Facetracknoir

  • Hi zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich ED am laufen. Gestern habe ich versucht Facetracknoir zusätzlich ans fliegen zu bekommen. Installiert habe ich es. Eingerichtet ist es auch .. erkennen tut es auch alles.. auch das Game.. aber im Spiel tut sich jedoch nichts. Ich habe in den Optionen geschaut .. wenn ich dort HeadTracking auf ON setze kann ich mit meiner Maus das alles machen was Facetrack machen sollte, aber das Programm selbst bewegt nichts. Leider habe ich in allen anleitungen und Videos keine Hinweise gefunden was man im Spiel eventuell einstellen muss damit es klappt..


    Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen ?


    Vielen Dank im Voraus !

  • Hast du denn vorher mal geschaut ob beides miteinander kompatibel ist?
    Hier im Forum gibt es zwar einige Anleitungen für Tracker, aber diesen Namen hab ich bisher noch nicht gelesen.


    Viel Erfolg, ich drück die Daumen

    Es ist nur ein Spiel, habt Spaß und last andere auch ihren Spaß haben.
    Zeit ist zu wertvoll als das man sich ärgern sollte.

  • Das müsste schon gehen - zum Beispiel in diesem Thread wurde darüber diskutiert:
    http://www.elitedangerous.de/f…ilit=facetracknoir#p79691


    Ich selbst hatte FaceTrackNoIR auch mal in Verbindung mit ED laufen, allerdings nicht mit Gesichtserkennung sondern mit einem IR-Clip. Hätte mal erwartet, dass das nicht wahnsinnig unterschiedlich ist. Schreib evtl. mal Gotsche an, er hatte soweit ich weiß die Gesichtserkennung mehr oder weniger erfolgreich getestet.

    Pedal to the metal, Commander.

  • Hi,


    es taucht auf.. und auf Youtube gibt es auch einige Videos dazu... wie gesagt alles super beschrieben was das Programm angeht aber nichts was die Einstellungen im Spiel angehen :(

  • Welches Protokoll verwendest Du denn? Du solltest Freetrack 2.0 auswählen, das müsste eigentlich "out of the box" mit ED funktionieren.


    Headtracking mit der Maus würde ich mal deaktivieren...

    Pedal to the metal, Commander.

  • Hab's jetzt mal ausprobiert. Es hat funktioniert, ist jedoch ziemlich ruckelig. Vielleicht benötigt es noch etwas Feintuning. Hab's jedenfalls erstmal wieder deaktiviert. Wenn ich mal mehr Zeit habe, setzte ich mich nochmal damit auseinander.


    Hat anfangs auch die Probleme, dass es in ED nicht funktionierte, als ich dann die Freetrack-Einstellungen folgendermaßen einstellte, wurde es sofort erkannt:



    Ist allerdings auch meine erste Erfahrung mit einem Tracker.

  • Hi,


    ich habe gestern das ganze nochmal probiert. Nachdem ich nun ein paar Tage es immer wieder getestet habe. Gestern poppte dann vom Windoof (8.1) eine Sicherheitsmeldung (Firewall). Diese habe ich bestätigt und sofort ging es.. keine Ahnung was da nicht ging ...aber es geht nun. Allerdings muss ich sagen hakt das ganze .. ich habe ne MS-HD Webcam und eigentlich auch licht im Raum.. aberso richtig flüssig ist das nicht, darum wird einem nach 30 Minuten eher schlecht.. aber Headtracking hat schon scharm .. vielleicht pack ich mal den Lötkolben aus und bau mir auch mit IR was.. ist wohl sanfter und genauer..

  • Ich habe es alles durch FacetrackNoIR ,Löten, Basteln etz.
    Zum Schluss bin ich aber das muss ich auch zugeben beim EDtracker gelandet.
    Die Vorteile zu den oben genannten sind einfach nicht von der Hand zu weisen.
    1. Keine Lichtabhängigkeit ( Auch IR knickt ich bei schlechten Lichtverhätnissen ein)
    2. Einfaches Plug and Play dann zwar nur 3DOF für Elite aber vollkommen ausreichend
    3. Mit Opentrack in meinen Augen ein vollwertige TrackIR Alternative.


    Jeder der gerne lötet und auf Basteleien steht nehmt FacetrackNoIR und bastelt euch den Rest zusammen.
    Alle anderen die schnell zu einem Ergebniss kommen wollen tut euch den gefallen und investiert die 45€ in den EDTracker 9150.



    Soviel Senf von mir dazu !


    Gruß
    Pibbs Jawada


    Korrigiert wegen Doofheit... Danke Alec!

  • [ flüster: Verehrter Jawada.. Du meinst sicher den EDTracker 9150 (!) :) ]

    Liebe Grüße
    Alex.
    (aka CMDR Alec Void)

    ------------------------------------------------------------------------
    * NEU * EDTracker gibt's bei mir :sm19:* NEU *

    Anfragen bitte per Mail: alec.void@gmx.net

  • Quote from Alec Void

    [ flüster: Verehrter Jawada.. Du meinst sicher den EDTracker 9150 (!) :) ]


    Ja den mein ich verzeih es ist das Alter die Senilität hält Einzug.
    Oder doch virales Marketing... ?

  • Hallo. Der thread ist zwar nun etwas älter, aber das Problem ist aktuell. ;)


    Ich habe mir ED vor ein paar Tagen gegönnt und möchte auch head tracking nutzen.


    Ich habe hier einen DelanClip + FacetrackNoIR V.201. In Rennsimulationen habe ich das System schon erfolgreich und problemlos nutzen können.
    Leider bekomme ich es mit ED nicht zum Laufen :(


    Ich habe alle Einstellungen so gesetz, wie hier und in anderen threads empfohlen. Nothing!


    Hat jemand ähnliche Probleme lösen können?

  • Habe mein Problem lösen können. Falls jemand das gleiche hatte, schreib ichs hier mal fix auf:


    1. neue Facetracknoir Version 201 + Pluginpack v202a installiert (die .csv mit den Spiel-IDs ist dort schon enthalten)
    2. ACHTUNG! Die .csv NICHT öffnen (wenn, dann nur mit irgend nem Viewer)! Es scheint zu Problemen zu kommen, wenn diese Datei mit Excel o.ä. geöffnet wurde!?
    3. Ich habe Facetrack auf der Systempartition installiert. Vorher hatte ich es auf der Spiele-Partition.


    Punkt 3. war dann des Rätsels Lösung. Jetzt geht alles. Im Spiel muss unter Steuerungen -> Kopfbewegung -> Maussteuerung auf AUS stehen und der Modus auf "fortlaufend"


    Works fine!