Hilfe für Monitor

• Hallo ich bin neu hier und sage erst einmal hallo. Ich hab schon vor meiner Registrierung viel hier rum geschnüffelt und muss sagen das ihr mich begeistert. Sehr hilfreich und freundlich was ich bisher gelesen habe. Zum Thema : Mein grobes System: I7 3770 4 Kerne im Boost glaube ich 3,9 GHz. 8 GB RAM 1600. Gtx 960 oc 4gb von gigabyte. Ich suche einen neuen Monitor. Derzeit habe ich einen älteren acer 24 Zoll Full HD. Da ich keinerlei Erfahrung mit anderen Auflösungen habe und ich nicht weiß in wie weit ich gehen kann mit der aktuellen graka suche ich Rat. Ich möchte auf jeden Fall ein 144hz Monitor am besten curved. Natürlich auch größer als mein acer. Ausgeben möchte ich maximal 450 Euro. Was käme da in Frage und welches Format macht Sinn. Vielen Dank im voraus. Ich hoffe ich hab es in die richtige Rubrik geschrieben da das mein erster Beitrag ist und ich allgemein nicht viel Foren Erfahrung habe :)

• Mein lieber Prixos.

Erst mal das hier kurz. Kann ich mir echt nicht verkneifen auch wenns Offtopic ist.

Als ich dein Bild sah musste ich erst daran denken ob das nicht ein Zweitaccount von Taubsi ist. :lol:

Aber ist es dann doch nicht. ;)

Also. Zu deiner Anfrage zwecks neuem Monitor.

Ich kann Dir nur einen guten Rat geben.

Wenn Du schon beim Preis des Monitors begrenzt bist, dann rate ich Dir von einem Monitor mit einer größeren Auflösung und höherer Hz Zahl ab.

Aus dem einfachen Grund.

Deine Graka kann das Leistungsmäßig nicht.

Eine 960 oc wird da sehr schnell in die Knie gehen und die 144 Hz werden zwar auf dem Monitor stehen aber niemals erreicht werden.

Deine Framerate wird einbrechen und spielen wird kaum noch möglich sein.

Wenn du also daran denkst einen größeren Monitor mit mehr Leistung anzuschaffen, dann kauf dir auch eine größere Graka.

Mindestens eine 1080er aufwärts.

Vielleicht gibt es ja auch größere Monitore die nicht gleichzeitig eine andere Auflösung als die Full HD haben.

Nur sind diese durch die größere Fläche bei gleicher Pixelzahl halt auch gleich wieder viel matschiger im Bild.

Also lieber noch ein wenig sparen und dann was gescheites kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal!

#RoAhilft

n3FAUOV.png

RoA Discord. Traut euch!

* Minenleger in Ausbildung

* Die Mehrzahl von RoA schreibt man ohne "s" Ihr Nappels

* Wir sind die Besten!!!

* Die Hilde ist ne Wilde!

• Kann mich nur mein Vorredner anschließen! :sm31:

Hier mal was zum Anschauen, damit Du weißt von was wir reden.

Monitor

Mit die 450€ wirst Du nicht hinkommen, schon alleine die Graka mußt Du für dieses Vorhaben austauschen. Die habe ich auch noch irgendwo rumliegen!:sm2:

Also sparen, sparen,sparen........................

VG DrGremlin

33360.png
    ELITE --> C64, 64kb Ram, Vic II, Sid, Speedos, 5 1/4 Floppy, 13 inch screen @ some ungodly low resolution.
    ELITE DANGEROUS HORIZONS --> PC, Asus Maximus Formula VIII, Intel 6700K, 16 GB Ram, Asus Strix GTX1080TiOC, 34" Curved, 27", Oculus Rift, X52Pro, X56 Rhino, G910, G903, G13, Voice Attack MAIA

• und wenns blöd läuft so wie bei mir, kannst du beim tausch der grafikkarte auch gleich das netzteil tauschen, weil die neue grafikkarte einfach mehr strom braucht. nächstes problem: mein altes gehäuse war für die neue GraKa zu klein (6 mm grummel) --> auch gleich das gehäuse getauscht.

• Moin, Ich habe in etwa ein ähnliches System aber mit i5 wobei ich in der Regel xBox zocke und nur mit kleinen PVP-Kisten im PC-Modus unterwegs bin ABER: Alternative für alte Systeme, vorausgesetzt man hat ne große weiße Wand im dunklen Keller/Dachboden, die Muse dazu und etwas Glück, dann einfach ein Projektor dran und 4x2 Meter Universum genießen. Allerdings habe ich einen B-Ware Sonys SXRD-Panel geschossen für unter 600,- was eben die Voraussetzung für flüssiges Spielen ist wegen der Reaktionszeit von 2-3ms.

