ED-Radio: Aulin-Radio AUFBAUEN - MITMACHEN!

• Liebe Kommander-Freunde,

ich hatte hier das im vergangen Jahr schon mal angsprochen (ein eigenen Elite-Radio zu machen).

Seither ist ja schon eine Zeit vergangen und es haben immer mehr Kommander den Dienst angetreten. Daher habe ich Kaito gebeten das hier mal Sticky zu machen.

Aus einem älteren Projekt, was inzwischen eingeschlafen ist, ist ein Webradio "übrig" geblieben, welches ich bis heute per Konserve betreibe. Diskutiert was man alles beachten muss etc. wurde schon im oben genannten Thread. Ich habe jetzt einfach Kurzerhand eine Domain darauf umgebogen und ins Leben gerufen wurde damit das Aulin-Radio:

https://aulin-radio.de

Da ich nur sehr schwankend Zeit habe, kann ich nicht wirklich einen Programmplan einhalten. Daher läuft hier die Konserve. KEINE Werbung. Die ED-Radios, die es bisher gibt, haben schon gute Ansätze - aber ehrlich wer will den im SideWinder-Radio deutsche Werbespots hören? Das geht mal gar nicht. Ich glaube wir können das besser! :) Man sehe sich EVA an. :daumen:

Doch zurück zum Thema:
    Es ist ein Shoutcast-Radioserver - Technik stelle ich - das Einfachste, was man machen kann, ist per Winamp + DSP Plugin auf Sendung zu gehen.

Wer daran Spaß hat, kann sich hier melden. Vielleicht bekommen wir was nettes auf die Beine gestellt?

Anleitung - so geht's!

Du brauchst für Winamp das DSP-Plugin - kannst hier geladen werden:

https://doggabyte.de/shoutcast-dsp-2-3-5-windows.exe

--> Installieren

Öffne nun deinen Winampplayer

- Wähle Optionen --> Einstellungen (oder drücke STRG +P)

- Wähle hier unter Plugins --> DSP/EFFEKTE --> Nullsoft SHOUTcast Source DSP v2.3.5 (Doppelklick)

- Wähle hier die Lasche Ausgabe unter Ausgabe1:

Adresse: stream.aulin-radio.de
    Port: 8000
    Password: ******* (wird von mir mitgeteilt)
    Stream ID: 1
    DJ/User ID: (leer lassen)
    Automatic Reconnection aktivieren (Zeit einstellen Jukebox hat 10 Sekunden)

- Aktiviere oben Automatisch verbinden
    Damit stellst du automatisch die Verbindung zum Radioserver her, wenn du Winamp aufrufst

Yellowpages
    Du kannst den Server/Stream öffentlich machen (dann ist er über die Shoutcastsuche auffindbar) Namen eintragen, Genre aussuchen. Musst du aber nicht, wie du willst.

Enkoder
    MP3 Enkoder Qualität:
    128 kps, 44100 Hz, Stereo

Ggf., jenachdem was die Performance und Zuhörerzahl sagt, muss man das hier vielleicht mal anpassen, aber so haben wir eine schöne Qualität.

Fertig! Um dich nun mit dem Server zu verbinden, mußt du die Jukebox kicken. Das machst du mit einem Klick:
    http://kick.aulin-radio.de
    Benutzer: ***** (wird von mir mitgeteilt)
    Passwort: ***** (wird von mir mitgeteilt)

Klicken, dann hast du 10 Sekunden Zeit dich zu verbinden.

Anleitung zum Stream-Moderieren mit Winamp:
    http://login.streamplus.de/dow…/AnleitungWinampMikro.pdf

• Ich bin jetzt einer von denen die Radio-Sidewinder hören. Die Werbung find ich auch doof aber im normalen Radio kommt ja auch Werbung. Was ich an RS schlicht und ergreifend geil finde ist die Mukke die gespielt wird, da kommen Tracks z.B. aus Matrix oder Transformer. daß paßt einfach zum Ed Universum.

Bei dir lief:
    + The Rivieras - California Sun
    + Philipp Poisel - Liebe meines Lebens
    + Enrique Iglesias - Do You Know ( The Ping Pong Song )( CDS ) - Universal 2007
    + Billy Talent - Try Honestly
    + Silbermond - Nichts passiert
    + Saving Abel - Addicted
    + Saxon - Wheels Of Steel
    + Madsen - Ja oder nein
    + Christina Stÿrmer - Trÿume Leben Ewig
    + OneRepublic - Good Life
    + Fall Out Boy - Beat It (Ft. John Mayer)
    + juli - regen und meer

Vielleicht liegts auch an mir weil ich mit Techno aufgewachsen bin, keine Ahnung :sm13:

• Zitat von Teikon [Aid]

Ich bin jetzt einer von denen die Radio-Sidewinder hören. Die Werbung find ich auch doof aber im normalen Radio kommt ja auch Werbung. Was ich an RS schlicht und ergreifend geil finde ist die Mukke die gespielt wird, da kommen Tracks z.B. aus Matrix oder Transformer. daß paßt einfach zum Ed Universum.

