Elite - Dangerous: Release auf Konsolen nicht ausgeschlossen

  • In einem Interview mit Eurogamer.net, hat David verlauten lassen, dass man sich zumindest umschaut, ob es sinnig ist auch auf Konsole zu veröffentlichen:
    [url2=http://www.gamersglobal.de/news/88402/elite-dangerous-release-auf-konsolen-nicht-ausgeschlossen]LINK[/url2]


    Ohne HOTAS aufn Schreibtisch, kann ich mir zwar nicht vorstellen eine Cobra vernünftig durchs All zu navigieren, aber die Konsolisten sind ja von den Eingabegeräten her irgendwie anders drauf ;)

  • Ich glaube und hoffe, dass David Braben vernünftig ist und bleibt!
    Aus meiner Sicht hat Bernd Lehan mit seinem "Konsolen-Wahnsinn" die X-Reihe kaputt gemacht. Tolle features von vorherigen PC-Version wurden nicht übernommen, da sie nicht auf Konsolen gehen und die Steuerungsmöglichkeiten wurden auf Controller-Niveau zurückgestuft!


    Aber Elite wird das nicht passieren, nicht Elite!!! Sonst bin ich echt angepisst!

  • Bin kein Consolero,
    aber die Portierung auf welche Konsole auch immer stell ich mir wahnsinnig schwierig zu spielen vor.
    Diese Spielsteuerung umzusetzen auf ein Pad, ooooch nöööh... :lol:

    Gruss, Johannes
    Eco.png
    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinen Thron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

  • Quote from DoctorDigital

    Ich glaube und hoffe, dass David Braben vernünftig ist und bleibt!
    Aus meiner Sicht hat Bernd Lehan mit seinem "Konsolen-Wahnsinn" die X-Reihe kaputt gemacht. Tolle features von vorherigen PC-Version wurden nicht übernommen, da sie nicht auf Konsolen gehen und die Steuerungsmöglichkeiten wurden auf Controller-Niveau zurückgestuft!


    Aber Elite wird das nicht passieren, nicht Elite!!! Sonst bin ich echt angepisst!


    Verstehe ich nicht ganz was du meinst, jetzt schon unterstützt ED die Bedienung mit einem GAMEPAD..... auch wenn ich nichts davon halte! Und Tastaturen und Joysticks gibts ja auch für Konsolen...... somit muss bei einer Umsetzung nichts beschnitten werden.


    Ich mach mir da keine sorgen..... :sm37:

  • Eben die Steuerung dürfte das größte Problem sein... Vom Engine her ist das wohl unprobelmatisch:


    Zitat:
    Frontier has our own tools and technology that covers PC, Mac, consoles and mobile, so we would be foolish not to look at other platforms. We haven't announced specific platforms yet, but it is clearly something we will plan to do.


    [url2=http://www.theregister.co.uk/2014/06/13/live_chat_david_braben/]Quelle[/url2]


    Man merkt ja, dass E:D auf den PC gemünzt ist. Bei X gab es ja von vorherein die Strategie auf Konsole zu programmieren!
    Von daher sehe ich da keine Problem, auch wenn David auf Konsole portieren sollte ;)

  • solange erst die pc Version fertig ist sollte es egal sein :sm23:
    die frage is halt ob es sich lohnt ? ob der Konsolen markt für solche spiele bereit ist :sm33:

  • FD kann doch gerne eine Konsolenversion machen, sie können sogar den Schwierigkeitsgard an die Konsolensteuerung (Gamepad) anpassen, WENN sie die Konsoleros auf ihre eigenen Server leitet. Dann gibt es halt eine (oder zwei) Konsolen-Milchstrassen und eine für uns, die ein Hotas vorraussetzt.
    ODER
    MS bzw Sony bringen ein vernünftiges Hotas für ihre Konsole heraus, dann wäre alles in Butter und die Konsolenjünger könnten auf die gleichen Server.


    Bei dem heutigen Marktanteil der Konsolen am Videospielemarkt wäre Frontier in der Tat bescheuert, diese Möglichkeiten zu ignorieren. Da David und seine Mannen ja selber scharf auf ED sind kann ich mir nicht vorstellen, daß sie unsere Galaxis kastrieren nur damit sie auch auf Konsolen vernünftig läuft.

    Abacus.png
    Abas Star Citizen Code: STAR-VHGP-MRTW

  • Yipppiee Yai Yo Schweinebacke!!! :sm36:
    Ich wollte schon immer mal nen X-Box Jünger ins Nirvana schiessen.
    Und die PS4 Fuzzies hab ich eh gefressen !
    Diese lahmen Landstrassen Cowboys!
    Lass sie nur kommen! :sm24:


    Locked On !


    Jawada!

