Posts by doublefrag

    Die 5K+ (Firmware) bzw. das PiTool war zu der Zeit, als Du doublefrag die hattest vllt. noch etwas frickelig. Ich bekam die ja dann erst im Mai 2019 und da waren diese Probleme vermutlich alle schon gefixt. Bei mir ging alles Plug&Play und es lief. Da war absolut nix frickelig dran...

    Ich nehme an, das hatte nicht nur mit der Soft- und Firmware zu tun, sondern war auch teils durch die Hardware meiner "frühen" Pimax begründet.

    Gleichzeitig wollte ich Pimax aber noch eine Chance geben und hatte vor einiger Zeit über das Kickstarter-Upgradepaket eine 8kx geordert ;-)

    Auch wenn man Profi oder Fast-Profi ist, kann man kaum alle Aspekte diese differenzierten PC-EDV Welt überblicken.

    Ich war vor meiner 2080 mit einer 980Ti für meine Vive Pro unterwegs.

    Das hat gepasst.

    Erst kurz vor Eintreffen meiner 5k+ hatte ich mich für das Upgrade der GPU entschieden. - Und das System meines Kollegen (i7 & 1080) scheint sehr gut mit der Index zu harmonieren. Darum wundere ich mich immer, dass bei dir die Index nicht vernünftig mit der 1080 läuft.


    Wobei es aber auch davon abhängt wie gut diverse Spiele programmiert sind.

    Es gibt auch für die 2080 Games, die mein System überfordern. Genauso gibt es Spiele, die extrem gut laufen. Wobei ich VR Battle Royal nicht beurteilen kann, da ich es nicht habe ;)

    Wenn ich aber auf solch ein schlecht laufendes Spiel stoße wird es entweder refundet oder es muss so gut sein, dass ich die Optik runter schraube!


    Aber du hast schon recht, wenn es nicht läuft, dann habe ich auch keine Bock mich ständig mit Einstellungen herumzuplagen.

    Darum habe ich mich auch von meiner zickigen 5k+ getrennt.

    Auf der anderen Seite habe ich aber auch eher Bock auf maximales VR-Gaming und neige dann doch eher dazu mein System aufzurüsten anstatt eine so hervorragende VR die die Index möglicherweise wieder zurückschicken zu wollen.

    Ich hatte mit meiner Strix 1080 OC Probleme die Index zu befeuern und bei The last Player - VR Battle Royal (eins meiner Lieblingsspiele) hat's minimal geruckelt und dann kannst du nicht spielen! Das war mitunter auch der Grund warum ich die Index zurückgegeben habe. Es war für mich nicht spiebar ohne das ich eine neue Grafikkarte z.B. eine 2080er (da gab's die 2080Ti noch nicht) geholt hätte ...

    Ich bin ja immer noch der Überzeugung, dass bei deinem System irgendwo anders der Wurm drin ist. Bei der SO+ hattest du dich ja auch schon über Probleme beklagt.

    Mein Arbeitskollege, der ebenfalls die Index besitzt und einen i7 (welchen genau weiß ich nicht) mit einer 1080 betreibt, ist sehr zufrieden.

    Mehr Leitung ist immer gut, aber er berichtet mir nicht von Problemen, die es nötig machen die Index zurückzusenden.

    Eine Pimax 5k+ hatte er übrigens auch adäquat mit dem System betreiben können ;)

    Wieviel Grad Sichtfeld sind den momentan mit der Pimax sinnvoll, und vieviel Grad Sichtfeld bieten die Alternativen ?

    2020 wird bei mir eine neue GraKa fällig ;-)

    Die Pimax kann ja small, medium und large.

    Alle Zahlen habe ich nicht genau im Kopf.

    Small war aber 140, Medium irgendwas um die 170 und large halt ca. 200.

    Die Index hat 130, die anderen VRs alle 110 und kleiner.

    Also ich finde die Zahlen erschreckend... !

    Wenn man die Steam-Zahlen Global sieht (was sie ja sind) und dann auch noch ein rückläufiger Wert von 0,87% VR Anteil.

    Das sehe ich wesentlich entspannter, da wir alle nicht wissen was die Basis dieser Prozentangabe ist ;)


    Steam Zahlen Dezember 2019


    Für den Fall der Prozentangaben im VR-Bereich (dieser ist ja eh schon niedrig) sind nicht sehr viele neue Platt-Accounts notwendig. Ich würde also eher davon ausgehen, dass die Gesamtanzahl der VR-User stetig steigt und die Anzahl der Steam-Accounts ebenso... hier halt intensiver als der Anstieg der VR-User.

    So gesehen ist es viel interessanter, dass die Index 10.000 Einheiten hinzugewonnen hat und die Rift S und Quest zusammen nur 9.000 ;)

    Unterm Strich hätte Oculus sogar massiv verloren, da die alte Rift mehr als 60.000 Einheiten verloren hat!


    Da Datengrundlage auf mixed ist aber auch hoch spekulativ, da er dort KEINE Zuwachs der Gesamtzahlen berücksichtigt.