doublefrags VR-Commandozentrale - Stückliste inkl. Zubehör

  • :sm14: Es ist da, das Paket von Motedis ist angekommen und es ist alles vollständig :sm33:
    Nun werde ich basteln :daumen:
    Grüße Cmdr Benth

    Asus Maximus IX Extreme, i5 7600 K, ROG Strix GTX 1070 8G, Skill 32 GB (2x16 GB), HTC Vive 10/2017

  • Hallo Kaitos,
    eine Korrektur zu den Schrauben
    für die Aluplatten HOTAS und die Zusatzablage:
    DIN 7991 Schauben M6 x08 die sind zu kurz :!:
    müssten wohl mindestens 12 sein scheinbar werden die inkl. dem Senkkopfbereich gemessen. Das Gewinde der gelieferten Schraubern ist nur 5 mm.
    Hatte leider noch keine Zeit es zu Ende zu basteln. Habe erst Ausbaustufe 1 geschafft.
    Gruß Benth

    Asus Maximus IX Extreme, i5 7600 K, ROG Strix GTX 1070 8G, Skill 32 GB (2x16 GB), HTC Vive 10/2017

  • Nun melde ich mich mal positiv zurück.
    Eine kleine Panne, ich musste noch einmal 2 Profile nachbestellen, da ich übersehen hatte, dass das Tischprofil und die schräge Stütze ein Doppelprofil hätte sein müssen (80x40). Des weiteren habe ich mir ein M8 Gewindeschneider aus dem Baummarkt geholt, da es praktisch nicht möglich war die Schrauben für die 45 Grad Winkel in das Profilloch zu würgen. Eine Schraube eignet sich eben kaum als Gewindeschneider:(
    Ansonsten bin ich zufrieden. Ein Monitor habe ich mir zunächst gespart, da ich durch das Gestell wie durch einen Rahmen auf meinen großen 3D Fernseher schauen kann. Abdeckkappen 40x40 sollten 2 mehr vorhanden sein. Ansonsten alles Prima.
    Besten Dank noch einmal an Kaitos :sm30: Bilder folgen noch.

    Asus Maximus IX Extreme, i5 7600 K, ROG Strix GTX 1070 8G, Skill 32 GB (2x16 GB), HTC Vive 10/2017

  • Im Industriehandel gibt es Gewindeschneidschrauben, setzen wir ab und an bei Edelstahl mit unter 2 mm dicke ein.

  • Ich wollte mal wieder meinen alten Alu-Rig Thread in den Focus rücken, da ich uneingeschränkt der Meinung bin, dass dieses (oder ein ähnliches Rig) für VR-User das Nonplusultra ist, Elite zu zocken ;)


    Schließlich dürfen im vergangenen Jahr (seit dem letzten Post) einige neue Rift- und Vive-User hinzugekommen sein.


    Obendrein habe ich inzwischen auch einen etwas größeren Monitor angebaut (es lassen sich dadrin eben auch andere Spiele ohne VR zocken!) und die Konstruktion um paar andere winzige Kleinigkeiten erweitert, sodass ich die Tage mal paar aktuelle Bilder einstelle werde.


    Für jene die mit der Rift oder Vive noch am Schreibtisch daddeln, schaut euch mal den Eingangspost an :D:sm1:

  • Moin Moin!


    Nur zur Info; Fabtools hat seit dem 09.06.2017 den vertrieb eingestellt.


    Bleche usw. müssten woanders angefertigt werden.


    PS. Sehr sehr geiles RIG Kaito! :daumen::daumen::daumen:
    Gruß
    S.B.

    WER STROH IM KOPF HAT, SOLLTE NICHT MIT FEUER SPIELEN !

  • So, ein kleines Update und eine kurze Erläuterung zum Tisch für die Tastatur.


    Ich habe mir noch als rigeigene Lichtquelle eine Lampe (manchmal beginnt man im hellen zu daddeln und hört im dunklen auf ;)) an die hintere Strebe gebaut.
    Die Boxen geben übrigens eine prima Vive-Halterung ab :)




    Das Rig steht übrigens außerhalb des definierten Roomscaling-Bereiches der Vive. Das geht also problemlos.


    Weiterhin nochmal zwei Fotos bezüglich des Tastatur-Tisches um zu verdeutlichen, wie komfortabel das ein- und aussteigen ist ;)
    Links die Position des Tisches beim einsteigen, rechts die Position, wenn man sitzt. Der Tisch lässt sich also auf den Gleitern ein- und ausschieben.


  • Ich habe mal meine ganzen Links (endlich) aktualisiert und hoffe, dass mir da nichts durch die Lappen gegangen ist.

    Den Dienstleister, der mir damals die Aluplatten gemacht hat, gibt es leider nicht mehr. Hier muss man sich wen anders suchen...

    Auch den Autositz findet man nicht mehr unter ebay, aber da gibt es ja genügend Ausweichmodelle ;)


    Inzwischen ist übrigens der Monitor gegen einen größeren ausgetauscht worden und der alte Bildschirm ist über eine weitere VESA Halterung an die rechte Seite gewandert.

    Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Strahler über meiner rechten Schulter, damit ich mich nicht so doll erschrecke, wenn ich mal wieder im hellen angefangen zu daddeln um im dunklen aufhören :lol:

  • Naja... die Fotos sind noch aus unserem Partykeller. Musste damals also immer im Keller zocken!


    Inzwischen habe ich mich in das Obergeschoss upgeradet und mich auf gut 20 qm ausgedehnt.

    Reiner Männer-PC-VR-Daddelraum versteht sich :D


    P.S. Das Rig musste ich übrigens, trotz Alu, auseinanderbauen. Das war zu schwer um das in einem Stück zu transportieren ^^

    Das ist halt so langsam vor sich hingewachsen. Die drei Ausbaustufen sind binnen eines halben Jahres entstanden.

  • doublefrag

    Changed the title of the thread from “Kaitos VR-Commandozentrale - Stückliste inkl. Zubehör” to “doublefrags VR-Commandozentrale - Stückliste inkl. Zubehör”.