Die Elite Dangerous Storyline - Auf deutsch - Informiert Euch! Versteht! Erinnert Euch! Vergesst nie!

• Der Holdstock Report - Teil IV - (Die Elite:Dangerous Storyline)

[Anm.: Direkte Zitate sind fett geschrieben und stehen in Anführungszeichen, unsere Beobachtungen und Kommentare sind in normalem Text gehalten.]

"Gebt acht, erzählt es weiter. Geht Allianzen ein und weckt eure Freunde auf. Hört auf die Unbequemen, die Kritiker und die, die gegen etwas sind. Fallt nicht auf die billigen Tricks mit Zugang zu mehr Waffen, mehr Geld und mehr Einfluss herein. Schaut zurück, wie es bereits war. Und erinnert euch!" - - Salomé

Edited 34 times, last by Henoch ().

• Der Holdstock Report - Teil V - (Die Elite:Dangerous Storyline)

"Gebt acht, erzählt es weiter. Geht Allianzen ein und weckt eure Freunde auf. Hört auf die Unbequemen, die Kritiker und die, die gegen etwas sind. Fallt nicht auf die billigen Tricks mit Zugang zu mehr Waffen, mehr Geld und mehr Einfluss herein. Schaut zurück, wie es bereits war. Und erinnert euch!" - - Salomé

Edited 8 times, last by Henoch ().

• Klasse, Hennoch - ganz herzlichen Dank für dieses Projekt. Ich habe schon lange nach sowas gesucht, mich mit meinen nachgelassenen Englischkenntnisse aber nicht an die enlischsprachigen Foren herangetraut. Deine Arbeit wird sicher eine große Bereicherung für unsere gesamte deutschsprachige Community ...

• Henoch

Changed the title of the thread from “Die Elite Dangerous Storyline” to “Die Elite Dangerous Storyline - Auf deutsch - Versteht! Erinnert Euch! Vergesst nie!”.
  • Verehrte Cmdr aller Geschlechter, ich habe eine gute Nachricht: Das Kapitel 1 der E:D-Storyline ist übersetzt! Ich bin jetzt bei der Hälfte auf Seite 35 angekommen - und unverändert fasziniert, was man uns da hat zuteil werden lassen!

:sm30: CoR !!

Viele von uns, mich eingeschlossen, haben die E:D zugrunde liegende Literatur nicht gelesen. Vielfach auch deshalb, weil sie meist eben nur in Englisch zu erhalten ist, ja ich weiß, es gibt auch deutsche Übersetzungen. Aber ehrlich: wenn man heiß auf das Spiel ist,kümmert man sich doch eher um die Schiffe, Fittings, Ränge und Credits usw., nicht wahr?

Ich habe in der Vergangenheit ja nun wirklich versucht, vieles zu lesen und zu verstehen, aber als nicht-nativ Englisch sprechender Deutscher ist das schon oft anstrengend.

So ist uns vieles von dem Spiel verborgen geblieben, denke ich.

Meine Erkenntnis aus den bisherigen Übersetzungstagen und -nächten: Braben hat uns eine grandiose galaktische Oper geschenkt, eine komplexe und verworrene Geschichter "einer" Menschheit in "einer" Galaxie angesichts des Kontakts mit "einer" außerirdischen Intelligenz. Einige andere stehen ja noch aus...

Und, neben all den vielen Möglichkeiten, die das Spiel bietet, um Eure speziellen Neigungen - jede ist für mich gleichwertig - zu befriedigen, gibt es doch einen unterliegenden Plan, denke ich. Das Spiel bietet uns u.a.auch die Möglichkeit, spielerisch zu lernen, uns gegen Unrecht, Korruption und Unfreiheit zu wehren. Das Spiel soll uns Mut machen, im RL genau die gleichen Mechanismen zu erkennen und uns dagegen zu wehren.

Jeder kann in E:D machen, was er/sie will - und tut es ja auch. Aber es gibt auch einen übergeordneten Rahmen und offenbar werden wir aufgefordert, jetzt diesen Rahmen herauszuarbeiten und zu erkennen.

Deswegen bitte ich herzlich: beschäftigt Euch mit der E:D-Storyline in deutsch und versteht besser, was all die Galnet-Nachrichten und Passagiermissionsnachrichten (PMNs), die wir bisher (ich jedenfalls) so hingenommen haben, ohne ihnen größeren Kontent oder Bedeutung beizumessen, in Wirklichkeit zu bedeuten haben.

Das Einzigartige an diesem Holdstock Report ist, dass die CoR hier erstmals aus dem in-game Kontent eine rote Linie aufgezeigt haben, die wir bisher in dieser Form einfach nicht gesehen haben. Unzählige PMNs und Galnet-Nachrichten wurden herausgefiltert und in die passende Reihenfolge gebracht - und plötzlich wird das große Bild einer grandiosen Korruption und eines Mega-Anschisses innerhalb des menschenbesiedelten Weltraumes sichtbar!

Wer das gelesen hat, kann in E:D nicht mehr so weiter machen, wie bisher. (Meine Meinung ;))

Die nächsten Kapitel der Übersetzung des Holdstock Reports werden auch sehr interessant, denn sie handeln von den Thargoiden, den Guardians, The Dark Wheel, Raxxla, dem Klub und verschieden Missionen.

