• Hi Leute, ich muss mal wieder eine blöde Frage stellen.
    Inzwischen weiß ich mich ja halbwegs vernünftig zur Wehr zu setzen und hab auch schon einiges an Kopfgeld verdient!
    Funktioniert auch einwandfrei, solange ich nen Auftrag annehme.


    Mir gehts nun aber um das spontane "Kampf eröffnen" wenn ich zb in einen Planetenring oder gezielte Abbaugebiete reinfliege.
    Dass man dort die Schiffe scannt und "ausschliesslich" (korrigiert mich hier bitte wenn falsch) auf GESUCHTE Schiffe ballert, ist mir bekannt.


    Nur: Sogar wenn dem so ist und ich das Schiff anvisiere, wieso kann ich nicht ballern?
    Witzigerweise kann ich den NPC-Typen nen Torpedo raufdonnern - dann greift mich der ebenfalls an und los geht der Fight.
    Ebenfalls klappt massives rempeln! Meistens geht der NPC Knabe dann auf Angriff über.


    Aber wie gesagt: Meine Strahlenlaser werden erst aktiv, NACHDEM mich ein anderes Schiff als Feind markiert und angreift.

    "Das Ziel meines Lebens ist die absolute, geistige Unwissenheit"



  • türme drauf und im falschen feuermodus?

  • Kann dir bei beiden Punkten nicht folgen!


    Türme? Jep... aber was machen die für einen Unterschied zu fix montiert?
    Und falscher Feuermodus? Ich kann ja zwischen zwei Torpedos und den Lasern hin und herschalten. Erstere funktionieren, zweitere nicht.

    "Das Ziel meines Lebens ist die absolute, geistige Unwissenheit"

  • aaaaaaaaaah :D
    Na dann ist meine Frage ja beantwortet...
    Danke dir;-)


    Was bleibt dann als vernünftige Lösung?
    Keine Türme?
    Oder nur einen?
    Oder gar keinen?

    "Das Ziel meines Lebens ist die absolute, geistige Unwissenheit"

  • Ich würd Türme ganz schnell vergessen.


    Vom Schaden ist die Reihenfolge Türme (schlechteste), gimballed, fixed. Mit steigendem Schadenspotential steigt natürlich auch der Schweirigkeitsgrad. Mit ner fixen Waffe zu treffen ist selbstverständlich schwerer als nen Turm schiessen zu lassen, wobei insbesondere Laser noch ziemlich einfach auch als fixe Waffen zu handhaben sind.


    Einfach mal ausprobieren was dir taugt.

  • Die Frage ist ja welches Schiff du nutzt , wenn es ein eher träger Bock ist machen Türme doch etwas Sinn . :D Aber komplett auf Türme würde ich nicht setzen (auch wenn du Torpedos dabei hast )

    Lieber mit Odin in Walhalla saufen , als mit Jesus im Himmel flennen !

  • Türme machen keinen Sinn. Gimbal solange Du nicht fliegen kannst und nicht G5 Thruster hast, dann lieber Fix. Am Ende zählen nur die DPS Werte.

    Trade: :sm22: Exploration::sm22:

    Combat: :sm22:      8)

  • Türme machen bei manchen Schiffen durchaus Sinn. Wohl nicht im PvP aber im PvE. Allerdings sollte man immer mindestens eine Waffe haben mit der man selber schießen kann. Damit kann man das Ziel angreifen und die Türme veranlassen auf dieses Ziel zu schießen.

  • Türme können im rechten Menü zwischen den drei Feuerarten umgeschaltet werden.
    Fire at will = Türme schießen automatisch selbstständig auf alles was Rot ist auf dem Radar.
    Target only = Schießen nur auf das eingelockte Ziel. Der "Schuß" muss einmal manuell ausgeführt werden, danach feuern die Türme selbstständig.
    Forward Fire = Türme verhalten sich wie fixe Waffen. Feuer nur geradeaus und nur solange wie man den Feuerknopf gedrückt hält.

  • @Gotthard: Du kannst im rechten Schiffsmenü, letzter Reiter, auch einstellen, wie die Türme feuern: Geradeaus (dann verhalten sie sich wie fixe Waffen), automatisch oder auf Nur Ziel.
    Ich nehme an, du hast automatisch drin. Wenn du weiter bei Türmen bleiben willst, stell die auf Nur Ziel (oder wie die Option genau heißt).



    EDIT: Ninja'd!

  • Wenn du die Türme auf "Nur Zielen" stellst, fangen sie erst mit dem feuern an, wenn du den Feuerknopf drüxkst.
    Also einen Buttom zuweisen. :daumen:
    In Abbauzonen ist das praktisch, wenn du Piraten jagst.


    Bei "Automatisch" feuern sie nur, wenn du angegriffen wirst.


    Und ob Türme sinnvoll sind, muss jeder selbst entscheiden. Im PvE macht das erst mal Sinn, später mit wachsendem Kampfrang sollte man "Gimballed" oder "Fix" überlegen.


    Obwohl bei der Cutter oder Korvette Türme hinten auch sinnvoll sein können. Gegen einen Fighter z.B. Dann sollte man aber das Dickschiff nicht als Ziel aufschalten, da die Türme sonst auf das Dickschiff feuern. Einfach mit den Gimballed oder fixen Waffen ohne Aufschalten feuern.


    Tante Edith: Wieder mal viel zu spät geschrieben. :sm38:

    Die schlimmste Krankheit der Menschheit ist die Gier nach "billig".
  • Quote from Gotthard von Braun

    Türme!


    :sm32:



    Freue mich das sich mal einer hier als "Turmfreund" outet ! :P


    Jetzt haste hier ja auch ne Menge darüber gelernt, da kann beim Durchladen, in Zukunft, kaum noch was schiefgehen ! :daumen:


    Fly safe...


    ...demnächst mit Dauerfeuer ! :D


    Ares

    77548.png?1549184438
    Der Weg der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und derTyrannei böser

    Männer. (S.L.Jackson/Pulp Fiction)                                                       Inara     Discord

  • Also ich hab mir gestern noch ziemlich teure Protonen-Irgendwas Kanonen eingebaut.
    Die Dinger sind ja fix verbaut - benötigt eine kurze Einarbeitungszeit.


    ABER:
    Erstens bin ich ja ein alter Tie-Fighter Pilot - und zweitens hab ich ein vernünftiges Steuergerät.
    Mein Schiffchen ist auch wendig und es macht nen Mordsspass sich wie ne Schlange durchs All zu winden :D


    De facto hab ich gestern Abend noch gleich einige NPCs weggeblasen - und in Kampfgebieten fleissig "mitdiskutiert" :twisted:



    Also danke für den Tipp!
    Ich hab nun fixierte Waffen und 2 Torpedo Halterungen für den Notfall, wenn mal einer gar nicht explodieren mag.
    VIEL effektivere Variante als die Türme. Da haben die Kämpfe fast 3mal so lange gedauert.

    "Das Ziel meines Lebens ist die absolute, geistige Unwissenheit"

  • Kommt halt drauf an was Du fliegst. Bei nem wendigen Schiff sind fixed oder gimballed gebräuchlich ;) Fixed haben den Vorteil das Du auch problemlos weiterballern kannst wenn der Gegner Düppel raus haut. Das geht bei gimballed dann nur noch wenn Du das Ziel abschaltest und ohne Zielerkennung draufhälst. Es sei denn Dein Ziel nimmt nahezu den ganzen Bildschirm ein dann isses egal... :lol: Mit Lasern ist das noch relativ easy, aber bei Projektilwaffen haste dann keinen Vorhaltepunkt mehr.


    Fast alles hat bei ED seinen Sinn :P


    Fly safe



    Ares

    77548.png?1549184438
    Der Weg der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und derTyrannei böser

    Männer. (S.L.Jackson/Pulp Fiction)                                                       Inara     Discord

  • Quote from Ares Predator

    Fast alles hat bei ED seinen Sinn :P


    Und es macht nen Mords-Spaß dies alles auszuprobieren... wenn man nur für alles Zeit hätte :D

    "Das Ziel meines Lebens ist die absolute, geistige Unwissenheit"

  • Quote from Gotthard von Braun

    Und es macht nen Mords-Spaß dies alles auszuprobieren... wenn man nur für alles Zeit hätte :D


    Das geht mir genauso. Übrigens benutze ich hauptsächlich gimballed weil die im gewissen Rahmen ihr (aufegschaltetes Ziel) selber suchen. Machen zwar etwas weniger Schaden als fixed, aber dafür sind die für Dauerfeuer besser, weil der Gegner (wenn er keine düppel hat, was im PvE schon mal öfter vorkommt) dann den Treffern kaum noch entrinnen kann.


    fly safe



    Ares

    77548.png?1549184438
    Der Weg der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und derTyrannei böser

    Männer. (S.L.Jackson/Pulp Fiction)                                                       Inara     Discord

  • Meine Beamlaser habe ich meistens fix, Multigun gimballed...... selbst bei meiner Anaconda.... Laser gegen die Schilde und dann Multis gegen die Hülle. Laser dann nur ab und zu als Unterstützung dabei, oder wenn der NPC dümpelt. Bei der trägen Cutter dürfen es auch schon mal Lasertürme sein.... Alles natürlich nur im PvE

    tNg2r7T.png



    "Du redest mit deinem Raumschiff? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Was ist jetzt PVE? :mrgreen:


    Muss ehrlich sagen trotz einiger kurzer (extremer) Frustmomente hab ich meine 200 Stunden Lernzeit allesamt im PVP verbracht.
    Ich könnte jetzt auch kein System nennen, wo man momentan Kanonenfutter ist.
    Hatte auf Grund einiger Berichte ziemlich Respekt bezüglich Sightseeing in SOL. Aber de facto wurde ich nicht einmal angegriffen oder sonstwas.


    Witzigerweise bin ich gestern das erste Mal seit langem auf einem VEGA-Mond beschossen worden, als ich grade wieder abheben wollte.
    War wegen Fotos machen und googeln komplett abwesend und hab es nicht mitbekommen, dass sich einer von schräg oben rangepirscht hat.
    Hab nen superschnellen Start hingelegt, mich noch kurz gewehrt - und bin mit krachenden Scheiben und ohne Schilder in den Hyperraum geflüchtet.


    Aber ganz ehrlich: Ich möchte das gar nicht missen!
    Zumal man ja doch langsam "ebenbürtiger" wird.
    Und jetzt wo ich mich langsam in den Waffengebrauch einarbeite, wird das Ganze noch herausfordernder :lol:

    "Das Ziel meines Lebens ist die absolute, geistige Unwissenheit"