Vom Segeln zwischen Sternen und Nebeln
Die Erkundungen des Kdt. Krautbert
Vizeadmiral der Föderation und Graf des Imperiums
Ahoi werte Kommandanten (m/w/d),
in Zeiten von Corona- und Flottenträgerhysterie versuche ich gerade, mir den Spaß zu erhalten und kurios Bemerkenswertes (oder bemerkenswert Kurioses) in ED zu erforschen*.
Zum akribischen Langzeit- und Weit-weg-Explorer tauge ich in diesem Spiel nicht, dafür ist mir die Organisation und Verwaltung meiner Erkundungsdaten ingame zu schlecht gelöst (Stichworte buggy Kodex und zu wenige Lesezeichen). Ich habe versucht, das über externe Hilfen wie EDSM und INARA zu kompensieren. Auf Dauer ist mir das aber zu un-immersiv zwischen Spiel und Brauser hin und her zu tabben. Deswegen bin ich mehr zum fotografierenden und Kuriositäten sammelnden Astronauten mutiert.
Ich bin ja heilfroh darüber, dass es diese ambitionierten Helfer gibt, aber eigentlich würde ich mir solche Funktionalität aus Immersionsgründen gerne im Spiel wünschen, zusammen mit einem moderneren und flexibleren HUD, das ich farblich gestalten und auf dem ich z. B. einfach einen Stern im Blickfeld fokussieren und abfragen kann.
Das hätte den ersten Beitrag bei der dokumentierenden Nachbearbeitung jedenfalls deutlich einfacher gemacht.
Damit ich dabei den Überblick nicht verliere und fremde Threads missbrauche, mache ich hier mal mein persönliches Logbuch auf. Die Beiträge werden dabei nicht chronologisch geordnet sein und sind nicht auf einer einzelnen Reise entstanden.
Guten Flug!
Krautbert