Bitte um Hilfe bei der Frage Head-/ oder Eye-Tracking

• Hallo an alle,

ich bin etwas erschlagen von dem Thema, weil man so ultra viel dazu findet. Deshalb hoffe ich aus euren Erfahrungen schöpfen zu können.

Was wäre grundsätzlich für Elite besser? Head- oder Eye-Tracking?
    Und welche Hard- und Software empfehlt ihr dazu?

Klar, am liebsten würde ich mir Occulus Rift holen :D aber das ist mir im Moment zu teuer. Ich hoffe auf eurer Feedbck :sm43:

• :sm29:

Empfehle meinen Weg:
    Weder Eye noch Headtracking...spare mir diese Ausgaben bis zum Release der Rift...die Kollegen hier begnügen sich ja mit dem Dev Kit...ich spekuliere nach dem Release der Rift auf noch bessere Technik und noch günstigeren Preis, weil dann mehr Masse produziert wird. :sm33:

Aber warte mal die anderen Tipps ab.

:sm28:

• Headtracking ist cool, aber das TrackIR5 pro nicht grad günstig.
    über Eyetracking kann ich nichts sagen, hat das jemand hier ?

Ich bin auf jeden Fall froh mit meinem TrackIR die Wartezeit aufs Rift überbrücken zu können.

- Higgs

[url2=https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=1821&p=1191&viewfull=1#post1191]a cry for Elite IV - few days ago[/url2][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab]!!!!!![/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab]Extreme Warthog Script Editing

• Hi,

habe seit längerem schon den Track IR 5 Pro und bin sehr zufrieden. Das Teil macht sich ausgezeichnet in Elite.

Nach Release in 2015 kauf ich mir noch die Oculus Rift. Bis dahin reicht mir mein Track IR.

MICHKA

• Ja, gibts. FaceTrackNOIR. Ist nicht der Kracher, aber für X-Plane hab ich es schon mal im Einsatz, zusammen mit ner Billig-15-Euro-Logitech-Webcam. Die Software selbst kostet nichts.

• Hmm, naja als Billiglösung kann man keine Top-Funktionalität erwarten.

Wie zeigt sich das "nicht der Kracher" denn?

PS: Sorry, wenn ich so blöd frage, ich habe leider bisher keinerlei Erfahrung in der Thematik gesammelt.

• Naja.. Das teil macht halt ne Gesichtserkennung. Deine Gesicht sollte also top-ausgeleuchtet sein, und Deine Position vorm Rechner muss auch perfekt sein. dann funktionierts gut.

Ist halt kein TrackIR.

• Das beste scheint halt das TrackIR zu sein. Ich habe meines schon länger und finde das total klasse. Hab' mir den Track Clip pro (der leuchtet) dazugekauft und das ist so ziemlich sehr präzise.

Ich würd das wieder kaufen, wenn meines kaputt geht. Von anderen weiß ich nicht wirklich viel. Occulus Rift ist natürlich auch mit in der Liga aber die anderen, gebastelten Dinge sind teils nur mäßig.

Meine Empfehlung ist klar TrackIR

• Auch ich habe eine Track IR, allerdings nur die Version 4.
    Finde es aber ebenfalls sehr hilfreich, vor allem weil es sehr gut funktioniert mit dem automatischen Umschalten auf den UI Mode wenn man auf die Linken und rechten Displays schaut.

• kurze Frage: wie implementiert man denn diese Billig-Variante FaceTrackNOIR in E:D? Bekomme ich irgendwie nicht hin. Das Prog erkennt zwar meine Kopfbewegungen, aber was muss ich wo einstellen, dass ich bei E:D damit auch in der Gegend rumschauen kann? :sm23:

• Ich hab das gleiche Problem, nur das ich meinen Track IR 5 nicht zum laufen bekomme. Wie kann ich E:D in den Optionen beibringen, die Achsen vom Track IR auch zu erkennen, wenn ich davor sitze und Headbange wie ein langlodiger Bombenleger :sm23:

Edit: Hat irgendwer die normale Beta, die ab 29.7. startet mit Track IR zum laufen gebracht? Vielleicht geht's in der Singleplayerscenariotestversion einfach gar nicht???

• Zitat von Snoot

Wie kann ich E:D in den Optionen beibringen, die Achsen vom Track IR auch zu erkennen, wenn ich davor sitze und Headbange wie ein langlodiger Bombenleger :sm23:

Du startest die TrackIR Konfiguration und pflanzt Dir den Sender/Reflektor aufn Kopf, der Empfänger schaltet eine Diode ein (die linke) und Du kannst in der KonfSoftware die Bewegungen testen (F12=centerview).

Minimiere die TrackIR Konfiguration und starte Elite, im Spiel drin schaltet sich nun auch noch die RECHTE Diode auf aktiv und das TrackIR5 kann eingesetzt werden.

Mit anderen Worten Du musst nichts konfigurieren.

- Higgs

[url2=https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=1821&p=1191&viewfull=1#post1191]a cry for Elite IV - few days ago[/url2][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab]!!!!!![/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab][tab][/tab]Extreme Warthog Script Editing

• Das dachte ich ja auch. Blöderweise startet die zweite Diode nicht und nix läuft. Ich hab das Ding schon ein paar Jahre und weiß eigentlich wie er funktioniert und im Configprogramm läuft er auch. Hmm. Naja. Mal abwarten, was sich nach dem Betastart tut. Bzw ist die Premiumbeta auch weniger als 2 GB groß? Ich kann mir halt gut vorstellen, dass die normale Beta erst ab 29.7. den vollen Umfang bekommt und es deswegen nicht geht.

• Zitat von Snoot

Es läuft. Ich musste nur in der Track IR Software nach neuen Gameupdates suchen und da hat es Elite gefunden und dann ging es. Und es rockt wie sau ;P

ahh gut zu wissen ;D

ich habe zwar nirgends was von Elite gesehen aber habe nat. den neuesten Treiber - demfall ist es wichtig den zu haben

- Higgs