Anfänger-Regeln

  • Vielen lieben Dank Ihr beiden. Das hilft ja wirklich enorm weiter!

    Cmdr Tufnax
    Zur Zeit unterwegs zwischen LTT 15899 und Chimba

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin gestern nicht so weit gekommen, wie ich mir gewünscht habe.
    Thrudds Trade Tool ist nicht mehr das, was es mal war.


    Habe mich zu sehr drauf verlassen. Und auch wenn die letzten Daten keine 24 Stunden alt waren, gab es doch oft Abweichungen von 500-600 Credits pro TEU.
    So bin ich also viele Routen mit Verlust gefahren.


    Ich habe mir dann den https://www.elitedangerous.de/…viewtopic.php?f=66&t=6404 runtergeladen und konfiguriert.
    Er hat auch immer erkannt in welches system ich gesprungen bin etc. Aber irgendwie wollte er mir keine Handelsdaten aufgeben.
    Schade.
    Nutzt Ihr fürs Handeln noch ein Tool, oder macht Ihr alles manuell und sucht Eure eigenen Routen?


    Was haltet Ihr eigentlich vom Beluga?
    Habe heute morgen mal ein wenig mit dem Schiffskonfigurator rumgespielt und bin zu folgender Konfiguration gekommen:
    https://coriolis.edcd.io/outfi…18ZJA=?bn=Tufnax%20Beluga


    Ist das vernünftig, oder macht das keinen Sinn auf die Beluga umzusteigen?
    Sehe den Sinn in der Type 7 dann nicht, wenn man die Beluga relativ kostengünstig hochrüsten kann.


    Ich würde dann versuchen noch irgendwie 10 Mio zu ertraden und dann von der Type 6 auf die Beluga wechseln.

    Cmdr Tufnax
    Zur Zeit unterwegs zwischen LTT 15899 und Chimba

  • macht so keinen sinn finde ich.


    mässig Frachtraum bei geradezu lächerlicher sprungreichweite. die beiden 1er laser kannst du dir auch schenken. würde die Beluga nicht als Frachtschiff fliegen. nimm lieber ne phyton, kriegst auch fast so viel fracht rein, ausserdem ist sie stärker gepanzert, besser bewaffnet (so man denn will) und kann auf aussenposten landen.


    ausserdem möchtest du die E Basiskomponente im Minimum gegen D tauschen (nicht aber B und C) und im Optimum gegen A. Besonders wenn du fliehen musst (was als Händler dein natürliches Verhalten sein sollte), empfiehlt es sich, in gute Thruster und Energieverteiler zu investieren.


    Und vorallem: Beachte, dass die Beluga bei dir -1 Credits kostet, in Wahrheit kostet sie so um die 70 Millionen - wesentlich teurer also als eine T7, im Preis so ähnlich wie eine T9 (und die springt ähnlich weit mit deutlich mehr Cargo-Kapazität, falls du Space-Trucker werden willst).

    “Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying.” - Arthur C. Clarke

  • Oh, Du hast recht.
    Das mit dem Preis ist ja merkwürdig.


    Die Beluga wurde mir für 3,4 Mio angezeigt. Deswegen fand ich die ja so interessant.


    Vielen Dank für den Hinweis!

    Cmdr Tufnax
    Zur Zeit unterwegs zwischen LTT 15899 und Chimba

  • Quote from MetZwerg


    das hat mit ihrer ausrichtung nix zu tun, sonder mit ihrer funktionsweise....


    Ähm, ja, ich glaube wir meinten fast das selbe. Bzw. jetzt heisst es "Geschützturmmodus" und dort kann man sie verstellen (nach hinten Feuern "ausrichten, einstellen, umstellen" wie auch immer du das nennen magst) das sie eben nicht nur nach vorne feuern. Hatte das Problem mal das ich die Dinger eingebaut hatte und mein Schiff hat im Kampf nicht gefeuert und ich hab nicht gerafft warum, dass lag genau da dran das sie eben nach hinten "ausgerichtet, eingestellt, umgestellt" waren. Das dies mit der Funktionsweise von beweglichen Türmen zusammenhängt ist mir schon klar, starre Waffensysteme haben sowas ja eh nicht also braucht man das da auch nicht zu erwähnen. Die Funktionsweise betrifft den Turm, die Ausrichtung betrifft die Waffe (nach vorne Feuern, hinten usw.)

    I'm gonna send him to outer space, find another race.
    I'll take your brain to another dimension, Pay close attention.
    *The Prodigy*

  • Türme feuern dann nicht wenn kein Ziel ausgewählt wurde sie aber auf Fire at Will oder Only target geschalten wurden.


    Türme können generell nur nach vorne ausgerichtet werden wenn man sie manuell nutzen will.
    Ansonsten arbeiten sie automatisch.


    Fire at Will:
    Jeder der dich angreift wird sofort beschossen.


    Target only:
    Man muss ihnen befehlen(tut man das nicht schießen sie auch nicht) zu schießen und sie greifen dann von selbst nur dein aktuelles Ziel an.


    Forward fire:
    Sie funktionieren wie starre Waffen. Jeder Schuss muss selbst getätigt werden.


    Wollte ich noch hinzufügen. :sm19:


    PS:
    Der Beitrag war schon recht alt. :D
    Immer auch mal auf das Datum gucken.

  • klein Meme :


    Ja, war er, war lange weg nun aber wieder im Zentrum unterwegs. Danke für deine Beschreibung.

    I'm gonna send him to outer space, find another race.
    I'll take your brain to another dimension, Pay close attention.
    *The Prodigy*

  • Jau, gutes Tutorial-Video. Für Anfänger bestimmt sehr nützlich.


    oT: Bitte keine Kommentare über das Alter des Threads... Man muss nicht jedes mal das Rad neu erfinden und neue Threads aufmachen wenn Beiträge gut in ein altes passen.
    :sm20:

    Rüm hart - klaar kiming

  • Bin zwar noch selber eher Anfänger, kann aber wohl schon einen Tip loswerden.


    Wenn Anfänger auf Targoiden treffen, weil man z.B. Kampffolgen untersuchen will, schmeisst direkt nach dem reinspringen Black Boxen und Rettungskapslen raus. Irh werdet gescannt. Auf keinen Fall die Wachen ausfahren. Meist lassen sie Euch in Ruhe und scannen wieder Container. Habt Ihr z.B. Black Boxen und Rettungskapseln entdeckt, bleibt weg davon, solange die Targhoiden da sind. Ansonsten gibt's was auf die Mütze.


    Musste das 2-4mal durchmachen, bis ich die Gründe für die Angriffe rausgefunden habe. Falls Ihr mal Targhoidesnden finden solltet, lasst lieber die Finger davon. Bringen wohl kräftig Credits, zerlegen langsam aber sicher Euer Schiff von innen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, das Euch die Targhoiden aus dem Hyperraum holen und angreifen.


    Und dann noch einen Tip für Passagiertransporte. Achtet auf genügend freien Laderaum. Wenn Ihr nämlich Waren als Belohnung dazu bekommt, kann man die Belohnung nicht kassieren, wenn kein Laderaum für die Frachtbelohnung da ist.