Guide: Howto use copyright music on YouTube

  • Viele von uns haben einen eigenen YouTube-Channel und laden hier fleißig Videos hoch. Damit die Schnitte nicht ganz so langweilig sind, wollen die meisten von uns Videos mit ihrer Lieblingsmusik untermalen. Doch hierbei gibt es einiges zu beachten. Denn sollte sich herausstellen, dass der verwendete Song nicht ausdrücklich vom Urheber freigegeben ist, kann dies schnell zu einer Sperrung des Videos führen. Im schlimmsten Fall kann sogar Post vom Anwalt ins Hause flattern, welche mit einer Abmahnung inkl. Geldstrafe einhergeht. Um dem vorzubeugen, habe ich mich neulich mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Ich bin nämlich selber in so eine Copyright-Falle getappt, bei der ein Video von Youtube zunächst gesperrt und anschließend gelöscht wurde.
    I.d.R. passiert aber nichts schlimmeres als das man bei YouTube eine 90 tägige Verwarnung bekommt (bei drei Verwarnungen wird der Account gesperrt).
    Also bedeutet das, dass man sich vorher informieren MUSS welche Songs ok sind und welche nicht. Das funktioniert über YouTube ganz prima und wie das Ganze funktioniert, seht ihr hier:


    1. Loggt euch bei YouTube ein und klick auf euer Symbol oben rechts



    2. Klickt nun auf "Creator Studio Beta"



    3. Wählt auf der linken Seite ganz unten "Creator Studio Classic"



    4. Nun klickt ihr auf "Video Tools"



    5. Anschließend auf "Musikrichtlinien"



    6. Eine Suchmaske öffnet sich. Im Feld "Nach Musik suchen" den Song und den Künstler eintippen.



    7. Der gesuchte Song und Künstler erscheint in der Suchmaske. Klickt auf den Song mit der Maustaste und ihr erhaltet die nötigen Informationen
    Hier ein Track von Dr. Dre welcher nicht verfügbar ist. Siehe Bild.


    8. Ist der Song verfügbar zur Benutzung, sehen die Infos so aus



    9. Ist der Song eingeschränkt verwendbar, erscheinen diese Infos oder ähnlich.



    Damit seid ihr bei der Musikwahl IMMER auf der richtigen Seite und es drohen keine Konsequenzen.

  • Ok, auch wenn ich noch nie darüber nachgedacht habe nen Video hochzuladen ist es doch ein super Guide.


    Gute Arbeit, Tinne. :daumen:

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.
    EDMDE - Mit Rat und Tat - Mentorenprojekt für ED: [url2=https://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=17513&p=375980#p375980]EDMDE[/url2]

  • Quote from ccommander81

    Und was wäre, wenn man eine GEMA-Lizenz hat? Kann man sein Gema-Unterlagen dann einfach beim Upload mit anhängen?


    K.A. bisher hatte ich keinen Grund mir eine Lizenz bei der GEMA zu holen.


    Danke an den Rest

  • Vielen Dank für das Teilen der Info. Wird sehr nützlich sein, wenn ich irgendwann mal wieder Trailer oder ähnliches "zusammenkoche" :D


    Bei der Wahl seiner Feinde kann man nicht vorsichtig genug sein.
    Das Bildnis des Dorian Gray, Kapitel 1 / Lord Henry, Oscar Wilde

  • Ich mache ab und zu mal Mitschnitte mit Shadowplay von meiner Graka und lade dann kurze Schnipsel (unkommentiert, unvertont, ungeschnitten) hoch zu YouTube. Der eine oder andere Cmdr. findet sich da auch mal im Wing mit mir.

    Seit wenigen Tagen habe ich nun das Problem, dass mir die eigenen Videos aus meinem Kanal (heißt auch "Alter_Schwabe") in Chrome nicht mehr abgespielt werden ("Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später ..."). Am System habe ich nichts verändert, deshalb auch keinen Anhaltspunkt warum die eigenen Videos nicht mehr im Browser laufen. An der Bandbreite liegt es wohl nicht, da einerseits die anderen Videos von ALP etc. problemlos laufen, und von den VDSL 50 auch fast die volle Leistung hier ankommt.


    Am zweiten PC (ebenfalls Chrome) dieselbe Leier, am Tablet mit der App von YT dagegen keine Probleme. In Chrome am PC im Inkognito-Modus läuft es auch rund. Habe in Chrome schon Cache etc. geleert, mich bei YT oder Google aus- und neu eingeloggt. Hilft leider nichts. Auch beim letzten Uploadversuch mit Shadowplay kam die Meldung, dass der Upload zu YT fehlgeschlagen sei.


    Hat jemand noch einen Tipp, an was es liegen könnte? Leider gibt die Fehlermeldung von YT ja nur sehr wenig her:


    CqXWoR6.jpg

  • Na Tinne da haste Dir ja richtig Mühe gemacht. :daumen:


    Danke, ich hatte das Problem auch schon.



    Gruß



    Ares

    77548.jpg?1644234150
    Der Weg der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und derTyrannei böser

    Männer. (S.L.Jackson/Pulp Fiction) ...unser Discord -> Klick me !

  • Ich könnte es mir nur mit einem windoof Update erklären (Ja ich weiss hast nichts geändert) oder das die Uploadfunktion von Nvidia gestört ist.


    Ich lade immer direkt bei yt hoch.