Bilder einstellen - wie mache ich es richtig?

  • Hallo Gemeinde,


    ich weiß ja nicht, ob der Bedarf besteht nach diesem Thema, aber es gibt so viele Möglichkeiten Bilder im Forum zur Verfügung zu stellen...
    Der Dateianhang ist zwar schön, geht aber auf Dauer ganz schön auf den Server...


    Ich bitte doch mal um genaue Anleitungen, wie mann mit diversen externen Webseiten seine Bilder am besten anzeigt.


    Sollte ich so ein gleichartiges Thema aufgrund meine Alters übersehen haben, bitte ich das zu korrigieren :-)

  • Ja, diese Frage treibt mich auch schon eine Weile um. Ich nutze bislang auch noch die Forumsfunktion dafür. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich noch keinen Bilderhoster gefunden habe der meinen Ansprüchen genügt. Folgende Hoster habe ich bisher ausprobiert:


    Postimage - Der Kandidaten, der meine Ansprüche bisher am besten erfüllt. Es gibt Vorschaubilder im Forum und wenn man auf diese klickt werden sie vergrößert dargestellt. Das finde ich gut. Schlecht finde ich die Größe der Vorschaubilder, weil zu klein. vielleicht kann man die Größe auch irgendwo einstellen. Ich hab eine entsprechende Version nicht gefunden. Bei der Vergrößerung kommt auch kein Werbemüll. Dazu gibt es optional ein kleines Tool dazu, dass sich im Systemtray einnistet und den Upload ohne Benutzen der Webseite ermöglicht. Es gibt außerdem noch eine Mod für Foren. Diese habe ich jedoch nicht zum laufen bekommen. Also Forensoftware habe ich phpBB 3 ausgewählt. Das sollte doch eigentlich korrekt sein oder?


    Imgur - Der Upload läuft über eine Webseite. Es gibt auch eine Vergrößerung der Bilder. Man muss dafür auf das Vorschaubild klicken und bekommt das Bild zunächst in der gleichen Größe wie im Forum angezeigt. Der Rest der Seite ist mit Werbung zugemüllt. Wenn man hier noch einmal auf das Bild klickt bekommt na dann die ersehnte Vergrößerung angezeigt. Ich kann zwar irgendwie verstehen wenn sich die Hoster über die Werbung finanzieren wollen aber gefallen tut es mir trotzdem nicht.
    Man kann die Anzeige im Forum auch noch auf eine bestimmte Größe fixieren und den Klick auf das Bild verhindern. Dadurch sieht man im Forum nicht, dass überhaupt ein Hoster dahinter steckt. Allerdings hat man halt auch nicht die Möglichkeit bestimmte Details zu erkennen.


    Es gab da noch einen dritten Hoster dessen Name mir aber grad nicht einfällt. Der war in der Bedienung ähnlich wie Imgur wenn ich mich richtig erinnere. Sollte er mir irgendwann doch noch wieder einfallen werde ich ihn hier ergänzen.


    Ich hoffe meine Aussagen sind soweit alle korrekt. Es mag sein, dass ich auch mal was übersehen habe. Dann möge man mich bitte korrigieren. Es gibt sicher auch noch weitere Hoster die ich aber bisher noch nicht gefunden habe. Wobei ich hier auch zugebe nicht sooo viel Zeit in die Suche investiert zu haben.


    >>>[url2=http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=6265]Ein Abend auf Ziemkiewicz Ring...oder wie ich zur Hüpfer kam[/url2]<<<
    >>>[url2=http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=6865]Mistress Lilith & Augustus – eine ungewöhnliche Partnerschaft[/url2]<<<
    >>>[url2=http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=97&t=10746]Mein aktuelles Reisetagebuch[/url2]<<<

  • Danke erstmal für den Link, MikaS - es gibt Seiten im Internet die sind der Hammer. Zeitgeist dingens gehört dazu... ich bin erstmal erschrocken.


