Forenteam

    Kommentare 16

    • Ich muss mal gerade loswerden, dass die Umgewöhnung super geklappt hat und ich mir schon gar nicht mehr vorstellen kann, ohne das neue Forum

      an PC, Table und Smartphone zu hantieren. Good job! ;)

    • erst mal vielen Dank für die erfrischend neue Oberfläche des Portals...brauch ab und an en neues Schiff, warum nicht auch mal en neues Portal...danke für die Arbeit...

      Gruß Chessi

    • Das mit den letzten 100 Threads ist so ähnlich wie das Portal vorher, dafür ein DANKE!

    • Trotz Ein- und Umgewöhnung, bin ich fest davon überzeugt, daß ihr das scho hinbekommt. Für euer ständiges Bemühen ein großes DANKESCHÖN!


    • Bin ganz entzückt von der Möglichkeit der Benachrichtigungen!

    • Ich kann mich da nur anschließen, super Arbeit! Danke an alle die daran beteiligt waren/sind... 👍

    • Ich finde es nach ein wenig Umgewöhnung klasse! Toole Arbeit die Ihr hier leistet. Danke dafür.

    • Das erste Entsetzen hat sich ein bisschen gelegt, Zeit auch mal die Hüte zu ziehen.


      Ihr seid fleißig dabei der Community die kostenlose Plattform zu verschönern, dafür gebührt euch jede Menge Dank.


      Das die Kritik ernstgenommen wird, lässt mich zusätzlich auf die Knie sinken. Wäre es doch nur immer so. Wollt ihr mein Telefonanbieter werden?


      <3


      So, jetzt noch husch, husch: Img_size, url2, YouTube, center und http nachgepflegt, den Benachrichtigungsquatsch unter Edge abgestellt, und alle sind glücklich.


      ;)


      Noch ein Trick: Wenn ich das img_size durch img ersetze, muss ich noch mit rechter MT den Link löschen, dann geht´s

    • Noch ein paar technische Vorschläge meinerseits:


      Zitat

      Unsichere Adressen („http://“) wurden für Bilder deaktiviert, bitte verwenden Sie nur sichere Adressen („https://“)

      Sicherlich zukunftsweisend aber (vermutlich nicht nur) in meinem Fall sehr blöd, weil ich viele Screenshots bislang auf meinem eigenen Server hoste der derzeit nur http kann, und für httpS müsste ich erst meinen gesamten Vertrag in einen anderen (teureren) Tarif ummodeln und alles umziehen (>40GB). Muss ich zwar bestimmt irgendwann mal angehen aber kann man das nicht ändern? Andererseits habe ich auch keine Zeit alle bisherigen Bilder entweder woanders nochmal neu händisch hochzuladen bzw. in jedem Fall alle Forenbeiträge dahingehend zu verändern.


      HTTP-Verbindungen können zwar belauscht werden, aber ist das bei reinen Bildern nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Ja ich weiß, HTTPS ist der neue Trend und Browser wie Chrome nölen da schon neuerdings herum (wird noch sehr spaßig werden) aber ich habe den Securityhype bei privaten Seiten noch nicht ganz nachvollziehen können, bei Internetshops dann schon eher.


      Dann folgender Thread als Beispiel: Tool: Explorer Scan Assistant (beta)

      - kann man die alten "URL2=" BBcodes fixen? die werden nicht mehr erkannt und ich habe diese exzessive genutzt und das sieht jetzt total Banane aus

      - kann man die alten "IMG_SIZE" BBcodes fixen? die werden auch nicht mehr erkannt

      - wie sieht es mit embedded Youtube Videos aus? der alte BBcode wird ebenfalls nicht mehr interpretiert

      - die neuen Standardsmileys sind irgendwie zu groß im Fliesstext, 16x16 wäre für die normalen Smileys besser, die exotischen waren ja immer schon größer

      - beim Editieren eines Beitrags vermisse ich die Smiley-Auswahl?

      - die auf EDDE auf dem Forenserver gehosteten Bilder werden nicht mehr im Fließtext angezeigt sondern lieblos am Ende aufgereiht - ist das änderbar?


      Natürlich nur unter der Prämisse Aufwand<>Nutzen für die Admins/User. Und vielen Dank im Voraus für die Mühe die ich Euch gemacht habe... :-)

      • Diese https/http Geschichte hängt mit der DSGVO zusammen.

        Eventuell gibt es da in Zukunft eine Alternative für dich und anderen... Stay tuned ;)

      • Ich muss sagen, so langsam wirds... dafür den Daumen hoch! Dafür das ihr soviel Zeit, Kraft und Gehirnschmalz investiert, und auch Anregungen der Community mit einfließen lasst, gebürt euch mein Respekt! Man wird es bei der Vielzahl an Usern, es eh nicht allen Recht machen können. Wie heißt es so schön, 3000 Leute, 4000 verschiedene Meinungen!

        An dieser Stelle mein Dank für die Mühen die ihr euch macht!


        Gruß Doc

      • DSGVO? Ich habs befürchtet. Manchmal wünscht man sich die Zeit vor 2000 zurück, da hat das Internet noch Spaß gemacht, bevor es dann Anwälte, Politiker und Unternehmen als Spielwiese entdeckt haben. Ständig steht man mit einer de-Domain mit einem Bein im Knast.

    • Sehr schön, langsam wird's!


      Was mir gerade auffällt, ich kann in diesem Kommentarfenster nach wie vor keine Smileys finden. Außerdem ist mir aufgefallen, dass [pdf]…[/pdf] noch nicht funktioniert.

      • Finde das neue Design, gerade auf dem Handy, sehr gelungen! Vielen Dank für eure Mühe! Die Benachrichtigungen gefallen mir sehr. :)


        Eine Frage hätte ich:

        Kann man irgendwo die alten Lesezeichen einsehen und die "eigenen Beiträge"?

      • Ach sorry... Das sollte nicht als Antwort auf deinen Kommentar sein Dmaster. Hab gerade erst gecheckt dass das in den Artikeln anders ist als in den Threads und die Kommentarfunktion zum Artikel weiter oben ist 🙄

      • Falscher Textpunkt. Wollte auch nur frei kommentieren:D