PvE-Vulturefitting

  • Grüße Kommander,


    ich bräuchte ein wenig Hilfestellung und hoffe der Thread ist hier im richtigen Bereich gelandet.
    Momentan plane ich mir ein Kampfschiff fürs Bountyhunting im Singleplayer zuzulegen und die Vulture viel mir da ins Auge.
    Hier im Forum bin ich auf einen PvE-Build gestossen.
    http://www.edshipyard.com/#/L=…16y0,7T4015O020m068M21-C0
    Nun leidet die Vulture ja bekanntlich unter Energiemangel und selbst Felicity Farseer muss ich noch auf ihre Einladung antworten, nun tun sich mir ein paar Fragen auf.


    Wie würde ein besseres Build für die Vulture aussehen? Komme ich dann noch mit einem auf Armoured getunten Powerplant aus?
    Sind zwei Düppel notwendig, oder kann ich vielleicht besser einen Heat Sink Launcher oder eine Punktverteidigung mitnehmen?
    Können die gimbaled Waffen nicht vielleicht besser durch fixed getauscht werden, oder nutzen NPC´s generell keine Düppel?
    Welche Thruster wären für gehobenere Builds besser, Clean oder Dirty?
    Wenn ich Hera Tani für weitere Armouredtunings freischalten will, muss ich ja 50t Kamitra Zigarren besorgen, müssen die in einem Rutsch abgegeben werden, oder kann ich die häppchenweise abgeben?


    Schonmal recht herzlichen Dank allen die mich an ihrem Wissen teilhaben lassen.

    Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen.

  • Nur um sicher zu gehen - suchst Du ein Fitting incl. aller Ingenieure oder ?


    Das Fitting was du geposted hast passt halt für "stock" (ohne Engineers), Energie geht gerade so aus. Fürs PvE kann man noch drüber nachdenken ob man unbedingt einen Interdictor braucht.


    Fixe Waffen sind natürlich grundsätzlich besser - mehr Schaden; natürlich nur sofern man trifft. Die Art der Waffen obliegen Dir, was halt gefällt. Ob 2 Frags, Multis, Plasmas oder auch eine Laser / Multi Combi - im letzteren Fall sollte die Multi aber dann gimballed sein und der Laser fixed.
    Plasmas sind am schwierigsten und bedürfen mMn die meiste Übung, machen aber dann auch ordentlich DMG.


    2x Chaff ist schon gut, eine Punktverteidigung eher unnütz. Heatsink nur, wenn Du Schildzellenbänke einbauen willst.

  • Hi, Kraftwerk wirst Du in der Vuture ein 4A, was wenigstens auf G4 Overcharged gemoddet ist benötigen. G4 bekommst Du z.B. bei Marco Qwent.
    Ich könnte mir vorstellen mit so einem Built Bountyhunting mit ner Vulture zu betreiben: https://coriolis.edcd.io/outfi…0A%3D&bn=Vulture%20Bounty


    Armoured benötigst Du bei Deinem Kraftwerk nicht, sondern mehr Energie, indem Du auf Overcharged gehst.
    Beim Antrieb würde ich auf Dirty gehen, Du profiterst dann von der Wendigkeit und Geschwindigkeit der Vulture. Und gerade in der Kombination mit dem schnell ladendem/-regenerierenden 5C BiWeave Schild, kannst Du, falls der Schild mal zusammenbricht schnell auf Distanz gehen, um ihn wieder aufladen zulassen. Die Vulture ist dann auch so wendig, dass Du von PVE Dickschiffen, wie der Corvette oder Anaconda kaum noch getroffen wirst, da du so recht einfach hinter ihnen bleiben kannstdamit die dich nicht treffen können.


    Bei den Waffen scheiden sich die Geister. Ich habe meine Vulture bislang immer Gimballed geflogen, während ich mit fixed nicht gut klar kam. Mit den fixed Waffen befand ich mich auch öfters im Schussfeld der Gegner, während ich mit Gimballed mit wilderen Manövern, diesem mehr ausweichen konnte und dabei trotzdem noch Treffer beim Gegner gelandet habe. Mittlerweile würde ich sie aber auch mal wieder mit fixed Waffen ausprobieren.


    Wenn Du mehr Geld beim Kopfgeldjagen machen möchtest, nimmst Du den Tötungsbefehlscanner mit, ansonsten würde ich einen zweiten Chafflauncher nehmen. So hälts Du länger in den heißen Zonen durch.


    Die Waren für die Ingenieure musst DU nicht in einem Ritt bringen. Das wird auch mit diesen Rares recht schwierig alleine, da Du immer nur eine bestimmte Anzahl auf einmal kaufen kannst.

  • gwydion hat ja schon einiges nützliche geschrieben.


    Trotzdem noch ein paar Anmerkungen.


    Wenn du Bountyhunting machen willst dann nimm nen kill warrant scanner mit. Erhöht das Einkommen.
    Über die Prioritäten kannst du auch das maximale aus dem Kraftwerk rausholen. Interdictor, Frachtluke und FSD braucht man im Kampf nicht umbedingt. Gib ihnen ne niedrige Priorität.


    Mit der Bewaffnung Mulit & Puls machst du nichts falsch. Wenn du Treffsicher genug bist kannst du dann auch fixed Puls ausprobieren.


    Point Defense ist eher vernachlässigbar. Wirklich brauchbar nur wenn du Probleme mit Gegnern hast die dir den Frachtraum knacken. (Gibt Missionen bei denen man Zeug sammeln soll und dort bekommt man hin und wieder besuch von NPC mit hatch braker limpets.


    Grundsätzlich solltest du daran arbeiten die Engis freizuschalten. Ist war aufwändig, bringt aber auch viel.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.
    EDMDE - Mit Rat und Tat - Mentorenprojekt für ED: [url2=https://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=17513&p=375980#p375980]EDMDE[/url2]

  • Nochmal recht herzlichen Dank für die Infos. :daumen:
    Mit dem freischalten der Ingineure fang ich grad an, befinde mich momentan auf dem Weg nach Maia.
    Früher konnte ich noch nicht anfangen weil ich mir erst meine Cobra finanzieren und ausstatten musste, neben Rücklagen für etwaige Nebenkosten.
    Auf die creditbringenden Tricks komme ich erst so langsam, mit 2 Tagen Spielzeit stehe ich ja noch am Anfang meiner Fluglaufbahn.
    Kill warrant scanner und gimbaled Waffen stehen jetzt auf der Einkaufsliste.


    @Gwydion: Richtig, ich versuche, trotz noch bescheidenem Spielwissen, 2-3 Schritte im Vorraus zu planen, dafür suchte ich einen Build bei dem schon unter der Haube geschraubt wurde.

    Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen.

  • Ok, komplett durchgestylt würd ich die im PvE ungefähr so fliegen:


    https://s.orbis.zone/-grLPyQH


    Man kann statt Hüllenverstärkungen auch Schildzellen nehmen, dann ist abger ggfls. das Kraftwerk anzupassen und zwingend Heatsink einzupacken.


    Waffen hat sich für mich im PvE die Mischung aus Laser + Multi bewährt. Im PvP 2 Plasmas. Ist aber individuell - am Ende sollte es halt Schaden machen ;)

  • Vielen lieben Dank, beide Builds habe ich mir gebookmarkt, zwecks intensivem Studium. :daumen:
    Jetzt gehts erstmal weiter Richtung Maia. :sm38: <--Ich liebe dieses Smiley :mrgreen:

    Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen.

  • Hallo, ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
    Zum einen, der Shortlink zum Fitting von Gwydion hat kurz drauf seinen Dienst versagt, diesen konnte ich aber wieder reparieren indem ich das ".beta" aus dem Endlink entfernte. https://s.orbis.zone/w-oHppE1
    Dann andererseits wollte ich euch auch wissen lassen, das eure Fittings mich wirklich weiter gebracht haben. Bislang habe ich nur Felicity Farseer und Tod "the Blaster" McQuinn freigeschaltet, aber konnte damit immerhin ein recht passables Mischwesen beider Fittings zurecht schustern.
    [url2=http://www.edshipyard.com/new/#/L=CN0H4C0S3,HgBHAZ4Cw58GsPcKlhXcl77HgBHAX4CvQ9GsPcKrfQcl77,CEg1CEg1DBw1DBw1,9on0A72G6G36kPc8phXCkPcAOEG4m56nmf8n7iEmpDGuAFKwPcAcIG4m40sPc6nmf8ni6GvVhAqq0B760BLe0BZY0,2L50,7T402JX020m04wE31-C0,JURTSCHICHIN]Jurtschichin[/url2]
    Recht herzlichen Dank nochmal für die Hilfestellung. :daumen:

    Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen.

  • Meine Empfehlung wäre noch die Energieversorgungspriorität des Schildgenerators auf 2 zu stellen. Falls Dir das Kraftwerk ausfällt (nur noch 50% Energieversorgung bzw. 40% bei Malfunction), hätten so die Thruster und der Frameshiftdrive noch Energie, damit du wegspringen kannst.

  • Mach's Dir leicht und nimm eine Guardian Power Plant. Dann brauchst Du nicht zum Ingenieur dafür. Nur einmal freischalten. Gleich bei der Gelegenheit noch den Power Distributor und FSD Booster. Sind ja nur noch drei Runden durch eine Module Blueprint Structure und evtl. noch ein paar bei einer Ruine wegen der Pattern Data. Macht VIEL mehr Laune als Engineer Material grinden seit die Anforderungen zur Freischaltung geviertelt wurden.


    Ich hatte eine Zeit lang vor langer Zeit viel Spaß in einer Vulture mit (G5 efficient, oversized) Burst Laser und (G5 overcharged, corrosive shell) Multi Cannon (gimbaled), ordentlichen Schilden und Boostern. Ca. 30 Abschüsse in einer High Combat Zone, dann Nachladen fliegen. PVE gibt es da quasi keine Gegner, nur Opfer.


    Ich hasse Grinding nach Synthese Material.

    Trade: :sm22: Exploration::sm22:

    Combat: :sm22:      8)

  • ccommander81:Schildgenerator auf Prio 2, klingt sinnvoll, wird auf jeden Fall gemacht. :)


    Leto1701:Guardiansachen hab ich bislang nur am Rande was von mitbekommen und nicht direkt nach geschaut um mich schlau zu machen, weil ich davon ausging das das Endcontent ist. Nach deiner Empfehlung werd ich mich da auch mal reinfuchsen.

    Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen.

  • Vielen Dank, das hab ich mir auch mal zum Studiermaterial hinzugefügt. :)

    Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen.

  • Da haben sich wohl ein paar Fehler in dem letzten build eingschlichen..... :lol::lol::lol::lol:


    würde ich nie und nimmer 1 zu 1 übernehmen :sm2:


    Ohne engi und ohne guardian ist der build am Anfang des Tröts noch so ziemlich das beste was geht....(naja fast..... ;) )


    Wahrscheinlich ist es schneller die Guardianmodule frei zu schalten als die kompletten engis. Aus dem Blickwinkel würde eine Guardianvulture sicher Sinn machen.....ist aber eher nicht als "Endcontent" anzusehen. Jedenfalls, solange man die Module nicht modden kann.


    Das Ganze mal nur mit Guardianmodulen, ohne engis:


    https://beta.coriolis.edcd.io/…BhAOEoUwIYHMA28QgIwV0A%3D


    Wobei der EV bei Coriolis nicht wirklich so funzt wie er soll....hier müsste ein 5er rein. Statt einem 4ten Schildbooster lässt sich auch ein C-Klasse T-scanner einbauen. Aber der braucht ungemoddet zu lange mit dem scanvorgang :-(


    Am sinnvollsten ist es Farsser freizuschalten und dort den Antrieb (DD mit dragdrive) auf G3 zu modden, sowie ein G1 PP zu machen. Hier gleich monsterd als Sekundäreffekt nehmen. Sollte der 5A Thruster zuviel Saft ziehen, nimm einen g3 gemoddeten 5D Thruster. Damit hast du genug Spielraum für die anderen module mit o.g. PP. Die Endgeschwindigkeit und der Drehmoment reichen im PvE locker aus. :sm33:


    Der nächste Kandidat sitzt in Wyrd und bringt den EV sowie ein paar laser auf Touren. Es ist durchaus machbar mit einer only-Laser Vulture PvE zu machen....da kenne ich 2 Kandidaten, die die Dickschiffe damit zum platzen bringen, weil sie die PP derer wegbrutzeln mit Ihren Lasern....


    Das sollte für den Anafng reichen.... :mrgreen:

  • Die Time to kill reiner Laser Builds ist zu hoch. Entscheidend ist doch für PvE das man schnell Abschlüsse erzielen kann und nicht stirbt. Natürlich geht das mit dem Standard Hull ohne Shields mit genug Übung aber wenn ein Wing kommt schon nicht mehr. Mit dem Build oben kann ohne Pause knapp >50 DPS ausgeteilt werden bis Munition alle. Typisch ist man schneller nachladen geflogen als jeden Kill länger dauern zu lassen. Und wer will schon 4 Stunden in einer Combat Zone zubringen? Außer genug Energie für Waffen und Shield Booster, A rated thrusters und einen nicht leer werdenden Distributor braucht man nichts. Die Thruster engineeren macht halt Riesen Spaß, zumindest mir. Eine G5 Dirty Drag Vulture macht Laune zu fliegen. Darauf kommt es mir an. Sonst würde ich in meiner Corvette rumfliegen nicht im Krait. Und mit 14 lj range würde ich nicht die Station verlassen wenn ich ohnehin keinen Hull Tank brauche. Wer die Schilde aus meinem Build weggeschossen bekommt sollte erst mal üben gehen :sm24:


    :lol:


    Budget ganz ohne Eng. würde ich so bauen:


    https://beta.coriolis.edcd.io/…BhAOEoUwIYHMA28QgIwV0A%3D


    Aber nicht vergessen, ein Trip zum freischalten der Guardian Modules bringt alle Sizes Powerplant, Distributor und FSD Booster ohne jeden weiteren Aufwand. Die ENGs wollen für jedes Modul nochmal besucht werden. Wer also öfter was probiert ist VIEL besser beim Technology Broker aufgehoben. Den End-Build gibt's aber nicht da, keine Frage. Guardian Module sind leicht schlechter als G5 Eng. Aber eben nur leicht und VIEL einfacher zu bekommen in beliebiger Menge und Größe. Der FSD Booster ist sogar alternativlos.

    Trade: :sm22: Exploration::sm22:

    Combat: :sm22:      8)

  • Ich weiß schon was ich schreibe...... :think::lol::lol::lol::lol:


    Ich fliege schon lange keinen Only-laserbuild mehr. Er bietet sich an, wenn man (noch) keine MC modden kann. Und/Aber es gibt Piloten, die sich seit Jahren im PvE erfolgreich damit behauptet haben.
    Die Guardianmodule sind auch nur beim PP und EV einzusetzen. Der Rest, isb. Thermalresistenzen (Schilde/Booster) muss noch von 2 Engis gemacht werden.
    Lohnt sich auf alle Fälle die meisten Engis frei zu schalten.


    Eine Vulture fliege ich seit 2 Jahren in CZ und (Haz) Res. Ich weiß sehr wohl, welche Bewaffnung WIRKLICH effektiv ist, und wie man den Dickschiffen die Bounties vor der Nase wegzieht, wenn sie nicht gerade zu viert auf einen NPE holzen :lol::lol::lol::lol:
    (Den Build gebe ich aber nicht weiter, selbst wenn er international schon sehr geläufig ist)


    P.S.: der FSA wird in Deciat natürlich mitgepimpt.....aber ist eigtl. unnötig, da man das Schiff zum jeweiligen System auch transferieren kann. Ein A-Klasse FSA ist eigtl. unnötiger Luxus..... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Auch hier sparen manche langjährige Piloten Energie und Gewicht (Endboostgeschwindigkeit/Drehmoment/Rebuykosten) ein. ;)

  • Quote from Cooky

    ...
    Auch hier sparen manche langjährige Piloten Energie und Gewicht (Endboostgeschwindigkeit/Drehmoment/Rebuykosten) ein. ;)


    Leider hat FD mittlerweile absolute Grenzen eingeführt. D.h. - egal wie leicht ich die Vulture auch mache, es gibt dann keine weitere Verbesserung mehr im Flugverhalten.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

  • @shadow
    Ist tatsächlich mehr auf die Rebuykosten im PvP bezogen....in PvP Schiffen macht der increased A-Klasse FSA wenig Sinn.
    Du könntest aber als Betroffner ruhig mal was über Onlylaser schreiben.... :lol::lol::lol::lol:


    P.S.: Die Transferkosten sinken natürlich auch....
    ach shit...ich fange ja an mal wieder an, ausführlich zu werden :lol::lol::lol::lol:
    Ist mir eh schnurz wie die leute Ihre Vultures fliegen :sm2::sm2::sm2:
    Und das Thema PVE Fitting ist in dem Forum hier von den Stockvarianten (auch vor den Engis) bis hin zu den PvP-Fliegern eigtl. schon lange abgenudelt :sm39:

  • Quote from Cooky

    @shadow
    Ist tatsächlich mehr auf die Rebuykosten im PvP bezogen....in PvP Schiffen macht der increased A-Klasse FSA wenig Sinn.
    Du könntest aber als Betroffner ruhig mal was über Onlylaser schreiben.... :lol::lol::lol::lol:
    ...


    Ja, was ich sagen wollte ist: Du kannst nun auch Modul-Rumpfverstärker einbauen, ohne das es nennenswert die Flugeigenschaften negativ beeinflusst.
    Im PVP kann evtl. ein FSA-Schnell-Lader nebst A-Lebenserhaltung von Vorteil sein (für den geordneten Rückzug) :sm17:


    Vulture mit 2 Beamern ist für lange Baller-Sessions bei CG's etc. ok. Etwas besser finde ich die Variante mit einer MC. Leider muss man dann wieder tanken fliegen oder Material verbrennen. Für PVP ist das natürlich eher eine 5 Minus. Allein die Gimbal-Waffen gehen schon mal gar nicht.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

  • Zu einer gimballed Vulture im PvP hat der liebe Tilix mal demletzt was auf einem privaten Discord gezeigt. War isg. nicht mal so daneben, wie ich selbst befürchtet hatte.
    MC (geschätzt OC) & Beamlaser (geschätzt effizient) (meine alte Kombi vor der 3.0 also ;) ).....hat immerhin die Kämpfe damit erfolgreich bestreiten können. Sowas läßt sich wohl nicht nur im PvE, sondern auch im PvP einsetzen.... :think::mrgreen:


    Beim FSA würde ich eher zum armored greifen..... :);)