VR stürzt ab

  • Hi,
    ich habe seit einigen Tagen das folgende Problem.
    Ich spiele ED über Steam im VR Modus, hat bisher mit der eingesetzten Hardware einwandfrei funktioniert.
    Seit einiger Zeit wird die Oculus nach einigen Minuten Spielzeit plötzlich dunkel und ich bin wieder in Oculus Home.
    Das ED Fenster das im Hintergrund mitläuft bleibt offen, ich kann aber nichts mehr machen und muss ED über den Task Manager schließen.
    Die Hardware wurde seit 4 Monaten nicht verändert.


    Gigabyte AB350M Gaming 3
    Ryzen 7 1800X
    16 GB RAM F4-3200C16-8GTZB (2x)
    Zotac GTX 1070 Treiber ist aktuell
    Win 10 64Bit mit allen Updates


    Chipsatztreiber sind aktuell
    BIOS ist aktuell


    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruß


    Thomas

  • Ich habe auch eine Oculus und eine ED Steam Version .


    Starte doch das Spiel mal über die EDLaunch.exe .(müsste irgentwo in deinem Installations Verzeichniss sein unter Steam/steamapps/common/Elite Dangerous)
    Ich wähle dann Horizons64 und danach startet mein Oculus Home automatisch mit und
    das Spiel läuft in VR ohne das ich SteamVR vorher separat gestartet habe.

  • H

    Quote from Locutus Borg

    Ich habe auch eine Oculus und eine ED Steam Version .


    Starte doch das Spiel mal über die EDLaunch.exe .(müsste irgentwo in deinem Installations Verzeichniss sein unter Steam/steamapps/common/Elite Dangerous)
    Ich wähle dann Horizons64 und danach startet mein Oculus Home automatisch mit und
    das Spiel läuft in VR ohne das ich SteamVR vorher separat gestartet habe.


    Hi, das werde ich mal testen.


    Habe erst mal den Graka Treiber kmplett entfernt und auch die Oculus Soft neu Installiert. Scheint auch mit dem letzten Win10 Update zu tun zu haben.


    Danke für die Tipps!

  • Geht mich auch so, die Oculus und die Steam-Version stürzen regelmäßig ab.
    Werde wohl mal eine Pause machen bis eine neue Version von Windows oder Elite kommt, die dauernde Crasherei bis ins BIOS nervt ungemein, werde wohl eine Zeitlang SkyrimVR zocken, echt schade. :sm27:
    Achja, Elite ist das einzige VR-Spiel das bei mir crasht, alle anderen VR-Games laufen absolut stabil. :sm23:


    ym2c