Einrichtung eines "Neueinsteiger Hilfe Bereiches"

  • rchhthh ehm...(räusper)


    Guten Abend...ELITEDANGEROUS.DE Community


    Wir überlegen hier gerade einen Neueinsteiger-Hilfe Bereich anzulegen.
    Ist ein Haufen Arbeit. Link > [url2=http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4103]FAQ - Fragen und Antworten zu Elite Dangerous (V.01.2015)[/url2]


    Uns ist noch nicht ganz klar welchen Bereich wir ganz genau abstecken müssen, um diverse Fragen in einer Art FAQ abzuhandeln.
    Deshalb seid IHR jetzt erstmal gefragt.


    Wichtige Bereiche sind schon durch Tutorials einiger User recht gut erklärt worden,
    doch tauchen hier immer wieder Fragestellungen auf, die durch das Spiel + aktuelles Handbuch einfach unzureichend erklärt wurden.


    Wir möchten uns natürlich nicht zuviel Arbeit machen, damit wir unsere spärliche Zeit auch zum daddeln nutzen können.


    Deshalb hier mal ein Aufruf : Schreibt mal hier rein, was euch in Erinnerung blieb, was ihr verzweifelt gesucht habt und was man hätte seitens des Spielerlebnisses besser schon vorher gewusst hätte !


    Welche Bereiche von Elite Dangerous benötigen gerade zum Einstieg ein besonderes Augenmerk ?

  • Helfe da gerne bei der Beantwortung.


    Aus den PMs hier die Top 10:


    Handel


    Schiffe / Ausrüstung (Klassen / Ratings / Energieverbrauch / Sprungreichweite / Cargo etc.) / Bewaffnung


    Navigation / Galaxymap


    Ränge


    Bountyhunting


    Raregoods


    Exploration / Karten

  • Zitat von Daemon Sa Diablo

    Alles was mit der Ausrüstung des Schiffs zu tun hat wäre ganz hilfreich. Zum Beispiel dass auch nicht passende Ausrüstung angezeigt wird, und man vielleicht auf die entsprechenden Veränderungswerte achten sollte.
    Daneben eine Art Tutorial zu den wichtigsten Arten, wie man im Spiel vorgehen kann.


    Und eine Liste der Kampf- Handels- und Explorer-Ränge, sowie der Aufstiegsmöglichkeiten bei den einzelnen Fraktionen.


    oder nen Lösungsbuch ... irgendwo würd ich die Grenze ziehen...

  • Hi


    ich denke viel hilfreicher wäre es, wenn auf Fragen von " ich bin kein Pro Gamer " nicht so herb reagiert würde.
    Teilweise gehts schon übel ab. Klar immer und immer wieder die selben Fragen nerven, aber der gute Ton sollte nicht vergessen werden.


    Eine FAQ Liste, wie hier in dem Thread geplant, bringt meiner Meinung nach eine Menge, aber sie wird die Fragen die " so nerven " nicht verhindern.


    MICH nerven Fragen niemals...wer nicht fragt bleibt dumm und dafür ist ein Forum schliesslich da :)



    just my 2 Cents


    Frank

  • zensur ? Schreibe das nun zum 2ten mal.


    Ein Forum = ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können



    Dafür sind wir doch hier.

  • Also bitte liebe Noobs und natürlich die altgedienten Selbsternannten...


    Könntet Ihr die von Ifred gennanten Bereiche weiter konkretisieren ?


    Was gehört in den FAQ-Bereich tatsächlich alles rein ?


    Werde die Ergebnisse im Eingangspost immer mal wieder aktualisieren und dort einfügen...

    • Woran erkenne ich, welche (Ingame-) Fraktion¹ für mich am geeignetsten ist?
    • Macht es Sinn sich diesen anzuschließen?


    _________________________
    ¹Allianz, Föderation und Imperium

  • Hiern paar kurze, die immer wieder auftauchen:


    Ist das Bountyhunting-Geld weg bei Schiffsverlust? Jup
    Sind die Karten weg bei Schiffsverlust? Jup
    Sind meine Kills weg bei Schiffsverlust? Nope
    Zählen für den Handelsrang-Fortschritt die Sprit-/Wartungskosten? Nope
    Zählt Cargo als Gewicht? Jup


    Mache nachher weiter...

  • Ist die Höhe des Kopfgeldes abhängig von der Gegner-Schiffsgröße? Nope
    Kann ich Kopfgelder überall einlösen? Nope
    Steigt der Handelsgewinn mit der geflogenen Distanz? Nein (außer Rares)

  • Wieviel % des Schiffswertes sollte ich nach dem Kauf des Schiffs / Einbau von Ausrüstung noch auf dem Konto haben? 25
    Wenn nicht? Suche nach "Insolvenzbekanntmachung"

  • Super Idee mit dem Einsteiger Guide!
    Ich bin bei Elite nach dem Release als totaler Neuling angefangen. Wobei ich seit 20 Jahren am PC spiele. Und trotzdem habe ich über zwei Stunden gebraucht um klarzukommen mit der..


    Steuerung!


    Ich finde, viele Dinge lassen sich googeln und erfragen. Aber wenn man wirklich komplett neu ist macht einem das Zurechtkommen mit der Steuerung echt arbeit. Und ich meine nichtmal das fliegen an sich.
    - Wie navigiere ich durch das Schiffsmenü. Also links und rechts im Cockpit.
    - Was sind die unterschiedlichen Flugmodi? Wofür brauche ich was?
    - Wo finde ich eine deutsche Tastaturübersicht?


    Das waren zentrale Fragen, die mich zu Beginn sehr genervt haben.

  • Handel:
    Ist halbwegs effektiver Handel ohne externe Tools (incl. Notizen) mit Ingame mitteln überhaupt machbar? (ich blick da bis heute noch nicht durch :oops: )


    Kopfgeld:
    Welche Konsequenzen hat es? (Landen auf Großen Stationen :twisted:)
    Wo abgeben?


    Navigation:
    Wie im SC Objekte anfliegen ohne ständig dran vorbei zu fliegen. (8 Secunden Regel)

  • Stellt bitte weiterhin Fragen ein, die ich dann mit in den Eingangspost übernehmen kann.
    Werde auch noch mal die vielen Minithemen durchgehen und Fragen hier mit reinnehmen.


    Falls ihr schon gut formulierte Antworten parat habt, dann könnt ihr sie gleich mitposten.


    Weitere Anregung sind erwünscht. :sm30: