Auf rechtem Auge komisch

  • Hi,


    ich habe mir die Lenovo Explorer gekauft und eben getestet. Ich finde den Effekt wahnsinnig toll ABER....es scheint das bei meinem rechten Auge der Spot verschoben ist....das heißt, wenn ich mein linkes Auge schließe und mit meinem rechten Auge gerade aus schaue, ist das Bild verschwommen und die Schriften kaum lesbar. Schau ich aber nun mit dem rechten Auge leicht nach links (also eigentlich in den nicht mehr scharfen Randbereich rein) wird es besser?!?!!?


    Was ist das? Gibt es da eine Lösung?

  • Das kann viele Ursachen haben würde ich behaupten.


    Ich würde als erstes:


    -Sichergehen das es nicht nur Schmutz ist oder Fett oder so.


    Unabhängig von deinem Problem.

    -Klären ob du eine Brille brauchst. Falls ja, achte drauf nicht so nen großes Gestell zu nehmen aber auch nicht zu klein sonst siehst du die Ränder der Brille beim zocken. Zusätzlich empfehle ich Schutzfolien für die Linsen denn die zerkratzen sehr schnell (zumindest beim RIFT).


    -Gerät zurückschicken bzw mit einem anderen vergleichen.


    Ich selber habe ein OC-Rift und da kann mann den Linsen Abstand einstellen. Allerdings nur synchron.

    Glaube aber bei der VIVE z.B. kann jedes "Auge" individuell justiert werden. Bin mir da aber nicht sicher.


    Fly save

    07

  • Kannst du die Brille so verschieben, dass du mit dem rechten Auge scharf siehst, dafür mit dem linken nicht mehr, bzw. mit beiden Augen nach "innen" schielen musst? Dann wäre meine Vermutung, der Linsenabstand ist zu gering. Die Lenovo hat dafür leider keine mechanische Verstellung.

    Es gibt im Windows-Mixed-Reality Portal unter "weitere Infos" (bei mir auf der Leiste am linken Bildschirmrand) dann Einstellungen - Headsetanzeige, einen Schieberegler "Kalibrierung", wo man den IPD etwas verschieben kann. Vielleicht hilft dir das ja schon.

  • Hi Eisenschwein,


    jupp...den Menüpunkt kenne ich, bringt mir aber leider nichts.


    Wenn ich die Brille so verschiebe das ich mit dem rechten Auge scharf sehe, ist mein linkes nicht mehr scharf?! Kannst du mir sagen, ob man bei der Vive nicht den Augenabstand ZUR Linse sondern grob gesagt, die Linsen nach links oder rechts schieben kann?!

  • Das kannst Du eigentlich über die Software einstellen. Wenn Dein Pupillenabstand aus dem einstellbaren Raster fällt, ist das ärgerlich.

    Tausch mal Stirnpolster mit dem Polster am Hinterkopf. Dadurch kommt die Brille näher ans Gesicht und mag bei dem Effekt auch helfen.


    Bei anderen Brillen kann man das mechanisch verändern; aber eben auch nur in einem gewissen Rahmen.