Noch interessanter wird es dann bald in Mitte Juli, denn dann starten die CoR ihr Projekt Sancturary. Wir können damit den gesamten Spielverlauf von E:D ändern, wenn wir zahlreich mitmachen. Aber darüber werden noch nähere Information hier in diesem Forum veröffentlicht werden.

Ich freue mich über jedes Posting hier zum Thema und will auch jede Frage beantworten - oder Ihr tut das, wenn Ihr Input habt - die im Zusammenhang mit dem Holdstock Report auftaucht.

Cmdrs, ich denke, es liegt was Großes in Euch und vor uns! Ich danke für Euer Interesse! Und es geht weiter!

:sm32:

Edited once, last by Henoch ().

• Henoch

Changed the title of the thread from “Die Elite Dangerous Storyline - Auf deutsch - Versteht! Erinnert Euch! Vergesst nie!” to “Die Elite Dangerous Storyline - Auf deutsch - Informiert Euch! Versteht! Erinnert Euch! Vergesst nie!”.
  • Die Elite:Dangerous Storyline - nur noch 8 Seiten und die deutsche Übersetzung ist fertig!

Cmdrs aller Gender, bald ist es geschafft und ich bin damit fertig. :) Hätte nicht gedacht, was das für ein Zeitaufwand ist. Aber gut, habs ja so haben wollen. Der Holdstock Report ist ein einzigartiges Dokument. Die CoR haben diese unheimliche Menge an Informationen über das, was sich in E:D abspielt, gesammelt, analysiert und in diesem Report (= der Storyline) jetzt veröffentlicht.

Ja, das Spiel bietet allen alles. Wer PvP mag, tut es. Wer PvN, Mining, Exploring usw. mag, alles ist möglich. Aber die wenigsten (?) kümmern sich um die Storyline in E:D - und ich, der ja durch die Übersetzung quasi gezwungen war, das alles zu lesen, muss jetzt sagen, dass all die oben erwähnten Aktivitäten zwar Teil des Spieles, aber nicht die Story des Spieles sind. Siehe hierzu auch mein Post #26.

Für heute genug gelabert,

toll, dass doch so viele hier interessiert sind,

:sm28:

• Hey super Sache vielen Dank für deine Mühe.

Hast du vielleicht auch eine zusammengefasste Version als PDF. Würde es gerne von unterwegs lesen ;D

Vielen Dank nochmal

• Hey super Sache vielen Dank für deine Mühe.

Hast du vielleicht auch eine zusammengefasste Version als PDF. Würde es gerne von unterwegs lesen ;D

Vielen Dank nochmal

Hallo Cmdr Ronin,

danke für Dein Interesse. Das mit dem PDF ist eine neue Herausforderung -- ich werde jetzt erstmal die Übersetzung fertig bringen und dann kann ich mir gerne Deinen Vorschlag nochmal zu Gemüte führen. Habe eben versucht, als Test einen Teil des Textes in Word zu kopieren und das dann als PDF zu speichern. Hat geklappt. Na, mal sehen.. ;)

Edit: Habe eben mal mit dem Hochladen von pdf hier experimentiert - scheint zu klappen. :)

Edited once, last by Henoch ().

• Also so ein pdf hätte ich auch gerne, um in der Arbeit was zu lesen zu haben (in der Pause natürlich) und als Datensammlung für meine eigenen Geschichten. Egal wie auch immer: Henoch vielen, vielen Dank dafür! :thumbup:

• Ich habe damit schon mal angefangen : ED:Storyline

Hi Cmdr Yodansky, das ist toll, dass Du das gemacht hast, aber bitte, setze Dich mit den Cmdrn Rocky83 [NEFL] und DMaster.MPac [UGC] zusammen, die sich heute früh auch gemeldet hatten und an einem PDF arbeiten wollten. Sie haben ihre Ideen dazu mitgeteilt und im Sinne der Sache wäre es schön, wenn wir nicht mehrere verschiedene PDFs sondern nur eines, dann aber das Schönste haben würden. Es sollten in jedem Falle die Grafiken vollständig sichtbar und vielleicht sogar vergrößerbar sein.

Bitte kontaktiert Euch untereinander und schafft zusammen das schönste PDF, das die Community hier je gesehen hat und das hängen wir dann an den letzten Teil des Holdstock Report ran.

:sm30:

• Hi Cmdr Yodansky, das ist toll, dass Du das gemacht hast, aber bitte, setze Dich mit den Cmdrn Rocky83 [NEFL] und DMaster.MPac [UGC] zusammen, die sich heute früh auch gemeldet hatten und an einem PDF arbeiten wollten. Sie haben ihre Ideen dazu mitgeteilt und im Sinne der Sache wäre es schön, wenn wir nicht mehrere verschiedene PDFs sondern nur eines, dann aber das Schönste haben würden. Es sollten in jedem Falle die Grafiken vollständig sichtbar und vielleicht sogar vergrößerbar sein.

Bitte kontaktiert Euch untereinander und schafft zusammen das schönste PDF, das die Community hier je gesehen hat und das hängen wir dann an den letzten Teil des Holdstock Report ran.

:sm30:

jo klar. Das Doc hatte ich für mich zum besseren lesen angefangen.
    Können es aber gern zusammen fertig machen. Von mir aus auch aufwendiger – habe die Tools und das KnowHow.

Rocky83 [NEFL]  DMaster.MPac [UGC] habt Ihr Discord? Bin dort unter dem selben Namen.