Okay ... Da hatte ich zufällig ein LetsPlay von Writing Bull gesehen. Eine Marsoberfläche im Early Acces, sehr simples Gameplay, das ist doch eher ein Handygame, dachte ich. Aber der Stil gefiel mir, das Ziel auch.
... "Make the Mars earthlike again" ...
Nach der ersten Folge von WB war ich schon genervt. Jede kleine Entscheidung im Spiel wurde hinterfragt und ausdiskutiert und ich dachte immer:
Nee Alter, so schwer ist das nicht. ... Das hätte ich anders gemacht. Und mir wurde klar, das Spiel ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.
13,99€ bei MmogA .. da kann man nichts falsch machen. Nein ... Kann man nicht.
Es ist Roguelike, man gewinnt nicht immer. Es ist schwer, und egal wie sehr man plant ... Zufallsereignisse führen dann oft zur Niederlage. Also warum sollte man planen? Weil man sich mit schlechter Planung direkt in den Untergang bewegt. Und der ist nie weit. Man scheint immer am Abgrund zu sein.
Es gibt 5 verschiedene Szenarien. Punkte sammeln, Industrie entwickeln, Planetenterraforming, Verbreitung von Leben und Orbitalprojekte. Und in jedem Scenario verschiedene Stufen mit verschiedenen Ansprüchen der Bevölkerung. Denn die Zustimmung der Bevölkerung ist die zentrale Ressource, die es zu erwirtschaften gilt. Alle paar Runden Steigt der Anspruch. Fällt man auf Null, ist man gescheitert. Scheitern ... Dieses schöne Wort, ich lerne es gerade lieben. Ich gewöhne mich an den Duft der Niederlage und das macht mich auch etwas Stolz. Denn für dieses Spiel braucht man einen starken Charakter.
Jedenfalls ... das Scenario (Tutorial), dass Writing Bull in über 10 Folgen gespielt hatte, habe ich nach 2 Stunden abgeschlossen ... Aber erst im 4. Versuch.
Denn man lernt dazu, man erkennt mit der Zeit welche Karten sich lohnen, von welchen Karten es später bessere Versionen gibt ... Wenn der Zufall mitspielt. ... Wenn man auf halben Weg schon weiß, diesmal wird das nichts ... NUR NOCH EINE RUNDE ... Und plötzlich kommt die Wende ... Ja, das wird was... NOCH EINE RUNDE ... Ahhhh....
https://store.steampowered.com/app/1244800/Terraformers/
https://techraptor.net/gaming/…aformers-guides-guide-hub