Samsung Odyssey+ - Einfuhr vom Zoll verweigert wegen fehlender CE Kennzeichnung

  • Bleibt zu hoffen das dem Zoll das ausreicht. Wenn ich beispielsweise was elektronisches vom Zoll abhole möchten die mit wachsender Begeisterung das die CE-Kenzeichnung auf dem Gerät selber angebracht ist. Auf der Verpackung selber ist nicht ausreichend.

    Und dann wollen die meistens auch noch das eine deutsche Bedienungsanleitung dabei liegt und wenn die ganz erbsenzählerisch werden eine Entsorgungsnummer für das Recycling nach Produktlebensende.

  • Die CE-Kennzeichnung kann auch in Form der CE-Konformitätserklärung nachgewiesen werden, dagegen kann auch der Zoll nichts machen. Interessant ist aber natürlich noch der Entsorgungsnachweis nach dem ElektroG, das wäre ganz schwierig... davon haben Sie aber nichts gesagt!


    ...letztendlich ist es nur Zeit und Geldverschwendung. Es geht zurück und wird erneut mit DHL versendet die dann auch direkt verzollen und zustellen...