Elite Dangerous komplett deinstallieren

  • Hi,


    beim letzten Update habe ich mir die Installation zerschossen.


    Ich habe den aktuellsten ED Launcher auf, nachdem ich starten drücke, kommt kurz ein schwarzer Bildschirm, dann lande ich wieder beim ED Launcher und der "Starten" Button ist wieder aktiv.

    Hilft nüscht, neu installieren.


    Mein Ziel Einstellungen beibehalten und ED startet wieder.


    Unter Windows "Programme deinstallieren oder ändern" Elite Dangerous Launcher version blablubb funktioniert zwar, aber das reicht nicht. Nacht Neuinstallation des Launchers habe ich dieselbe Herausforderung wie vorher.


    Wo zur Hölle versteckt ED sein ganzes Programm ?

    Wie kann ich ED komplett deinstallieren und sauber neu aufsetzen? Wichtig, die Einstellungen will/muss ich vorher sichern.


    Wer hat eine Idee und rückt damit raus ? ;-)

    Der ewige Dank sei ihm gewiss...


    Grüße und Danke


    BOA

  • Die Bindings solltest Du unter "\Users\Dein_Benutzername\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Bindings" finden. Sofern Du grafische Anpassungen (HUD-Farbe) vorgenommen hast, mußt Du noch eine XML-Datei wegsichern. Habe ich gerade nicht parat.


    Gibt es zur Deinstallation nicht die Möglichkeit, über das Launcher-Menü zu gehen? Ging zumindest da mal drüber. Kann ich aktuell nicht nachsehen. Wenn Du es darüber deinstallieren kannst, dann schmeiß' anschließend den Launcher über die Systemsteuerung raus. Vielleicht hast Du Dir aber auch nur die Visual C++ Dateien zerlegt.


    Edith sacht gerade: Die Logs findest Du hier: %USERPROFILE%\Saved Games\Frontier Developments\Elite Dangerous


    Die solltest Du für alle Fälle auch noch mal wegsichern. Man kann nie wissen!

  • Hallo BOA.


    Mit "Einstellungen" meinst du die Tastenbelegung? ... ich geh davon aus.


    Hier meine Methode derartige Installationsprobleme meist erfolgreich in den Griff zu bekommen.

    In deinem Fall wie folgt:


    1. Den Ordner "Bindings" kopieren/ausschneiden und sichern.
    Standartpfad der Tastenbelegungsdateien
    C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Bindings


    2. Die kostenlose Bereinigungssoftware "CCleaner" herunterladen und benutzerdefiniert (Verknüpfung ja/nein u.s.w.) installieren.

    Direkter Downloadlink -> http://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/download/standard


    3. Im Reiter "Cleaner" auf "CCleaner starten" drücken.


    4. Im Reiter "Registry" auf "Nach Fehler suchen" drücken. Die gefundenen Einträge sichern (Abfragefenster) und die Fehler beheben.


    5. Computerneustart durchführen. (Testen: fährt Windows stabil hoch u.s.w.)


    6. Nach der ED Neuinstallation das Spiel ohne Deine gesicherten Tastenbelegungen starten.


    7. Hat ED gestartet und funktioniert, wieder schließen und mit Deinen Tastenbelegungsdateien starten.


    8. Rückmelden ob´s geklappt hat.


    Spekulatius:

    Da es seit dem Update immer wieder Probleme mit der Tastenbelegung gibt (wird nicht gespeichert, reagiert nicht u.s.w.), werfe ich in den Raum, das alte Tastenbelegungsdateien (von 2.3) vielleicht Fehler produzieren.

  • M

    Die Bindings solltest Du unter "\Users\Dein_Benutzername\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Bindings" finden. Sofern Du grafische Anpassungen (HUD-Farbe) vorgenommen hast, mußt Du noch eine XML-Datei wegsichern. Habe ich gerade nicht parat. ....

    GraphicsConfigurationOverride.xml

    11953.png
    | COMPETENT | ELITE | RANGER | HILFLOS | =============== | OBERFÄHNRICH | COUNT |

  • Hi Ho und Guten Morgen ;)


    Also bevor ich mal eine dieser verbuggten Installationen runterwerfe, gehe ich meist über einen Deinstallationsprogramm und werfe sämtliche Datenreste die mir das Programm dann anzeigt komplett vom Rechner.


    Dann schmeiße ich manuell die Ordner entweder aus den Verzeichnis oder benenne sie auf "OLD um.

    Damit sollte die Neuinstallation keineswegs mehr auf diese Zugreifen können, falls es zu einem neuen Schreibvorgang kommt.


