Na ja, na ja...dafür ist es schon da und spielbar, bei SC fehlt mir noch der Sinn des Ganzen, mehr als rummfliegen, mal en Hotdock essen und auch mal ne Mission machen ist dort auch noch nicht drin...zumal der Vergleich eh hinkt wie schon oft geschrieben...SC ist ja noch nicht fertig, immer noch ne Alpha.
Wie lange noch wird sich noch zeigen und was dann ausser viel Liebe zum Detail an Tiefgang rauskommt sei dahingestellt in ner Spacesim grade mal so groß wie ein Dorfteich bis jetzt
...
Ich für meinen Teil erwarte bei so viel Vorschusslorbeeren jedenfalls ne ganze Menge mehr von SC und wenn der Explorerbereich nicht was fundamental besseres als in EDO zu bieten hat hab ich halt meine 100Euronen die ich grade mal investiert hab in den Sandkasten gesetzt...

Gruß Chessi
Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme. Was ist denn der Sinn in Elite?
Viele Missionen in SC bieten heute schon mehr Abwechslung als alles was Elite bietet. Wo Elite mehr Anreiz bietet ist Erkundung, durch die große Galaxie und das drum herum bei den Targs.
Hier und da gibts Unterschiede, aber im Kern hat doch nichts was ich in Elite mache wirklich einen Sinn, da ich kein Ziel verfolge. Außer vielleicht ein selbst gestecktes wie Elite Rang oder ähnliches.
Ansonsten sind beides Sandbox Games in denen ich gerade das mache worauf ich Bock habe, nur das SC dabei tatsächlich noch mehr Bugs hat. 
Und ich bleibe dabei, Größe ist nicht wichtig, sondern der Inhalt. Denkt man mal an ältere Spiele des Genres zurück, die waren nie wirklich groß aber haben uns genug zu tun gegeben. Oder am Beispiel No Mans Sky, dagegen ist selbst Elite winzig, weil es in NMS gleich mehrere Galaxien gibt. Doch was machen die Spieler hauptsächlich, sich nen hübschen Planeten suchen und dort ne Basis bauen.
Und das größtenteils in der Startgalaxie.
Wenn man dem Spieler genug Anreiz gibt, kann auch ein System ausreichen um Spaß zu machen.
Bzgl. Exploration fehlt es da aber bei SC dann aktuell tatsächlich an Inhalt. Außerdem sehe ich im Exploration Gameplay die offene Entwicklung von SC als Problem. Irgendwann wird CIG dazu übergehen müssen, neue PoI's einfach ins Spiel einzubauen ohne das lang und breit vorher zu präsentieren und zu zeigen. Versucht haben sie es mit dem ersten Fluss auf Microtech in dem sie immerhin nicht gesagt haben wo der ist und auch kein QT Marker dafür existiert. Doch bedingt durch die Community und die unzähligen Streamer und Youtuber hat man oftmals schon alles gesehen noch bevor es überhaupt den Live Server erreicht. Daher ist es auch wichtig, dass es zufallsgeneriete PoI's geben muss, damit ich auch einen Grund habe auch Erkundung zu gehen.