    Ich habs auch mal mit http://www.directupload.net probiert. Bietet auch alles, jedoch kann ich die Bilder nicht einbinden. Dann steht immer nur der Link drin...


    Meine Frage in diesem Fred zielt auch dahin, wie ich die Bilder in meinen Post bekomme. Ich habs nicht so mit dem Internet Gedönse.
    Ich sehe nur Code, Img URL... Nix hat wirklich funktioniert. Das Problem sitzt aber eindeutig 60 cm vor dem Monitor... :sm23:

  • @Mrs Lilith
    http://www.fotos-hochladen.net ist werbefrei. Den Anbieter nutze ich meist. Imgur nutze ich selber nicht, sondern diente nur als Beispiel, wie es funktioniert. Gibt ja nicht nur 3 Anbieter tinypic.com wird auch recht gern genutzt, ist mir aber auch zu werbeverseucht.


    Die wichtigsten mir bekannten sind:
    - http://www.fotos-hochladen.net
    - http://www.directupload.net
    - http://tinypic.com
    - http://imgur.com
    - https://picload.org




    Ben Wolf Romach
    Bei directupload.net z.B. nimmst du nach dem hochladen den Hotlink. In meinem Fall wäre das jetzt:


    Code
    1. http://fs2.directupload.net/images/150902/wdde2j4l.jpg


    Im Texteditor hier, wenn du was schreibst, hast du über diesem Textfenster ein paar Zusatzpunkte, die du anklicken kannst:



    Dort klickst du dann auf das von mir rotmarkierte "Img". Dabei schreibt dir der Texteditor dann:


    Code
    1. [img][/img]


    Zwischen die beiden Img-Tags fügst du einfach deinen Hotlink ein, was dann so aussieht:


    Code
    1. [img]http://fs2.directupload.net/images/150902/54dtuzjy.gif[/img]


    Oder du fügst erst deinen Hotlink im Texteditor ein, markierst diesen und klickst dann auf "Img". Dabei werden dann
    am Anfang und am Ende des Links die Img-Tags gesetzt. Nach dem posten generiert das Board dann den Code so, dass
    das Bild angezeigt wird. In der Beitragsvorschau, also wenn du anstatt posten erst Vorschau klickst, siehst du das
    Ergebnis dann auch schon.


    Für dieses Bild z.B. ...



    steht dann im Texteditor hier gerade:


    Code
    1. [img]http://fs2.directupload.net/images/150902/wdde2j4l.jpg[/img]
  • Ich mach diesen Tröt sticky...das Thema Bilder einstellen ist ja für jeden Explorer relevant...und es werden nicht weniger :D


    Fly safe Commanders and keep an eye on your fuel reserves :sm25:

    Abacus.png
    Abas Star Citizen Code: STAR-VHGP-MRTW

  • Ich benutze Flickr.com, da ich einen Yahoo Account besitze brauchte ich mich für Flickr nicht extra registrieren, sondern das Yahoo Passwort geht dort auch.


    man hat 1 TB platz zum hochladen, kann die Bilder in Alben und die Alben in Sammlungen sortieren
    man kann einzelne Bilder oder komplette Alben verlinken oder gleich per BBcode einbinden
    Ich hab keine Werbung und für umme ists auch


    *edit*
    was ich habe ist die kostenlose Variante
    */edit*


    fliegt sicher :sm19:

  • Quote from MikaS

    @Mrs Lilith
    http://www.fotos-hochladen.net ist werbefrei. Den Anbieter nutze ich meist. Imgur nutze ich selber nicht, sondern diente nur als Beispiel, wie es funktioniert. Gibt ja nicht nur 3 Anbieter tinypic.com wird auch recht gern genutzt, ist mir aber auch zu werbeverseucht.


    Habe mir gerade mal die FAQ von http://www.fotos-hochladen.net durchgelesen:

    Quote


    Wie lange bleibt mein Foto gespeichert?