    Dann Beginne ich die Neuinstallation :thumbup:


    Und wenn Alles nichts hilft, dann schreite ich zur Tat wie es Ronin13 schreibt ;)


    Wünsche Dir gutes gelingen! :thumbup::thumbup::thumbup::)

    “Ein neuer Tag. Ein neuer Doug! :mrgreen:"


    Quelle: Thor - Ragnarök

  • CCleaner ist inzwischen "Spionagesoftware", daher verbannt.

    Ja, da gab es Ende Sommer diesen Jahres bei Vers. 5.45 eine nicht abschaltbare Übertragung der Nutzungsdaten.
    Darauf folgte 5.46 bei der wieder darüber entschieden werden konnte ob Übertragen werden soll oder nicht.

    Unter Einstellungen - Privatsphäre ist die Übertragung standartmäßig eingeschaltet und kann mit einem Klick abgeschaltet werden.


    Zitat von Kundschafter

    Gibt eh bessere Programme.

    Ehrlich? ;)

  • "Darauf folgte 5.46 bei der wieder darüber entschieden werden konnte ob Übertragen werden soll oder nicht."


    Mag sein. Für Kundschafter gilt: einmal verschissen, immer verschissen. Wie im RL ohne jegliche Ausnahme.


    Und ja...in Ehrlichkeit. :D

    In Gedenken an meinen WINNIE ! * August 2000, + 28.06.2017 ; Mach's gut mein Kleiner, ich werde dich nie vergessen. Danke für 17 Jahre.

  • Hi,


    besten Dank für die Hinweise.


    Leider hat nichts bis dato zum Erfolg geführt.


    Raptorix

    Was meinst Du denn mit dem Cache leeren ?

    Also mir ist schon klar was ein Cache ist, aber welchen meinst Du genau?


    @Caper

    Danke, leider habe ich den Ordner schon gekillt. Verdammt... Naja, wollte die Belegung eh mal aufräumen.


    @Cliff A.. McLane

    Danke, den CCleaner nutze ich regelmäßig, hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.


    @Ronin13

    Nein, Systemwiederherstellung ist keine Option, da ist zuviel passiert, trotzdem danke.


    @nepo

    Farbe nicht geändert, trotzdem danke


    @Daemon

    Wo kann ich was verizieren ? Im Launcher ?


    @Kundschafter

    Software probiert, auch keine Erfolg, danke trotzdem



    Es kommt nach wie vor folgende Meldung nach einiger Zeit beim DL der Dateien, wenn ich den Launcher ausführe und auf installieren will.






    Was habe ich weiter getan habe. Über den Launcher deinstalliert, dann alle Ordner manuell gelöscht, wo "Frontier" oder "Elite" vorkommt ( natürlich sinnhaft ). In der Registry auch alles per Hand gelöscht, wo irgendwie "Frontier" oder "Elite" vorkommt..


    Dannach versucht neu zu installieren, dieselbe Meldung...


    Werde jetzt noch ein Ticket eröffnen und im englischen Forum rumjammern...


    Eventuell gibt es hier aber noch einen Wissenden ?


    Grüße und Danke


    BOA

  • Das sieht irgendwie so aus, als würde eine Systemkomponente dazwischengrätschen. Deinem Eingangspost hatte ich nicht entnommen, daß Du eine Exception kriegst.


    Nur eine Vermutung: Möglicherweise ist nicht ED zerledert, sondern ein Framework oder es fehlt eine aktuelle Versionskomponente. Repariere oder installiere das .NET Framework mal neu. Du solltest zumindest für die Installation des Framework und von ED möglichst


    -im besten Falle zuvor mal ein Image angefertigt :saint:

    -Dein AV-System deaktiviert (sofern Du keine Ausnahmen eingetragen hast) und

    -.NET und Launcher als Administrator installieren oder aber sowieso administrative Rechte


    haben, damit es wenig Störgeräusche gibt.

  • ... da gab es doch mal ein Problem, das mit Löschen von schon erstellten Dateien gelöst wurde ... (und dann neu laden)


    Versuche doch mal die SUCHE hier im Forum. Hab' gerade keine Zeit. Ich check das nachher mal.


    ... und um die HUD-Farben kümmern wir uns später :cool:


    Gruß nepo :sm1:


    p.s. hab' mal auf die Schnelle gesucht, versuch mal was hier steht ... Open Beta kann runtergeladen werden....

    11953.png
    | COMPETENT | ELITE | RANGER | HILFLOS | =============== | OBERFÄHNRICH | COUNT |

    Einmal editiert, zuletzt von nepo ()