Virtual Reality Links

  • Hallo Rift-User und VR Nerds,


    nachfolgend möchte ich mal gute mir bekannten VR-Seiten auflisten, da man hier zum einen einige wertvolle Infos in Sachen Konfiguration erlesen kann (auch in Bezug auf ED) und zum anderen die weitere Entwicklung sehr gut verfolgen kann.


    Postet bitte ergänzende Seiten, die ich dann hier im Eingangspost ergänzen werde.



    [url2=http://www.bloculus.de/]bloculus.de[/url2] - Sehr informative deutschsprachige Seite in Sachen Oculus Rift (inkl. [url2=http://www.bloculus.de/oculus-rift-developer-kit-2-guide-fuer-neueinsteiger-und-bekannte-probleme/]HowTo für Neueinsteiger[/url2])


    [url2=http://www.vr-gamer.de/]vr-gamer.de[/url2] - Recht neue deutschsprachige Seite rund um das Thema Virtual Reality und Gaming


    [url2=http://www.vrnerds.de/]vrnerds.de[/url2] - Umfangreiche deutschsprachige Seite in Sachen Virtual Reality inkl. [url2=http://www.vrnerds.de/elite-dangerous-im-vr-test/]Elite Testbericht[/url2]


    [url2=https://wearvr.com/]wearvr.com[/url2] - Englischsprachige Webseite mit einer extrem umfangreichen Spiele-Sammlung im VR Bereich


    [url2=http://store.steampowered.com/steamvr]steampowered.com[/url2] - Direkter Link für Steam-VR Bereich


    [url2=http://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&vrsupport=101&page=1]Steam Vive-Spiele[/url2] - Alle Vive-Unterstützend Spiele auf der Steam-Plattform


    [url2=http://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&vrsupport=101&page=1#sort_by=_ASC&vrsupport=102&page=1]Steam Oculus-Spiele[/url2] - Alle Rift-Unterstützend Spiele auf der Steam-Plattform


    [url2=http://www.roadtovr.com/]ROADTOVR[/url2] - englischsprachige Newsplattform


    [url2=http://uploadvr.com/]UPLOAD[/url2] - englischsprachige Newsplattform


    [url2=http://vrfocus.com/]vrfocus.com[/url2] - englischsprachige Newsplattform

  • http://www.virtualrealityforum.de Ist ein allgemeines deutsches Forum rund um Virtualreality News ,Technik, Demos und auch hilfe bei der Einrichtung bzw Fragen aller Art zum Thema VR/AR

    MB:Asus Z87 Pro
    CPU:I5 4670k Flüssigmetall@4600Mhz + Zalman CNPS 9700
    GPU:NVidia GTX970 SLI
    RAM:16Gb Kingston 2400Mhz
    Monitor: 27" 2560x1440 HP + Rift DK2 supersampled@2880x1620
    Logitech G19+G5+G35
    Hdd:2TB Raid0 Samsung + 256 GB Samsung 840 Pro

  • Mahlzeit,


    ich habe auch ein paar Links ausgekramt.
    Einige der Seiten habe ich schon längere Zeit nicht mehr geprüft.
    Es mag sein, dass sie nicht mehr auf dem Laufenden sind.
    Bei Interesse am Thema VR einfach mal antesten...


    http://www.mtbs3d.com/
    -> Umfangreiches Forum zum Thema 3D und VR
    In diesem Forum hatte ich das erste mal von Palmer Luckey und seinem Vorhaben gelesen, noch bevor er auf Kickstarter "durchgestartet" ist.


    http://www.virtualrealityforum.de/
    -> Deutsches Forum zum Thema VR...


    Weitere Seiten zum Thema VR zum Teil mit sehr umfangreichen Downloadangebot:
    http://www.theriftarcade.com/
    http://www.riftenabled.com/
    http://stv.re/
    http://www.entertherift.fr/
    http://www.roadtovr.com/


    Allen VR-Interressierten wünsche ich viel Spaß beim Durchstöbern!
    Bis dahin!


    Cya
    Heiko

  • @ Darkhunter,


    sorry, ich hatte übersehen, dass Du das deutsche Forum bereits gepostet hattest...
    Aber nu isses raus...


    Cya
    Heiko

  • hallo,


    wie bekannt hat bisher keine VR-Brille die Möglichkeit die Linsenposition dem individuellen Augenabstand des Benutzers mechanisch anzupassen. Dies ist aber notwendig um ein optimales VR-Erlebniss zu ermöglichen.
    Hier gibt es verschiedene Adapter für die Oculus Rift dk2 sodass eine Anpassung an körperliche Gegebenheiten möglich ist.
    Ich war auch sehr skeptisch aber da mein IPD sehr weit von den 64.5 mm der OC abweicht habe ich mir die 69.5mm version geholt und ausprobiert.
    Ergebniss :sm32::sm32::sm32: obwohl noch 5.1 mm zu meinen echten IPD fehlen bringt es ordentlich etwas. (habe meinen IPD beim Optiker messen lassen)


    Meiner Meinung nach lohnt sich das wirklich , ich benutze wieder die Originalfarben im HUD und habe die Auflösung wieder bei FullHD.
    Es ist für mich wie eine DK3. (die hoffentlich bald kommt)