  • Elite ist damals auf einem "digitalen" Joystick (0/1) gelaufen mit einem Feuerknopf! Das schafft selbstverständlich auch 'ne Konsole!
    Auch Elite Plus auf dem PC hatte "nur" 2 analoge Achsen und zwei Feuerknöpfe. Mir persönlich ist es egal, wie jemand sein Spiel spielt und mit welchen Eingabegeräten. Wenn jemand ein Gamepad benutzen will, bitte. Wer mit Maus und Tastatur fliegen will soll das tun.
    Aber: An der PS3 gibt es keine "echte" Maus und Tastatur. Da gibt es halt "nur" das Pad. Ob das bei der PS4 anders ist, weiß ich nicht. Ist auch egal. Nur problematisch wird es, wenn man etwas "extra vereinfacht", damit es mit dem Pad auf 'ner Konsole bedienbar ist. Dann wird es nämlich meistens total kompliziert und kacke. So - jetzt is es mal raus :D


    Wenn es so bleibt, ist es gut.

  • Chris kennt die aber auch:
    [url2=http://www.gamersglobal.de/news/88436/star-citizen-entwickler-konsolen-zu-schwach-fuer-das-spiel]LINK[/url2]


    --> frischer Artikel über SC und das Thema Konsole :sm32:


    Ein amüsanter Kommentar dort lautet ürbigens:
    Klar ist es nur PR-Gewäsch, dass das Spiel nicht auf Konsole laufen könnte. Aber dann sollte man sich eine bessere Lüge ausdenken, als "Wir können nicht richtig programmieren".
    :sm2:

  • Ich spiele zurzeit noch mit Controller. Es wird hald nervig da man oft von Controller zu Tastatur wechseln muss :sm23:

    Das Kücken in diesem Forum :D

  • Noah, wenn ich nur daran denke, dass ich ED auf nem Pad spielen müsste bekomme ich sofort Zwangsrheuma.... Meinetwegen sollen sie das probieren, aber sie sollen um Himmels Willen die Hände von der PC-Steuerung lassen......


    Gruß
    DocSchneider

  • Macht man sich gemeinhin eigentlich auch Sorgen, dass die falsche Zielgruppe angezogen wird? Meistens steckt ja so etwas in den Befürchtungen dahinter. Das würde mich mal interessieren.
    Ich weiß so gar nicht, welche Klischees es über Konsolenspieler gibt, ich weiß nur, dass Konsolen in den mir liebsten Spielen ausgeschlossen sind. ArmA bspw.
    Was sind denn "Konsoleros"? Spieler, die keinen PC bedienen können? Sowas wie die ganzen User eines bestimmten OS, die Bits und Bytes nicht verstehen wollen und auf UI schwören, das für sie mitdenkt? Die jeden ihrer Fehler auf die Plattform schieben?

  • Also ich habe auch eine Konsole. Eine PS3. Ist schon eine Feine Sache wenn man darauf mal ein Rennspiel, Fußball oder ein 3rd Person RPG draus spielt. Ich benutze sie aber hauptsächlich als BD Player. Ansonsten spiele ich aber eher Spiele für den PC. Strategie und so.... Anal abgesehen davon, dass ich so gut wie keine Shooter mehr spiele, könnte ich das auf der PS auch garnicht...


    Ich glaube Consolenspieler sind eher Casual-Gamer. Du legst die DVD ein und los geht's. Kein Rumprobieren, keine lästigen Einstellungen für dein spezielles PC-System.
    Ich finde diese Diskussionen bezüglich Konsole vs. PC irgendwie affig. Da streiten sich die Leute was besser ist... Ist doch Geschmackssache.
    Blöd wird's immer nur, wenn Spiele auf dem PC rauskommen und mal wieder eine sauschlechte Konsolenportierung Unters Volk gebracht wird. Aber sowas kaufe ich dann einfach nicht.



    Gruß
    DoSchneider

  • Kann mich dem Doc nur anschliessen.
    Gehöre aber auch wie gesagt zu den jüngeren mit mitte 20.
    Lustigerweise spiele ich ED momentan sogar, zwecks hotas/geldmangel komplett und ohne probleme mit einem xbox pad!!
    -und die ps3 hab ich auch zuhause :D


    Es kommt glaub ich immer drauf an wie sehr man sich gerne in ein spiel reinstürzen will.
    Wie beim Filme gucken. Manchmal hatt man lust auf stumpfes Popcorn Kino ala Transformers
    und dann hatt man wieder Lust auf ne gute Doku.


    Es hatt aber wohl auch was mit dem "Alter" zu tun, da man sich die wertvolle Zeit die man zum spielen hatt
    nicht von Nonsense spielen klauen lassen will.


    Ich persönlich würde mich über die aufmerksamkeit für Elite durch ein Konsolen release eigentlich freuen.
    Das Grundgerüst des spiels steht soweit das wohl kaum irgendwas runtergeschraubt wird damit es auf Konsole funktioniert.
    Und wegen den anströmendes Call of Duty kiddis mach ich mir eh keine sorge.
    Die werfen doch auch den extra von sony und ms angefertigten hotas in die ecke weil die zu doof sind :sm33: