[Update] Die Pimax 5k+/ Mein Testbericht

  • Wende dich besser an den Support von Pimax.

    Es wurde die Tage seitens Pimax über Kickstarter eine Email versendet, dass die von satten 500 Kickstartern noch immer keine Adresse haben.

    Da ist etwas faul!

    Ne, da ist nichts faul (soweit ich weiß).


    Ich habe auch noch keine Mail bekommen, mein Paket ist aber wie das von Skantate noch auch dem Weg zum Warehouse (laut Spreadsheet). Erst danach bekommt man doch die Trackingmail, wenn es an das lokale Transportunternehmen übergeben wird. Die 500, von denen sie keine Adresse haben, sind in der Tabelle gesondert aufgeführt.

  • Na dann darf sie ja endlich ankommen nur leider noch immer keine Trackingnummer per Mail erhalten :sm23:

    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Bei mir kam zuerst eine Mail von DPD das eine Sendung unterwegs wäre.

    Die Mail von Pimax mit der Trackingnummer habe ich erst bekommen als die Ware schon 2 Tage bei mir Zuhause war.


    Im All ist es ganz schön einsam...

  • Ich würde mir da keine Gedanken machen. Bei mir kam zuerst eine Mail von DPD das eine Sendung unterwegs wäre.

    Die Mail von Pimax mit der Trackingnummer habe ich erst bekommen als die Ware schon 2 Tage bei mir Zuhause war.

    Das hab ich auch oft gelesen. Ich baue ja auf diese oder nächste Woche. Mal sehen ob DPD das packt. Ich weiß auch nicht wie verlässlich die Aussage ist das DPD mich anmailt.

  • Doch, man darf hoffen dass man die Personen "sauer" macht, die jetzt sehr überzeugt gegen die OLED-Version sind. Und dabei immer wieder "SED" "kläffen" ;-) . Also wiederholen, widerholen, obwohl es ja gerade darum geht KEINEN solchen SDE zu haben.

    Da beziehe Ich mich ja sehr auf andere Foren etc. wo man das liest.

    Wenn die "sauer" sind, heißt das, dass es ihnen gefällt, dass der SDE entgegen ihrer Vorurteile kein Thema mehr ist.
    Was mich besonders stört, ist dieses "militante" "aber der SDE", ohne dabei zu berücksichtigen, dass der Schwarzwert der anderen Brillen kein geringes Problem ist. So als ob so ein OLED mit Anti-SDE-Lösung auf keinen Fall besser sein kann als die 5K+ und 8K.



    Ich hatte die 980Ti schon angeboten (für 260, 250, aber "für 200 komme Ich abholen", da kann ich sie auch noch behalten. DP1.2 und Brainwarp, und Ich muss nicht mehr verkaufen), da sagt einer von Pimax in deren Forum dass die dp1.2-Karten wohl doch laufen.

    Das entspräche wohl einer 1070 was die Leistung angeht.

    Und wenn man jetzt viel weniger Leistung braucht, reicht evtl. die 1070 statt der 1080Ti als "Minimum"?

  • Also deine Hoffnung, dass die 980 das reißt verstehe ich aber was meinst du mit dem Sauer auf SDE und das man, wenn man sauer ist das Teil mag.

    Auf alle Fälle freue ich mich riesig da DPD meint ich würde Sie heute bzw. morgen bekommen. Mal sehen ob die das wirklich so schnell packen, die ist gestern erst im UK Lager abgeholt worden.

  • Das entspräche wohl einer 1070 was die Leistung angeht.

    Und wenn man jetzt viel weniger Leistung braucht, reicht evtl. die 1070 statt der 1080Ti als "Minimum"?

    Die 1070 ist in etwa auf dem Leistungsniveau der 980Ti.

    Mit meinem Notebook (da steckt eine 1070 drin) konnte ich schon vor Brainwarp die Pimax bedienen. Das war bei anspruchsvolleren Spielen (Raw Data, Arizona Sunshine etc.) nicht in der Qualität möglich, wie mit meinem Desktoprechner (2080) aber immerhin adäquat spielbar. Spiele wie Vox (die scheinbar optimaler programmiert sind) oder Beat Saber & Space Pirates etc. liefen auch ohne Brainwarp gut.


    Mit Brainwarp würde ich gefühlt sagen, dass die 1070 etwa der 2080 ohne Brainwarp entspricht. Die 5k+ wirst du mit Brainwarp also auch zufriedenstellend mit der 1070 bzw. der 980Ti befeuern können ;)

  • Tobias Claren


    nur mal so zum Mitmeisseln... Ich werde dann also sauer sein, weil ich nicht die 999$ für die BE Version ausgegeben hätte und stattdessen die 699$ für die 5K+ Version? Mhmmm... kapier ich nicht.


    Wenn mir die 5K+ nicht zusagt, verklopp ich die möglichst preisneutral wieder und gut is.... Is doch jetzt kein behindertes Kind diese Brille.


