Aus ALT mach NEU

Hallo liebe EDDE-Community,


unser Elite-Forum wird nunmehr seit fast fünf Jahren betrieben.
Im Dezember 2013 haben wir uns hier auf Basis von phpBB 3.x unter elitedangerous.de eingefunden.
Begonnen wurde mit mit einem kleinen Forenbereich, der über die ersten Monate zu dem altbekannten Portal herangewachsen ist.
Die alte phpBB Version war nun schon längere Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand und wir mussten uns langsam mal nach Alternativen umschauen.
Eine neue Basis für unser Forum haben wir schließlich einem Versionssprung in der phpBB Version vorgezogen.

Wir haben heute Vormittag also die Datenbestände komplett auf die neue WoltLab Plattform migriert.
Im Vorfeld hatten wir uns darum gekümmert ein ähnliches CI wie bereits bekannt auf Basis der neuen Software zusammenzustellen.


Es hat sich natürlich trotzdem Einiges verändert.
Ihr könnt z.B. Beiträge bzw. Ersteller selbiger mit einem "Gefällt mir" beglücken und einige Dinge mehr...
Die Forenstruktur auf mobilen Endgeräten hat sich darüber hinaus spürbar verbessert.
Trotzdem wird das Forum ein wenig Eingewöhnungszeit brauchen! Das gilt auch für das Mod- und Adminteam.

In diesem Sinne, wir hoffen ihr kommt klar.


Wenn irgendwas unklar ist fragt gerne nach, nehmt euch aber bitte die Zeit euch erstmal selber zu orientieren und die verschiedenen Menüpunkte auszuprobieren.


Auf die nächsten 5 Jahre,
euer Forenteam

    Kommentare 111

    • Huch gar nicht mitbekommen... super Sache... 👍

      Noch ein wenig gewöhnungsbedürftig von der Optik, aber macht was her!


      Das einzige was schade ist, dass keine Verknüpfungen mehr funktionieren, weder aus den Favoriten oder in den letzten 5 Jahren im www gemachte.


      Viele der internen Verlinkungen wurden bisher auch noch nicht angepasst, wie beispielsweise:

      • [url2=***]LINK[/url2]
      • [youtube]***[/youtube]
    • das alte war dennoch besser , übersichtlicher und einfacher , das neue iss nix wert

    • Ich stellte fest: Dieses Forum ist jetzt deutlich fortschrittlicher als das offizielle! :-)

    • wie starte ich ein thema?

    • Hi, ich stelle fest, dass beim Editieren einer Tabelle die zu editierende Zeile weiß wird, sobald man mit dem Cursor drauf kommt. Dabei wird dann die Schrift kaum leserlich und die Bearbeitung ist erheblich erschwert. Kann man das ändern?

    • Wirklich gelungen! Ein ganz herzliches Dankeschön für die (fast) fünf Jahre - ich kann mir vorstellen, dass es nicht immer einfach war! Hier findet man aber immer noch ein Forum vor, in dem auf hohem Niveau, erwachsen und freundlich über eines der besten Weltraumspiele diskutiert wird.

    • Hallo, liebe Moderatoren und Admistratoren,


      vielen Dank für Eure großen Mühen bei der Erstellung dieser neuen Forum-Oberfläche auf Basis einer neuen Plattform. Meine Einstellung auf alles Neue ist durchaus positiv.


      Leider bin ich aber nur ein einfacher Prolet, kein Programmierer. Meine Pc-Kenntnisse sind alle unter dem Motto "Learning by doing" erworben. Deshalb habe ich noch so meine Anfangsschwierigkeiten mit der neuen Plattform. Meine Frage:


      Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für das neue Forum?


      Hintergrund: Meine Signatur erscheint nicht mehr als Bild. In meinen großen Reise-Thread "Bye bye Bubble" sind alle Bilder verschwunden. Wie kann ich das korrigieren? Wie kann ich zukünftig Bilder einfügen? Na usw.


      Vielen Dank im Voraus!


      Fly save, Ihr alle da draußen!

    • Tut mir leid, aber übersichtlich geht anders und das hat noch nichtmal mit dem Aussehen ansich zu tun. Unter dem /forum hat man oben nur ein paar wenige Beiträge die neu sind und darunter einen ellenlangen Kasten mit allen Unterforen explizit aufgelistet.

      Andersrum wärs wesentlich besser. Wenns schon nicht schöner is, dann doch bitte nicht unpraktischer wie vorher.

      Wer liken und followen mag, dem mögen die Neuerungen ja durchaus gefallen. Vermisst hab ich es bis jetz aber noch nie!

    • Gewöhnungsbedürftig...


      ...aber Okay!

    • Ja, auf Smartphone wirklich eine Verbesserung!🖒

      Am Rechner muss man sich eben umgewöhnen.


      Ist es so korrekt, dass ein Kommentar "nur" noch 10.000 Zeichen umfasst und nicht mehr 60.000?

      Hab da ein kleines Problem mit, äh RP-Events.

      Oder könnte man noch einen leeren Post einfügen?