Wie gesagt, nur ne alternative Überlegung für Leute die u.U. keinen Esel kämmen müssen :lol::lol::lol:

• Also ich hab mich die letzten Wochen zwangsweise mit dem Thema beschäftigt, da mein 120Hz 3D Predator Acer nach 9 Monaten (!!) plötzlich meinte, er muss mir rote Fehlerpixel ins Bild zaubern.

Das Teil ist dann zu Acer gegangen - und 10 Werkstage später mit einem Grünen Pixel im Bild wieder retour gekommen.

Bin dann aufgeklärt worden, dass dies kein Technischer Defekt ist - sondern halt "zum akzeptieren" - Fehlerklasse "xy"

Diesbezüglich muss ich echt sagen: Acer hat nen sehr miesen Umgang mit Kunden. Auch die Abhandlung und wie man informiert wird (nämlich gar nicht).

Der Support hält sich KOMPLETT vom Kunden fern. Man hat nichtmal die Möglichkeit irgendwas zu hinterfragen.

Ich wollte mir dann ebenfalls nen 27 oder 32 Zoll Curved mit 120/144Hz kaufen.

Was hat mich davon abgehalten? Die "Tiefe" des Gerätes. Ich hab nen Tisch mit 65cm. So ein Curved Ding hätte mehr als die Hälfte des Tisches benötigt.

Hab den Tipp glücklicherweise noch bei einer Amazon Rezension aufgeschnappt - und mir die Monitore dann vor Ort angesehen.

Die sind wirklich massiv... also du benötigst nen Mega-Tisch - oder ne Wandhalterung!

Meiner Meinung nach das hochwertigste Produkt in der Preisklasse:

3D Vision kompatibel, 144Hz - sämtlichen Schnick Schnack.

Ich wär bei dem!

Kann dir nicht sagen ob die nen vernünftigen Support haben. Aber ich kann dir sagen dass ich keinen Monitor mehr von Acer und Samsung kaufe.

"Das Ziel meines Lebens ist die absolute, geistige Unwissenheit"

• Das ist schon etwas ernüchternd.

Ich würde auch bei Full HD bleiben eben nur eine Stufe größer und eben curved zwecks etwas mehr mitten drin Gefühl.

Das mit der 1080 ist etwas übertrieben nur um sich einen Monitor anzuschaffen, aber natürlich Zukunftssicher.

Die andere Frage wäre lohnt sich eine solch kräftige Karte mit dem jetzigen System.

Und 450 Euro ist jetzt auch nicht wenig Geld. Aber ich verstehe durchaus was ihr meint. Lieber sparen und bei Technik richtig kaufen. Der Meinung bin ich ja auch.

Es muss nicht unbedingt wqhd oder 4k für die Zukunft sein.

Mir geht es vorrangig um die Größe. Dann wäre da noch dieses FREE und g sync gedöns. Womit ich mich auch noch befassen muss. Zb. Kann ich FREE sync mit einer nvidea Karte benutzen usw.

Ich bedanke mich erst mal und lasse mir das durch den Kopf gehen. :/

• Ich bin vor ner ganzen Weile auf einen 34" umgesteigen. Der erste war im Büro übrig, und hatte eine HD Auflösung. Das ist zum daddeln auf so einem großen Ding echt mist. Der jetzige hat 3880 * 1440 Bildpunkte, ist curved und macht richtig Spaß - den würde aber deine 960 nicht mehr befeuern können. Aber eine zB 980 würde dafür schon locker reichen, es muss keine 1080 (die du atm eh nicht mehr auf dem Markt findest) oder RTX Karte sein.

980er bekommt man zu vernünftigen Preisen gebraucht in der Bucht.

Ein 27" Monitor wäre schon eine Verbesserung, und da ginge auch noch die Full HD Auflösung, aber auch dann wirst du mit der 960 die 144Mhz nicht herauskitzeln.

Es ginge zB https://www.amazon.de/Samsung-…-13&keywords=27%22+Curved

und dazu ne 980er bei Ebay schiessen. Mit etwas Glück passt das sogar in das Budget!

• Ein 27" Monitor wäre schon eine Verbesserung, und da ginge auch noch die Full HD Auflösung, aber auch dann wirst du mit der 960 die 144Mhz nicht herauskitzeln.

Also da muss ich einhaken.

Hatte bis vor einigen Monaten eine 660GTX - und die hat den 27 Zoll Monitor eigentlich problemlos mit 144Hz befeuert.

Problematisch wurde es dann im Stereo3D Modus bei 120Hz, wo ja rund 40% mehr Leistung benötigt werden.
    Da war dann in Elite beim Planetenanflug und auf Oberflächen (trotz Tuning) absolute Ruckelorgie angesagt.

Die 1080er spielt sich nun wortwörtlich bei Elite im Ultra-Modus, 3D Vision + 120 Hz / 27 Zoll.