    Dein Foto bleibt für einen unbegrenzten Zeitraum gespeichert, solange Dein Foto alle 120 Tage mindestens einmal aufgerufen wird. Du hast jederzeit die Möglichkeit Dein Foto über den Löschlink zu entfernen.


    Soll heißen, wird dein hochgeladenes Foto mal 120 Tage nicht aufgerufen wird es wohl verschwinden...
    Ich denke da bleibe ich lieber bei einem anderen Hoster, bei dem ich "nur" ein gewisses Kontigent (Speicherplatz) habe, meine dort hochgeladenen Bilder aber ggf. auch nach einem Vierteljahr immer noch aufrufbar sind ... ;)

  • Ich nutze tinypic. Da hatte ich mich vor 8 Jahren mal registriert, lange nicht genutzt und jetzt "wiederbelebt" :lol:
    Wurde aber von MikaS bereits genannt:

    Quote from MikaS


    Wie ich feststellen musste hat sich da in den letzten 8 Jahren nicht viel getan. Optisch nicht der Hit, aber durchaus nutzbar.
    Was mich stört ist: Man kann zwar verschiedene Alben für seine Bilder anlegen, jedoch nur auf einer Ebene. Soll heißen, keine Unteralben.


    Auch ist es etwas "schwierig" eine Vorschaubild hier im Forum einzufügen, das man anklicken kann um dann das ganze Bild zu sehen.
    Man bekommt beim Anzeigen eines Bildes im Album zwar direkt diverse Links für dieses Bild um es in unterschiedlichen Bereichen im Internet einzufügen, so auch den IMG-Link, aber wenn man den benutzt wird ja das mitunter "riesige" Bild direkt hier im Post eingefügt und eben abgeschnitten.
    Nicht ganz glücklich ...
    Ich glaub da geht's mit IMGUR besser, was ich mir auch mal genauer anschauen werde ...

  • Fixier dich nicht auf die bis hierhin genannten Bildhoster. Es gibt so viele und jeder hat seine Vor-und Nachteile. Manche sind relativ problemlos, finanzieren sich aber über Werbung. Andere sind grottenlahm weil total überlastet. Da musst du dich durchfinden und den passenden für dich finden. Einfach mal bei Google "bildhoster kostenlos" eingeben und ein paar probieren. Ich nutze eben gerne fotos-hochladen.net, weil die, wenn das Bild ein halbes Jahr nicht mehr aufgerufen wurde, dieses löschen. Wurden die Bilder 6 Monate nicht betrachtet, dann interessieren sie auch keinen mehr. Will man aber Bilder dauerhaft speichern, dann nimmt man eben einen anderen Hoster. Ob die dann da aber wirklich dauerhaft sind, kann dir auch keiner garantieren. Es sind in den letzten Jahren so einige Bildhoster gekommen und wieder gegangen. Die bis hierhin genannten sind aber die, die sich bis heute unter den Bildhostern durchgesetzt haben. Natürlich sagt jeder, seiner ist der beste ;), aber wirkliche Garantien auf Dauerhaftigkeit hat man bei keinem. Also die Bilder trotzdem immer schön wegsichern. Nicht nur hochladen, lokal auf dem Rechner löschen und dann hoffen, dass schon alles gut gehen wird.

  • Ich habe mich heute mal ein wenig nach einem mir genehmen Bilderhoster umgeschaut und bin dabei auf Uploadix gestoßen: https://uploadix.de/ Da kann man die Größe des Vorschaubildes in mehreren Stufen wählen, wobei ich die Größe Medium als gut empfinde. Größere werden vom Forum abgeschnitten. Man kann durch anklicken des Vorschaubildes das Originalbild sehen. Beim Hochladen ist dieser Anbiete vielleicht nicht ganz der aller schnellste aber ist für mich noch akzeptabel. Der Anbieter ist übrigens seit 2011 auf dem Markt.


    >>>[url2=http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=6265]Ein Abend auf Ziemkiewicz Ring...oder wie ich zur Hüpfer kam[/url2]<<<
    >>>[url2=http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=6865]Mistress Lilith & Augustus – eine ungewöhnliche Partnerschaft[/url2]<<<
    >>>[url2=http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=97&t=10746]Mein aktuelles Reisetagebuch[/url2]<<<

  • Hm. Ich verwende momentan http://www.abload.de ohne Account. Wenn ich das richtig verstehe, bleiben die Bilder dort unbegrenzt gespeichert. Außer der festen Vorschaugröße sehe ich momentan keine Nachteile.


    Einbinden tu ich die Bilder momentan folgendermaßen:


    Code
    1. [url=Direktlinkadresse][img]Thumbnailadresse[/img][/url]


    Hat den Nachteil, dass ich den Code immer bearbeiten muss, da sonst hinter dem Link eine Seite mit Werbung angezeigt wird. Beim Direktlink gibt es zum Glück keine Werbung im Forum und das was ich beim Einstellen sehen muss, kann ich ertragen ;-).


    Forschungsschiff: [url2=http://goo.gl/FEVN5I]Fionn mac Cumhaill I[/url2] Kampfschiff: [url2=http://goo.gl/TdIxCt]Cú Chulainn[/url2]
    [url2=http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=97&t=8002]Aktuelles Reisetagebuch[/url2]

  • Jetzt habe ich mal ne doofe Frage:
    Wenn das Bild zu gross ist kommt ja sowas bei raus:

    Gibt es einen Befehl, welcher das Bild auf Forumgrösse runterskaliert?


    [url2=https://www.edsm.net/user/profile/id/9990/cmdr/Antigotchie+%5BUGC%5D]EDSM Profil[/url2] [url2=http://inara.cz/cmdr/9246]Inara Profil[/url2]

  • So, um das Thema mal für mich abzuschließen: ich nutze jetzt auch den Service auf http://www.uploadix.de.
    Nach der kostenlosen, unkomplizierten Anmeldung, kann ich jetzt sogar Bilder hochladen und in meine Freds packen *sich stolz auf die Schulter klopft* :-)


    In meinem Alter muss mir ja immer alles aufschreiben. Am Besten mit Bildern... Also los.



    Nachdem ich das mit dem Dreck änd Drops kapiert habe, ziehe ich die Bilder aus dem Datei-Exploder in die gezeigte Fläche.
    Natürlich muss man vorher auf "Upload" geklickt haben, sonst ist die Fläche nicht da...




    Jetzt auf den grünen "Upload" Knopf drücken




    Dann freut sich die Webseite und ich muss mir überlegen, in welcher Form das Bild in unsererm Forum erscheinen soll.
    Dazu klicke ich auf das Dropdown Menü (das ist das Ding mit dem Pfeil nach unten...
    Für mich finde ich das mit der etwas größeren Vorschau sehr schön. Nennt sich BB Code (Medium Link)




    Dann noch das ganze Krickel-Krackel mit url und so kopieren (Strg C) - natürlich vorher markieren ;) ...




    ... und direkt in den Editor an der Cursorposition (Schreibmarke) einfügen (Strg V)



    Dann nur noch Rechtsschtreibfeler verbesern und Abschicken - FERTIG *sich nochmal auf die Schulter klopf und sich stolz umblickt*
    Fly save :-)