    Wer testen will ob sein IPD passt:
    einfach mal abwechselnd mit nur dem linken und nur dem rechten Auge eine Schrift lesen ohne den Kopf zu bewegen.
    Wenn die Schrift versetzt oder verschwimmt stimmt der IPD nicht.

    hier der link zu den adaptern
    http://www.vr-gear.com

    win 10, I7-8700K, MSI Z370 SLI plus, 16 GB, Nvidia Geforce RTX 2080 TI Founders Edition, Oculus Rift DK2 + CV1, Logitech extreme 3d

  • Hallo VRer hier mal ein paar neue Infos,


    Na, wenn das mal nichts ist für den deutschen VR-Markt. SMI integriert gemeinsam mit Nvidia Eye-Tracking in HTC Vive. Eine Demo gibt es nächste Woche. Die zweite Generation VR-Brillen soll die Technologie von Werk aus haben...


    Artikel: https://vrodo.de/htc-vive-smi-…integrieren-eye-tracking/


    Ich finde das bringt viele in die Ueberlegung doch sich bei den neueren Generationen der VR-Brillen eine sich zuzulegen. Wenn man seine alte Graka nicht wechsel muss. Keine Nebenkosten. hehe .


    Viel Spass beim reinschauen


    Saludos
    Icewulf

  • Quote from insaene [UGC-DF]


    Wenn solche Hersteller dann noch das frei lizensierbare Lighthouse von Steam unterstützen (die Boxen kann man ja inzwischen einzeln kaufen), kann das das Thema natürlich nochmal befeuern.
    Zumindest für verbesserte Brillen mit noch höherer Auflösung...


    Denn wenn ich mal rechne:
    2 x Lighthousebox = 310 Euro
    2 x Controller = 300 Euro


    Da kann man dann ja auch schon die Vive kaufen, wenn man Lighthouse & Bewegungscontroller haben möchte!
    Rechne ich mit den HTC-Onlineshop Preisen, ist die aktuelle HTC gar nicht mehr teuer, wenn ich hier nur die Brille betrachte :)

  • heise:
    [url2=http://www.heise.de/newsticker/meldung/VR-Brille-Oculus-Rift-ab-heute-auch-im-stationaeren-Handel-3328389.html]VR-Brille-Oculus-Rift-ab-heute-auch-im-stationaeren-Handel[/url2]
    [url2=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grundlagenforschung-als-PR-VR-Pionier-Jaron-Lanier-kritisiert-Moonshot-Projekte-3328024.html]Grundlagenforschung-als-PR-VR-Pionier-Jaron-Lanier-kritisiert-Moonshot-Projekte[/url2]

    Abacus.png
    Abas Star Citizen Code: STAR-VHGP-MRTW

  • Quote from knoxxi [UGC]

    https://www.computerbase.de/20…en-mit-ultra-hd-moeglich/


    Sharp dreht die Pixeldichte für VR Brillen nach oben. Etwas über 1000ppi pro Auge, was schon ne Hausnummet ist. Die erforderliche Rechenleistung wird sicher aber locker verdoppeln, wenn nicht mit dynamischer Auflösung und Eyetracking gegen gehalten wird.


    Ich tippe, dass genau diese Kombination in der nächsten Generation steckt, Ultra-HD & Eye-Tracking. Letzteres ist ja schon recht weit fortgeschritten.

  • Wir nutzen VR in der Firma zur Visualisierung von 3D Modellen von Anlagen. Insgesamt können 20 Vives gleichzeitig genutzt werden und kommt bei allen kunden gut an, nur schnelle Schwenks sollte man vermeiden ;)


    Ein Eimer steht neuerdings griffbereit, nach dem ein Indischer Kunde sein Frühstück großflächig verteilt hat. :D :D

  • Von einem sehr hilfsbereiten, kompetenten und großzügigen Clan-Kollegen wurde ich vorgestern auf diese OpenVR Advanced Settings für Steam aufmerksam gemacht.


    Nicht nur das sich damit ganz easypeasy das Supersampling per Schieberegler einstellen lässt und somit das Gefrigel und Gefummel an irgendwelchen Dateien obsolet wird... Nein! Es gibt noch jede Menge nützlicher Features die da z.B. wären:


    Ein VR-Keyboard!
    Galaxiekartengefummel ade. Suchfenster auswählen, an der Brille oder am Controller Steammenu aufrufen, Advanced Setting, Keyboard auswählen, System eingeben, Menu schließen und Zack.


    Ein Alarm!
    Wenn die Immersion zu stark ist, könnt ihr euch einen Wecker stellen der euch wieder auf die Erde zurück holt.


    Wenn ihr glaubt ihr hattet das beste schon aus eurer Brille rausgeholt..... Schauts euch selber an!


    https://www.reddit.com/r/Vive/…vr_advanced_settings_v22/

  • Zur Info :


    [url2=https://www.golem.de/news/virtual-reality-weltweite-preissenkung-bei-oculus-rift-1703-126406.html]Oculus-Preis-Senkung[/url2]

    Gruss, Johannes
    Eco.png
    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinen Thron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"