"Das Ziel meines Lebens ist die absolute, geistige Unwissenheit"

• Wie wärs, wenn du erstmal deinen Fernseher verwendest? Die sind üblicherweise ein gutes Stück größer und es braucht auch nur FullHD.

Bei einem 27" Monitor kann ich mir FullHD nicht so angenehm vorstellen, während es bei TVs sogar noch bei 55" relativ gut aussieht, aber das liegt wohl in erster Linie am entsprechenden Sitzabstand und auch den Inhalten - Fenster-Oberfläche sieht dann bei niedriger Auflösung halt entsprechend grauseliger aus, als ein Videobild o.ä.

Fly safe,
    CMDR "BERND ROHERETH" - flying on:

• iMac 5k - i7 7700K@4,2Ghz - Radeon Pro 580 8GB - 2TB Fusion Drive - 16 GB RAM

CMDR "STUEPFNICK" - flying on:

• PS4 Pro

• Hallo

Bisher habe ich einen 24" Samsung mit FullHD betrieben.

Jetzt tendiere ich zu einem 27" mit 144Hz und FreeSync. Evtl. würde ich sogar einen 32" ins Auge fassen. 4k muss nicht sein aber WQHD (2560 x 1440) schon. D.h. zusätzlich eine neue Grafikkarte UND neues Netzteil.

Den habe ich jetzt entdeckt:

https://www.amazon.de/AOC-AG32…ortBy=recent&pageNumber=1

Ist mit über 500€ aber vermutlich außerhalb des hier genannten Budgets.

Und da kommen halt noch Grafikkarte und Netzteil mit nochmals gut 500€ dazu

Da werde ich wohl die 2 Monatsgehälter extra, die ich zum 25 Jährigen in der Firma bekomme, rein investieren :mrgreen:

Ciao BarFly

"I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

• Also 4K 34" curved is schon cool. Okay war nicht billig. 800€ und hat nicht 144 Hz. Trotzdem Geil.

Will nix mehr anderes! :thumbup:

Für den rest habe ick VR. :sm20:

VG DrGremlin

33360.png
    ELITE --> C64, 64kb Ram, Vic II, Sid, Speedos, 5 1/4 Floppy, 13 inch screen @ some ungodly low resolution.
    ELITE DANGEROUS HORIZONS --> PC, Asus Maximus Formula VIII, Intel 6700K, 16 GB Ram, Asus Strix GTX1080TiOC, 34" Curved, 27", Oculus Rift, X52Pro, X56 Rhino, G910, G903, G13, Voice Attack MAIA

• Also ich muss mich auch mal noch einmischen.

Da ich auch bis vor kurzem eine GTX 960 von MSI mein Eigen nannte, kann ich dazu folgendes sagen:

Ich hatte an dieser Graka ZWEI 27" Monitore PB277Q von ASUS angeschlossen.

Einen über DISPLAYPORT und den anderen über DVI.

Da lief ELITE noch problemlos in maximaler Auflösung, die genauen Einstellungen weiß ich jetzt nicht mehr, aber es hat nie Probleme gegeben.

Dazu auf dem anderen Monitor ein Browser, Eddiscovery und oft auch Discord. Dazu wurde im Browser evtl noch ein Video abgespielt.

Manchmal hatte ich über HDMI auch noch meinen FULL HD Fernseher mit dran, was auch kein Problem war.

Vielleicht hilft das ja noch etwas weiter.

Fly Safe

Kolumbus

Fly Safe
    Kolumbus

Unbenannt-1.jpg

Distant World 2 Teilnehmer #2871 - Ship ID 137-DW

Ship ANACONDA PHILIPP FRANZ von SIEBOLD

• KOLUMBUS

640 x 400 16 Farben :sm32::sm12::sm12::sm12:

VG DrGremlin

33360.png

• LOL

nee so schlecht war das bild nicht also die Monitor-Auflösung (2560x1440) hatte ich schon voll ausgereizt und dazu noch im Fenster ohne Rand.

Die besten Einstellungen hat ansonsten NVIDIA GEFORCE EXPERIENCE gefunden und ich habe nur noch ein bisschen daran herum geschraubt.

Für mich lief es dann super.

Fly Safe
    Kolumbus

Unbenannt-1.jpg

Distant World 2 Teilnehmer #2871 - Ship ID 137-DW

Ship ANACONDA PHILIPP FRANZ von SIEBOLD

• KOLUMBUS

:sm41:

Zitat

NVIDIA GEFORCE EXPERIENCE

Also den Mist nehme ick überhaupt nicht, viel zu Vorsichtig und Feige. Handbetrieb bleibt Handbetrieb. :sm38:

Für ED sowieso den EDProfiler, VR + Normal wechsel. 8)

VG DrGremlin

33360.png