  • grüße


    hab mich für picupload.de entschieden da direktupload.net scheinbar keine größeren bilder mag


    registrieren ging per mail , ob man da werbung hat weiß ich nich , nutze ja firefox mit adblock plus


    nach dem einloggen klickt man oben auf galerien ( die seite iss übrigens komplett in deutsch ) und erstellt dann ne neue galerie
    zum beispiel als name elite dangerous dann das kästchen anklicken öffentliche galerie dadrunter dann galerie erstellen anklicken


    dann oben bilder hochladen auswählen , größe ändern hab ich so gelassen ( nicht verändern )
    thumbnail wäre dann die vergrößerbare vorschauansicht , da auswählen wie groß die sein soll , danach dann galerie auswählen
    dann " bilder auswählen " anklicken erscheint neues fenster zum auswählen eines oder mehrerer bilder
    wenn alle gewünschten ausgewählt sind öffnen anklicken , sofort beginnt er alle ausgewählen hoch zu laden
    wenn fertig zeigt er neben jedem der bilder ein auswahl-feld an ( die unteren hab ich nich getestet ) :


    Link zum Bild (bitte benutzen): wird der direkte link zum bild sein


    Vorschau für Foren (vergrößerbar): als vergrößerbare vorschau für das forum , da kopieren und unverändert hier einfügen


    Vorschau für HTML (vergrößerbar):


    *Bild für Foren (originalgröße):


    *Bild für HTML (originalgröße):


    *Hotlink (originalgröße):


    Link zum Löschen des Bildes:

  • Und hier die Lösung für imgur:


    Code
    1. [url=http://i.imgur.com/U72jqns.jpg][img]http://i.imgur.com/U72jqnsl.jpg[/img][/url]


    Man beachte: hinter url= steht der Link um das Bild in voller größe zu bekommen.
    im Imagetag steht die gleiche Adresse, ABER der aus dem U72jqns wurde ein U72jqnsl, es wurde ein kleines L angehängt, damit wird von Imgur ein 'Vorschaubild' geladen. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das bei den anderen auch so geht.


    Das Ergebis sieht dann so aus:


    Bit denne...
    ansi4713

  • Quote from Antigotchie [UGC]

    Jetzt habe ich mal ne doofe Frage:
    Wenn das Bild zu gross ist kommt ja sowas bei raus:
    ...
    Gibt es einen Befehl, welcher das Bild auf Forumgrösse runterskaliert?


    Nutze einfach anstatt das "img" das "img_size"!
    Eine kurze Erklärung ploppt auf, wenn du mit dem Mauszeiger über dem "img_size" bist.


    Diesen Tag kannst du dann nutzen, wenn du Bilder auf ein kleines Anzeigeformat verändern möchtest.


    Mit der Angabe "width=400 height=150" schaut dein Bild wie folgt aus:


    [img_size width=400 height=300]https://ibylfq-sn3302.files.1d…2_2015_22_16-1.jpg?psid=1[/img_size]


    Alternativ wäre aus das hier möglich :D


    [img_size width=800 height=100]https://ibylfq-sn3302.files.1d…2_2015_22_16-1.jpg?psid=1[/img_size]


  • Noch eine kurze Bemerkung zu Flickr:


    Es nutzt sich extrem komfortabel, wenn man die Bilder per BBCode im Forum einbindet, kann man die Grösse des VorschauBildes bestimmen, ohne das Bild selbst verändern zu müssen.


    Und wenn man ein Vorschaubild anklickt, dann wird es direkt in der original-Auflösung angezeigt und nicht wie zB bei Uploadix als mini Bild, dass man dann nochnal anklicken muss.


    Besonders wenn man ein Smartfone nutzt, ist Flickr extrem komfortabel zu nutzen.


    Wenn ich mir mit dem Handy Reiseberichte durchlese und dann ein Bild anklicke, bekomm ich immer das kotzen bei Picload und uploadix und wie die alle heissen, weil das Bild irgentwo winzig in der Ecke klebt und ich erst wild hin und her schieben muss um eine MiniVorschau antippen zu können um dann das originalBild zu sehen, das wieder irgentwo winzig in einer ecke klebt.


    Subjektiv glaube ich auch, das bei Flickr die Bildqualität besser ist, da die Bilder nicht,wie bei Facebook und Co, heruntergerechnet werden.

    ... übrigens ...

    ... Der Kaffeesatz gehört in die Biotonne ...


    .