Genau da haben wirs.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal [url2=http://somafm.com/spacestation/]SomaFM/SpaceStation[/url2] empfehlen. Besser und pasender geht es für Elite gar nicht. Vielleicht kann man sich da was abschauen :daumen:

• Bitte hier keine Diskussion was gute und schlechte Musik ist... ;)

Ganz ehrlich: ich höre mein Radio beim ED-Zocken und ich finde das passt ganz gut - Retro halt (und bin eben von der Antitechno-Fraktion - wobei "Children" ist auch in der Jukebox... :D )

Wenns um Immersion geht - mit Matrix und Spacesounds und dann bekomme ich ne Werbung für irgend ein Auto oder Versicherung zwischen den Galnetnews Lesungen - öh - wers gut findet...ich nicht.

ABER GENAU DESWEGEN ist das hier sticky, vielleicht kann mit mehr Leuten ein Programm auf die Beine gestellt werden. Wie geschrieben, kann ich das nicht und die Konserve soll auch nicht das non plus ultra sein - einfach mal ein ANFANG, mehr nicht.

• Zitat von Yuri Takanawa [RoA]

Quasselfrei? Gerade das gequassel fand ich bei Radio Sidewinder gut. Aktuelle Nachrichten aus dem ED Universum.

Du bist eingeladen...

Zitat von Nachtlicht

Ich würde lieber so was hören

Du bist eingeladen...

Vielleicht nochmal kurz :sm15:

Es geht darum was zu machen, Technik vorhanden. Nicht um es zu diskutieren oder sagen welche Sender "besser" sind - Kunstück es läuft ja praktisch nichts... Scheint ganz schön schwer verständlich zu sein... :(

• In einen Radio was nur für ED gedacht ist. Sollte man auch Themen darüber bringen. GalNetNews...updates News ...Erzählungen was man cooles erlebt habt z.b. Oder was gerade in der Community abgeht....E3 Messe....Gesprächsstoff lässt sich immer finden....Tipps in bestimmten Bereichen Diskutieren etc.

• Zitat von Nachtlicht

In einen Radio was nur für ED gedacht ist. Sollte man auch Themen darüber bringen. GalNetNews...updates News ...Erzählungen was man cooles erlebt habt z.b. Oder was gerade in der Community abgeht....E3 Messe....Gesprächsstoff lässt sich immer finden....Tipps in bestimmten Bereichen Diskutieren etc.

Absolut...

Zitat von iFred

Ich hab eben reingehört und direkt als erstes lief son deutscher Schlager-Verschnitt. Da dacht ich so: Zappste mal weitaaa

Titel angepasst - Thema wird offensichtlich nicht verstanden... ;)

• Zitat von Shoto

Es geht darum was zu machen, Technik vorhanden. Nicht um es zu diskutieren oder sagen welche Sender "besser" sind - Kunstück es läuft ja praktisch nichts... Scheint ganz schön schwer verständlich zu sein... :(

Wie soll ich mir das machen vorstellen? Ich schick dir ne Playlist? Ich schick dir MP3's?

• Ich denke du brauchst Leute die dich unterstützen wenn ich das mal sagen darf oder verstanden habe ?

Ich finde TeamSpeak solltest du auf jedem fall haben ,um auch Leute in die Sendung rein zu holen, die du dann Interviewen kannst oder der gleichen.

Du könntest auch mal genauer schreiben was du sucht oder brauchst

• Hi Nachtlicht,

exakt das sollte mein Eröffungsthread aussagen - entweder schreibe ich so gestochen, oder niemand hat das gelesen und nur wild Links geklickt...? :sm2:

Zusammengefasst:
    - Ich finde Webradios cool
    - Ich habe noch eins über
    - Ich kann zeitlich kein Programm auf die Beine stellen
    - Wenn jemand (mehrere) Interesse an sowas hat könnte man da was nettes aufbauen (meiner Meinung nach)

Anstatt den Kopf "heißt zu reden" wie im anderen Thread, habe ich einfach schon mal "angefangen". Das soll ein Angebot sein, kein fertiges "Produkt".

Quasi Radio machen a) zum Nulltarif und b) ohne Aufwand, außer der eigenen Sendung

• @iFred ... wie geil ... musste doch mal gleich in den espresso pusten vor lachen ...
    danke für die versaute tastatur , aber das wars wert

ich muss immer nochs chmunzeln

*G*

Für Alle die SC mal mit einem Starterpaket antesten wollen, hier mein reveral code STAR-3YC9-XHWG mitdem du 5.000,00 UEC Einheiten bekommst und noch nen kleines Gimmick obendrauf. Alles weitere per PN :-)

• Das heißt für mich, du selbst hast keine zeit. Und möchtest jemand das gern überlassen ,der schon immer gern mal so was machen wollte.
    Die Idee finde ich Persönlich toll, doch ich glaube leider werden sich viele nicht finden lassen. da.... a.) zu wenig zeit b.) könnte mir ein Rentner vorstellen mit viel zeit :lol:

• ROFL ... würd ja glatt mein Micro verschlucken .. wenn ich eins hätt *G*

Für Alle die SC mal mit einem Starterpaket antesten wollen, hier mein reveral code STAR-3YC9-XHWG mitdem du 5.000,00 UEC Einheiten bekommst und noch nen kleines Gimmick obendrauf. Alles weitere per PN :-)