Verabschiedung von Youtube, ich ziehe mich komplett zurück

  • Sehr geehrte Commander,


    hiermit möchte ich meinen Abschied von Youtube bekannt geben.

    Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.


    Es liegen 4 lange Jahre mit Youtube hinter mir.

    Einst aus langer Weile und aus Spaß zum Hobby angefangen bis hin

    zum äusserst regelmäßigem Bestandteil meines Lebens

    Doch nun endet meine Zeit der Videoproduktionen, Let's Plays

    und Livestreams, komplett.


    Die allermeisten der über 4000 Videos die ich in der Zeit gemacht habe,

    haben alle mit Elite Dangerous zu tun und damit verbindet mich nach wie vor

    eine sehr schöne Zeit. Von klassischen Let's Play Folgen über Tutorials,

    langen Livestreams und vielen Videos mit Musikuntermalung war alles dabei.


    Wer meine Videos kennt, der weiß das ich immer mit viel Herz und Liebe bei

    der Sache war. Doch nun bricht für mich eine neue Zeit an, in der ich

    diese viele Zeit die ich für das Hobby Youtube aufgebracht habe, einfach

    nicht mehr aufbringen möchte.


    Vor ca. einem Jahr bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen.

    Wir haben 2 Katzen und einen Hund. Sind alle sehr glücklich, aber einiges

    fehlt noch. Darunter fällt eine Hochzeit und auch Kinder, welches beides noch kommt.


    Ich habe oft den ganzen Tag und die ganze Nacht damit verbracht irgendwas

    rund um Youtube zu machen. Seien es die Videouploads, Thumbnails (Vorschaubilder),

    Texte schreiben, Dinge übersetzen, Videos schneiden, Sachen zusammensuchen usw.

    All das geschah meistens neben meiner Arbeit (aktuell noch arbeitslos,

    aber bald nicht mehr), die selbst schon 45h/woche in Anspruch nahm.

    Dann kamen locker nochmal Tag 6-8 Stunden für Youtube zusammen.

    Nicht jeden Tag, aber mindestens 4 mal pro Woche. Manchmal auch mehrere Wochen

    am Stück.

    Das dabei unsere Tiere und meine liebe Freundin hinten anstehen mussten, ist

    denke ich klar.

    Man könnte nun sagen, dann hätte ich mich einschränken sollen, in dem ich einfach

    weniger mache für Youtube.

    Auch das habe ich letztes Jahr probiert, um ziemlich genau, dieselbe Zeit.

    Bin runtergefahren mit meinem Pensum und habe für ca. 2 Monate nur eine Sache gemacht

    und das war Elite Dangerous. Aber irgendwann wird sowas mehr und mehr, bis man

    es nicht mehr richtig handhaben kann. So ergeht es mir jedenfalls.

    Man nimmt sich vor weniger zu machen, aber irgendwann wird es wieder mehr und mehr.

    Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht zu schwach um es richtig zu regulieren und

    habe mir immer zu viel Stress gemacht. Dazu kam immer noch das alles möglichst

    perfekt sein musste.


    In die Zukunft blickend möchte ich viel mehr Zeit mit meiner kleinen Familie

    ohne Kinder, hoffentlich irgendwann mit Kinder verbringen.

    Und möchte wieder zu einem Zuschauer werden statt ein "Creator" zu sein.


    Aus diesem Grund werde ich meinen Youtube Account komplett löschen, um nicht wieder

    in Versuchung zu geraten. Da ich mich kenne ...



    Warum ich das hier im Forum schreibe?

    Ich habe dazu schon ein Video gemacht. In dem ich aber nicht alles

    genau erläutern konnte, habe es zwar versucht, aber die Tränen drückten einfach zu doll.

    Trotz diverser Proben dafür, war es sehr schwer dieses letzte Video aufzunehmen.

    Und da ich denke, das die meisten meiner Zuschauer Elite Dangerous Spieler/innen sind,

    wollte ich hier eine (nun nicht mehr) kurze Mitteilung rausgeben.



    Ich möchte mich bei allen nochmal an dieser Stelle bedanken, die mich unterstützt haben

    über die letztn 4 Jahre.

    Die Zeit war zu 99% schön, aber Kraft- und Zeitraubend. Ich hatte so viele schöne

    Momente mit der Community die ich nicht missen möchte und diese Zeit werde

    ich auch in einer schönen Erinnerung eines Abschnittes meines Lebens

    in meinem Kopf behalten.


    Auch diesem Forum habe ich sehr viel zu verdanken, hier gibt es so viele nette

    Menschen, die alle das selbe Hobby haben und sich daran erfreuen.

    Hier gibt es so viele Infos und Wissenswertes und Freundschaften die hieraus hervorgegangen

    sind und noch gehen werden, da bin ich mir sicher.


    Ich hoffe und wünsche uns allen, das uns dieses Spiel noch jahrelang unterhalten wird.



    Das wollte ich hier noch loswerden, falls Leute das Video auf meinem Kanal nicht mehr sehen

    konnten. Weil ich diesen bald löschen werde.



    Warum löschen fragt ihr euch?

    Weil ich wie oben beschrieben komplett abschliessen möchte.

    Und auch wenn keine aktuellen Videos mehr erscheinen würden, würde es trotzdem

    regelmäßig Kommentare zu älteren Videos geben und mich somit immer noch damit

    verbunden bleiben.



    Das war jetzt viel Text, der gar nicht so lang werden sollte. Hoffentlich

    nimmt mir diese Entscheidung keiner zu sehr übel. Das echte Leben geht vor.

    Ich werde weiterhin trotzdem im Forum aktiv sein und auch das Spiel spielen,

    ebenso im Discord. Freue mich auf den baldigen großen Patch und auf schöne

    (gemäßigte) Abende mit euch in unserer Milchstraße.



    Bleibt mir nur noch zu sagen. Danke an alle!


    Fly safe @ all


    Euer ALP

  • Ich kann dich verstehen und wünsche Dir weiterhin alles Gute.

    Dass man wichtigeres im Leben hat als Youtube ist nur verständlich. In dem Sinne Fly safe und dazu ein ganz großes Danke für alles (die Tutorials, das Vorstellen neuen Contents, die sehr entspannend anzusehenden regelmäßigen Folgen u.v.m....)



    P.S.: vielleicht gibt es einen Weg, einen winzigen Teil deiner Videos (die Tutorials) trotzdem für Neueinateiger zu erhalten. Vielleicht lassen sie sich in Absprache mit den Forenverwaltern hier irgendwie bereitstellen. Für mich waren damals deine ED-Tutorials unschätzbar wertvoll beim Einstieg...


    Edit:

    P.P.S. nach dem Sehen deines Abschiedsvideos:

    Du enttäuschst niemanden! Niemand hat einen Anspruch deinen großen Einsatz dauerhaft von die abzuverlangen. Ich kann dich nur allzugut verstehen (insbesondere, da ich selbst anfang dieser Woche eine ähnliche Entscheidung auf Vereinsebene getroffen habe und aus meinen Ämtern zurückgetreten bin). Jeglicher Einsatz für eine Gemeinschaft z.B. deine 10.000-Mann-starke Abonnentencommunity ist löblich, dankenswert und phantastisch. Aber das eigene Leben hat immer Vorrang! Niemand wird von dir enttäuscht sein - auch wenn man als aufhörender/zurücktretender immer die Angst hat, andere wären enttäuscht - oder man selbst deswegen von einem schlechten gewissen geplagt wird. Ich verstehe, dass da bei Dir das Gefühl mitschwingt. Es ging mir ähnlich. Aber: Ein Lebensabschnitt ist eben nur ein Abschnitt - und der endet irgendwann.

    Ich wünsche Dir & deiner Freundin alles alles erdenklich gute auf dem Weg in eure Zukunft.

    E nomine patris, et Railii et Plasma sancti.


    Gefährlich | Elite | Elite | Vizeadmiral | König

    Einmal editiert, zuletzt von Inquisitor ()

  • Dann möchte ich mich auch bei dir bedanken, die Videos waren mir oft eine große Hilfe. Auch wenn es für die ED-Community betrüblich sein mag, denke ich, dass du deine Prioritäten richtig gesetzt hast. Irgendwer muss ja heiraten, wenn es die Frau Aisling Duval schon nicht tut.


    Viel Glück..

    "Oh my God it works!"


    J.Robert Oppenheimer

  • Werter ALP,


    eins vorweg: Niemand, aber auch gar niemand hat irgendein Recht, Dir Deine Entscheidung übel zu nehmen oder daran zu kritteln.


    Natürlich ist es jammerschade, da Du mit Deinen Videos sehr vielen Leuten geholfen und Spielspaß vermittelt hast. Aber -und das sollte man nie vergessen- es ist und bleibt ein Spiel! Das wahre Leben, das hier so oft zitierte "RL", geht immer vor. Du hast da für Dich Zukunftspläne, für die ich Dir von Herzen alles erdenklich Gute wünsche.


    Schade ist natürlich, wenn mit der Löschung Deines Accounts tatsächlich auch alle Deine Videos im Nirvana verschwinden. Da steckt so viel Wissen und Arbeit drin, das sollte erhalten bleiben, wenn irgendwie möglich. Wohin soll ich denn sonst künftig verlinken? 8)


    Daß es Dir schwerfällt, glaube ich zu gerne, Du hast aus einem Hobby eine Passion gemacht und extrem viel für die Community getan. :thumbup:

    Dafür danke ich Dir persönlich sehr und hoffe, daß Du künftig hier und da nochmal die Engines startest und CMDR Afenishakur die Weiten des Alls erkundet. Man sieht sich hoffentlich mal irgendwo!


    Fly sage und Danke!


    JC

  • Hallo ALP!


    Die Entscheidung ist absolut verständlich. Auch wenn ich erst recht spät auf deinen Kanal gestoßen bin und sonst eigentlich gar nicht so der "Streamangucker" bin, habe ich deine Streams in der letzten Zeit sehr gerne nebenbei geschaut und mitverfolgt.


    Ich wünsche dir viel viel Erfolg im weiteren Verlauf deines Lebens. Meinen Respekt für diese Entscheidung hast du. Man merkt ja, dass es nicht leicht für dich ist. Ist ja schon ein großer Teil deines Lebens mit dem du da abschließt.


    Gruß

    Marvin

    CMDR auf der Xbox One - Gamertag: SES Master Eder
    Combat: Deadly - > 25.12.2017
    Trade: Tycoon - > 08.10.2018
    Explorer: Elite - > 05.12.2017


    CMDR auf dem PC: Master Eder


  • Lieber ALP,


    vielen vielen Dank für die vielen Videos, besonders die Tutorials und auch das Fyxanoxem Video. Es ist schade aber ich kann deine Entscheidung voll und ganz verstehen.


    Natürlich ist es schade um deine Videos wie auch Inquisitor schon sagte, aber vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit die Tutorials für die Nachwelt zu erhalten. Ohne das du dich darum kümmern musst. Denn die Tutorials sind schon Gold Wert


    Ich wünsche dir viel zeit mit deiner Familie, Vielleicht trifft man sich dennoch mal Ingame. Und im Discord liest man sich ja mal


    Fly Safe Cmdr o7

  • Hi ALP,


    ja damals vor einem Jahr hatte ich dir "zum kürzer treten" schon was geschrieben.

    Mit fällt jetzt auch gerade nichts besonderes ein dazu.... hmmm

    Alles löschen..ja schade, aber es ist deine Entscheidung...muss und werde ich jedenfalls respektieren.


    Jedenfalls vielen, vielen Dank für alles was du da geleistest hast.

    Das lässt sich eh nicht in Worte fassen. Es gibt bestimmt hunderte die durch deine Arbeit es leichter hatten im ED-Universum!


    Jedenfalls dir und der dann wachsende Familie alles Gute!

    Hoffe trotzdem man sieht sich ab und zu mal InGame wenn es deine Zeit erlaubt.


    Bis dann :-)

  • Hi ALP,


    das RL hat absoluten Vorrang! Alles Gute für Dich und Deine Familie. Möge sie wachsen und gedeihen.


    Ansonsten bleibt mir nur eines zu sagen:


    Danke, danke und nochmals danke für Deine tollen Videos.

    Sie waren auch mein ständiger Begleiter in vier Jahren ED.


    Grüße von Dewie

  • Hallo ALP,

    ich kann deine leider getroffene Entscheidung sehr gut verstehen.

    Auch ich habe in der letzten Zeit in meinem Leben „aufgeräumt“.

    Das ist manchmal wichtig.

    Deshalb alles Gute für dich und deiner zukünftigen Familie.

    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit der Forumsleitung deine Tutorials zu erhalten.

    Fly save

    Frank

    Ich spiele ED per PC und oft mit Oculus Rift.

  • Moin ALP - da schaue ich ins Forum und lese eine Hiobsbotschaft =O.

    Hab die letzten Jahre etliche Spielstunden verpasst, weil ich lieber deine humorvollen, hilfreichen Videos angeschaut habe. Dass du jetzt konsequent dem RL, der Freundin und den Tieren den Vorzug gibst - das wird jeder verstehen. Auch wenn es sehr schade ist. Dem weiter oben stehenden großen "DANKE" kann ich mich nur anschließen :sm30:

    Dass wir dich nicht mehr mit neuen Folgen sehen, das müssen wir verschmerzen. Aber deine bisherigen Videos, Tutorials und Specials .... die sollten auch künftigen Commandern weiterhin hilfreich zur Seite stehen.


    Mach's gut - und einen lieben Gruß von mir (aka Yokomo aka Manfred E.) an dich und von meinen 4 Stubentigern an deine zwei Co-Piloten.


    Genieße das RL - und der (künftigen) Familie alles Gute (werden bestimmt ganz tolle zockende Kids ^^ )

  • Hallo Alp,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen und die Bitte äußern, das du evtl. ein Teil der Videos in einer Cloud ablegt und zum abrufen verlinks. Die Kommentarfunktion kann ja abgeschaltet werden. Auch wenn diese älter werden, sehe ich doch die Möglichkeit das Anfänger daraus lernen. Deutschsprachige Videos von Erklärbären sind dünn gesäät.


    Alle Rechte liegen natürlich bei dir - ist nur eine Bitte.


    Fly safe Cmdr


    :sm1:


    :sm28:

  • Vielen Dank für deine Arbeit für diese tolle Community.

    Deine Videos haben mir immer sehr gefallen und haben mir auch oft sehr geholfen. Danke dafür.

    Dein letztes Video war sehr emotional und ging mir sehr nahe.

    Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie viel Freude.

    Wir sehen uns im All - Fly save :daumen:

  • Werter ALP, was mich hier am meisten bewegt ist dieser beeindruckende authentische Tiefgang deiner Zeilen.


    Herzlichen Dank für deine Bemühungen obwohl das viele grandiose Feedback deiner Fans die Sache nicht leichter machen wird.


    Ist das Leben nicht voller verschiedener Phasen? Alles gute für die nächste Phase, möge dir alles gelingen und du stets im FLOW sein.


    Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.


    Ich verbleibe mit einem


    herzlichen Dank.


    Dub

    OPEN MIND.FREE STYLE.OPENrulez!


    Dangerous Tycoon Elite

  • Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit :thumbup:

    Ich habe deine Videos schon oft weiter empfohlen. Auch die EoT ist dir auch zu großem Dank verpflichtet.

    Die Dokumentation der Mission, deren Namen man nicht aussprechen kann, war erste Sahne.

    Ich wünsche euch eine tolle Zukunft. Alles Gute im RL.


    Wie ich in YT schon schrieb, deine Freundin hat einen tollen Menschen an ihrer Seite.


    Fly save