    Ich glaube Du verkennst die Pimax VR Brillen als etwas Gottgleiches-Ultimatives. Dies sind sie aber nicht! Zwar haben die ein großes FOV aber es ist von den Displays her am Ende nur nen weiterer Evolutionsschritt, statt Revolution. Es werden in den nächsten beiden Jahren garantiert bessere Brillen kommen. Und ganz nebenbei: auch die BE kommt mit diesem billigen schlecht verarbeiteten Gehäuse und wird nach 3 Wochen Nutzung abgebrochene Kanten haben.. (Was daran ne 'Business'-version sein soll, hab ich noch nicht verstanden)


    Kaito


    hab mir mal eben bei eBay (US) nen Lighthouse (HTC) für die Pimax geschossen. 113€ kostet mich das am Ende.

  • Warten macht mürbe :saint:


    Mit Brainwarp brauchst du erstmal kein Eyetracking... Noch schärfer und schöner ist natürlich toll, aber ich sehe da selbst bei der 5k+ zur Zeit keinen wirklich dringenden Handlungsbedarf.

  • Durch einen glücklichen Zufall hatte ich beim Preordern die Bestellnummer P1039 für die 5KBE. Nach genauerem Studium der SDE-Problematik habe ich die Preorder beendet. Gründe:

    - pentile-Display

    - 5.5 Zoll Display anstelle 5.0 Display bei der 5K+ (dadurch vermutlich größere Abstände zwischen den Pixeln?)

    - alle Punkte >150FOV sind verschwendet wenn man nur 150FOV nutzen will

    - Auflösung oder gefühlte Auflösung schlechter als bei der Samsung Odyssee


    Momentan läuft eine Ersatzorder bei Alternate. Diesmal aber für eine 5K+

  • Oh, Mist, das ist ja doof. Wenn du das nicht gefixt bekommst, haben die ja aber immerhin versprochen, relativ schnell Ersatz zu schicken. Habs zumindest so verstanden, dass die einige Ersatzgeräte in England vorrätig halten.

  • Ja das hätte ich auch so gelesen, bin mal gespannt was dabei rauskommt, zu guter letzt kann ich mich auf die Homepage von Pimax aktuell nicht einloggen. Hatte mich so riesig gefreut das sie schon vor Montag angekommen ist..

  • Ich möchte nochmal paar Zeilen in Sachen Pimax loswerden.

    Meinen kleiner Testbericht habe ich inhaltlich nicht angefasst habe diesen aber durch folgenden Punkt erweitert:


    --- NACHTRAG ---


    Gesamtqualität und Preis/Leistung:


    Wie ihr vielleicht wisst, habe ich die Pimax 5k+ damals als Early Bird für 349 Dollar (399 Dollar war der normale Kickstarterpreis) erworben.

    Wenn die VR rund läuft, dann liefert die VR auch wirklich eine klasse Spielererfahrung.

    Im Laufe der Monate habe ich aber immer wieder kleine Probleme gehabt.

    Mehrere male hatte ich dazu Kontakt über den Support.


    Ein Fall war z.B. so gelagert, dass meine Pimax, vor allem in der Aufwärmphase der VR hatte ich das Gefühl, teilweise aus ging und dann gleich wieder an (das führte wiederum manchmal zu Folgeproblemen, sodass ich alles neu starten musste, manchmal auch wiederum nicht!!!).

    Das ist mal nach 5 Minuten geschehen, manchmal erst nach 45 Minuten und manchmal gar nicht... aber auch nie 2 x pro Session.

    Das Problem war also kaum dokumentierbar.

    Als Antwort hatte ich vom Support jedoch erhalten, ich möge das mal auf Video festhalten :rolleyes:


    Darüber hinaus musste ich leider feststellen, dass das Gehäuse nicht sehr stabil gebaut ist.

    Durch das Wechseln der Straps zum htc Deluxe Audiostrap hatte ich mir eine der beiden seitlichen Halterungen herausgebrochen (ohne viel Kraft aufzuwenden).

    Das lies sich zwar wieder reparieren, aber hatte mir gezeigt, wie ungenügend das Gehäuse von der Qualität her war.


    Meiner ganz persönlichen Einschätzung nach ist die Pimax zu teuer.

    Der FoV ist klasse, der SDE auch sehr minimiert und Brainwarp läuft größtenteils gut, aber die Panel haben ihre Schwächen, das Gehäuse ist qualitativ nicht gut und der Support eher ungenügend.

    Für den ehemaligen Kickstarterpreis wäre der Preis mehr als angemessen! Für den aktuellen VK keinesfalls!


    In der Kategorie Gesamtqualität & Preis/Leitung bekommt die Pimax folgende Wertung: --

  • Kaito


    Kann ich so unterschreiben, bei meiner 5K+ ist von Anfang an der Klinkenanschluss hinüber, ausserdem wird das HS mal erkannt, mal wieder nicht.

    Trotz allem spiele ich gerne damit, das FoV ist einfach großartig, und die Probleme die du schilderst habe ich Gott sei dank auch nicht.

    ( wenn sie läuft dann läuft sie auch problemlos durch )

    Aber der jetzige Verkaufspreis ist eindeutig zu hoch, würde ich eher die Index kaufen.


    Fly save..


    Ka