Übersicht HOTAS/Joysticks

  • Hallo,

    Denkt doch bitte mal mit! BarFly ist ab jetzt Rentner, wie soll er da denn auch noch Zeit finden, so ein Teil auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen? :sm1:

    Genau so sieht es aus, wie soll einem noch Zeit bleiben wenn man die Aufgabenliste der Frau abarbeiten muss?

    Diverse neue Möbel wurden montiert, Keller ausgeräumt und uralte Motoröle bzw. was auch immer zum Schadstoffmobil bzw. Wertstoffhof gebracht.

    Rugby WM angeschaut, Zeitungen intensiv gelesen und so nebenbei habe ich den Throttle auseinandergenommen und inspiziert.

    Keine Kabelbrüche zu sehen oder zu messen.

    Also hab ich einen neuen bestellt.


    Flashlight  :mrgreen:

    Ciao BarFly


    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare


  • Jawohl, aufmachen macht viel Spass, vor allem wenn es danach wieder funktioniert.

    Die größeren Probleme hat man allerdings wieder beim zusammenbauen.

    Aber mit etwas Geduld nimmt man so manche Hürde.

    Sicher aber bevor man ihn einfach entsorgt, wegschmeißen kann ich ihn dann immernoch :D

    Denkt doch bitte mal mit! BarFly ist ab jetzt Rentner, wie soll er da denn auch noch Zeit finden, so ein Teil auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen? :sm1:

    Sorry das habe ich natürlich nicht bedacht. "sprach er und sah voller Schrecken den wohl weiteren 40 Jahren Arbeit entgegen"

  • So, der X52 Pro steht auf dem Tisch, äh ist im Cockpit installiert :D


    Grobe Konfig steht, dann schauen wir mal wie er sich schlägt.

    Kleiner Tip, falls Du es noch nicht weißt, Du musst im Menu des Sticks; findet man unter Systemsteuerung - Geräte - Geräte und Drucker - Gamekontroller - Eigenschaften und dann MFD; den Kupplungsmodus deaktivieren.

    Fly Safe
    Kolumbus

    signaturpskhr.jpg

    Nach Westen, einfach darum weil es geht.

  • danke für den Tipp - sagst du mir auch wozu das gut ist ...

    Sorry, hab ich total vergessen weil ich beim tippen dauernd vom Telefon gestört wurde.


    Das betrifft den I-Knopf am Throttle vom Hotas, den kann man nur dann zuweisen, wenn der Kupplungsmodus deaktiviert ist.

    Fly Safe
    Kolumbus

    signaturpskhr.jpg

    Nach Westen, einfach darum weil es geht.

  • Danke KOLUMBUS - gut zu wissen, da habe ich aktuell den Boost drauf gelegt und den beim exploren aktuell mit dem x52 noch nicht eingesetzt.

    Das hätte ja eventuell beim Erst-Einsatz ein böses erwachen gegeben. =O

    Kein Ding, übrigens kann es passieren, daß nach einem Windows-Update der Kupplungsmodus wieder aktiv ist.

    Ist mir jedenfalls schon ein paar mal passiert.

    Fly Safe
    Kolumbus

    signaturpskhr.jpg

    Nach Westen, einfach darum weil es geht.

  • Also alleine von den Buttons und der Haptik her bin ich auf jeden Fall jetzt schon froh das der TM16000 zurück gegangen ist. Ist ein riesen Unterschied.


    Mal schauen was ich später zum Thema Haltbarkeit berichten kann.


    Die Feder (x/y-Achse) ist etwas weich, das ist bislang der einzige "kleine" Nachteil zum TM. Eventuell auch nur eine Gewöhnungssache. Bei Bedarf aber auch wohl "nachzujustieren" ...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…nsatz/1205299601-225-5584

  • Den Federspanner kannst Du Dir auch selbst zurechtklöppeln. Zufällig passt der Stanzring aus dem Deckel einer CD-Spindel ganz wunderbar dafür. Bei Bedarf ein paar davon übereinanderkleben (geht auch mit doppelseitigem Klebeband), dann kannst Du die Höhe des Federspanners Deinen Wünschen entsprechend anpassen. Nur eine Kerbe einschneiden, dann löppet das.


    Jagut, für 'nen 5er kann man den auch kaufen.

  • Hi Cmdr's,

    heute habe ich endlich meine TFRP pedals ausprobiert mit dem Warthog. Nach 10 Min Eingewöhnungzeit klappt das mit der Z-Achse auf die Pedale total genial. Hab eben noch mal Bounties eingefahren...kann ich jedem nur emofehlen😊

    In diesem Sinne...einen schönen Sonntag noch


    Fly safe Cmdr's

    Coldwind

    been there, done that, don`t ask 4