    • Neues Design: modern, zeitgemäß, aufgeräumt, schlicht und simpel gehalten. Bis jetzt habe ich (noch) nichts vermisst, alles da.


      #thumbs up

    • Da die Profilbilder ja jetzt etwas größer sind... Hat sich da auch die maximale Auflösung geändert? Kann man jetzt höherauflösende Bilder hochladen?


      PS. Es stimmt schon. Es muss wirkkich eine Menge Arbeit gewesen sein, das alte Forum in die neue Software zu übertragen. Danke an die Aktiven, für den Aufwand, den ihr Euch gemacht habt.


      Alles was jetzt noch ein bischen Unmut erheugt sind bestimmt nur Kleinigkeiten und letztendlich eine Gewohnkeitssache....


      Man gewöhnt sich ja an Alles, es gibt auch Menschen, die an der Autobahn wohnen.

    • Puh. A oida Entschleunigter schaut ................ Alles neu und dann noch der Patch am 28. Es is wos los im Universum. Danke für die Arbeit. Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir und endlose Threads werden das Werk optimieren. An die "Damals wor alles besser" Abteilung: Nur Mut des wird scho.

    • Zur Info, weil die Frage schon mehrfach gestellt wurde. Ungelesene Beiträge könnt ihr gezielt auswählen, indem ihr das navigationsmenü öffnet, und dann auf den Pfeil rechts neben Forum klickt. Da gibt es die Option „ungelesene Beiträge“.

    • Vielleicht hab ichs übersehen, aber gibts den Kalender noch auf dem Dashboard?😉

      • Nein... da müssen wir noch eine Alternative zu ausbuddeln ;)

      • schaut mal, ob es ein plugin fürs einbinden von einem google-kalender gibt. das gibts für fast jede webapplikation ...

    • Ich würde mich an dieser Stelle für die ganze Arbeit bedanken wollen, die ihr euch gemacht habt. Eine Umstellung von einer Forensoftware auf eine andere ist keines Wegs einfach - insbesondere dann, wenn man alle vorhandenen Daten, Rechte usw. migrieren möchte (kenne ich aus eigener Erfahrung). Zumindest aus User-Sicht hat dies hier gut funktioniert (von ein paar Kleinigkeiten abgesehen).


      Ein Burning-Board ist halt was anderes als ein phpBB. Dinge heißen hier nicht nur anders (bspw. Konversationen anstatt Private Nachrichten), auch der Funktionsumfang ist ein anderer. Das ist für viele hier sicherlich erst einmal ungewohnt. Insbesondere die andere Optik.


      Hier würde ich mich meinen Vorredern anschließen wollen, dass die Darstellung kompakter sein könnte. Für mich läuft das aber eher unter der Rubrik "Kinderkrankheiten". D.h. aus meiner Sicht kein Grund zur Klage. Weiter so!

    • wie stellt man im Antwortfeld der Reiseberichte die Schriftfarbe um ...schwarze Schrift auf schwarzem Feld sieht man schlecht...

      Gruß Chessi

      • Über den schreibereich gibt es icons. Ganz rechts ist so ein Pfeil nach unten. Damit kannst du weitere Optionen anzeigen. Über das Pinsel-Symbol kannst du die Schriftfarbe ändern

      • Bei mir gibts keine Symbole in Schreibfeldern ausser diesem hier, also z.B. in meinem eigenen Reisebericht Thread kann ich weder eine Antwort erstellen noch Buttons drücken. Komischerweise in dem Feld hier in diesem Artikel geht es (sonst würdet Ihr das ja nicht lesen).

        Ich benutze jetzt Firefox auf dem Notebook, nix Mobiles.

      • Ok, bin auf Chrome gewechselt und jetzt geht alles, Schriftfarbe ist weiß, Buttons und Icons sind da und reagieren.

        Ist wohl ne Unverträglichkeit mit irgendwelchen Firefox-Erweiterungen...

        Ich vermute NoScript, obwohl ich hier für diese Site alles auf Trusted gesetzt habe.

        Hat jemand der auch Firefox benutzt, evtl einen Tipp ?

      • Ich nutze zwar auch FF, aber auf dem iPhone. Ich musste nichts einstellen, habe aber auch keine Probleme.

    • Uff... das ist eine ziemliche Umstellung, ja.

      Komme mit solchen Umgewöhnungen nicht wirklich gut klar.

      Mal gucken.
      Gehöre aber auch zu denjenigen die auf dem Phone im Grunde keine Probleme hatten. (Zoomen!)

    • Immerhin, die Smileys sind teilweise wieder da. Das scheint noch work on progress zu sein, hoffe ich. Teilweise scheinen die Buttons nicht zu wollen.


      Ich hoffe auch, dass die vorher hinterlegten


      [img size]

      [center]

      [youtube]


      Links wieder bald funktionieren. Ohne die sind eine Menge Beiträge hier mit Tipps etc. beschädigt.


      Über die Optik lässt sich streiten. Mir erscheint es sehr unausgewogen. Auf den Bildschirm passt noch 1/6 der Information, im Vergleich z.B. mit Inara. Nett auf dem Handy, aber das ist nicht der Zweck, denke ich.


      Die ständige "Benachrichtigungen aktivieren!" Anfrage der Seite nervt.


      Ich persönlich hätte das alte klassische Design dem "Ihre Grundschule stellt sich vor. Version für Kurzsichtige MS Publisher 2003" vorgezogen, sorry.


      Geschmackssache.

    • so, hab das jetzt mal n paar Stunden sacken lassen ;)


      Auf dem Smartphone ist es echt gut. Im Gegensatz zu der alten Foren Software ganz offensichtlich für mobile Engeräte optimiert.


      Am Rechner ist es aber leider suboptimal. Wirkt ein bisschen wie ein missglückter Konsolenport. Die Avatare etc. sind viel zu groß, Überschriften zu wuchtig usw. - darunter leidet dann auch massiv die Übersichtlichkeit. Vielleicht kann das ja noch optimiert werden.

    • Wenn man Kritik üben darf:

      Die neue Seite ist unübersichtlich, für jeden "Misst" muss man scrollen und dadurch am User-Verhalten total vorbei.

      Für mich persönlich waren folgende Dinge wichtig:

      - Forenübersicht ohne Scrollen direkt auf der Hauptseite, mit ausreichender Anzahl gleichzeitig dargestellten Threads

      - gleichzeitiges darstellen von gelesenen und ungelesenen Themen (farblich gekennzeichnet/ausgegraut)

      - ältere Threads direkt durch Anklicken der Seitenziffern unten, auf der Hauptseite sichtbar


      - TS - Viewer

    • Wollte gerade einen Post in Kolumbus Reisebericht tippen, aber die Buchstaben sind schwarz, was auf schwarzem Hintergrund nicht grade zur Lesbarkeit beiträgt. Tippe auf einem iPad. Die Vorschau ging gar nicht.

      Komisch, hier im Kommentarfeld funktioniert alles...

    • Kleiner Tipp am Rande der sicher auch zur besseren Übersicht dient:

      Installiert euch noch zusätzlich das passende Portal, das würde dann so aussehen: https://dosreloaded.de/forum/


      ansonsten war der Schritt zu woltlab ein richtiger schritt ! (nutze ich schon seit mehr als 15 jahren)

    • Es gibt keine Editfunktion für die Kommentare, deshalb hier noch eine Ergänzung: Unter Forum ->Ungelesene Beiträge sind mehr aufgelistet, aber man muss scrollen.

    • Nee, also das alte Design war für mich deutlich übersichtlicher, da waren gleich beim Aufrufen des Forums die neuesten Beiträge auf der Startseite und auch nicht so ewig groß von der Zeilenhöhe her. Die erste Seite der neuesten Beiträge hat bei mir den halben Bildschirminhalt eingenommen, ok, wie ich gerade sehe macht es das jetzt immernoch aber dafür nur maximal die Hälfte aller Beiträge. Den Rest muss ich jetzt erst noch testen.

      • Ich habe das Forum mal als Startseite definiert. Dort sind auch die aktuellsten Beiträge ganz oben ;)

      • Sehr schön, das wirkt gleich mal vertrauter!


        Ich hätte gerne noch einen Smiley dazu gemacht, aber ich finde nix. ^^


        EDIT: Der Smiley da oben kam von alleine, ich hatte da Zeichen eingefügt ^^

    • Mhmm, einen Kommentar selber löschen geht nicht..🤔

    • Gibt’s ne Linkentsprechung von „neue Beiträge“?

    • Auf dem Smartphone kann ich schon mal nichts kommentieren...

      • Hadt du diesen Kommentar nicht mit dem Smartphone geschrieben? Also ich nutze grade das phone für diesen Text

      • @Creefi - Wie meinst du das? Du kommentierst doch quasi gerade...

      • nein hab ich mit dem Tablet geschrieben.

        Mit dem Smartphone kann ich zwar auf „Kommentar schreiben....“ klicken aber es passiert nix

      • Hört sich aber eher nach einem Browser-Problem an. Probiere Mal einen anderen...

    • Hallo,

      Sorry, das ist nur ein Test. Ich kann mich nicht anmelden.

      Hab mind. 10 mal versucht , immer wieder wird mir "gesagt" : mein Passwort wäre falsch.

      Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte ?


      Peterix

    • Nun, es war langsam Zeit dass man das Forum mal technisch auf den aktuellen Stand bringt und es somit auch auf einem kleinen Smartphone unterwegs gelesen werden kann ohne ständig zu wischen. Was ich allerdings irgendwie nicht mehr finden kann ist welche Beiträge ICH selbst verfasst habe, das war immer sehr praktisch sowie die Smileyübersicht. An den Signaturen arbeitet Ihr ja noch.


      Aber da ich weiß wie viel Arbeit hinter so einer Forenmigration im Vorfeld steckt will ich jetzt nicht groß herumheulen: Gratulation an meine Ex-Kollegen hier und danke für die Arbeit. Und früher war nicht alles besser sondern nur anders ;-)