Farben im Cockpit

  • Hi,


    gibt es eigentlich aktuell ein funktionierendes grafisches Tool zum Einstellen der Cockpitfarben? Ich bin langsam das Orange leid und will etwas experimentieren...


    Alternativ: Wo stellt man das nochmal ein? Hatte sich da nicht auch was geändert (weshalb ja auch die alten Tools aus 2014 oder so angeblich nicht mehr gehen)?


    Danke im Voraus.


    lg. Trajan

  • 205214.jpg

    Beginn ATZ                                                                                                                                                      Link zur aktuellen GerDA

  • Auch wenn man niemanden davon abhalten kann wild rumzuexperimieren, mich damals auch nicht, muss ich nur mal anmerken: Das Farbumgestelle ist Müll. Es zerstört die Überlichtlichkeit, besonders des Radars, weil die Radarfarben auch mit verändert werden.


    Ich wollte es anfangs nicht wahr haben, aber andere Farben, wie Blau oder Grün drücken auf Dauer extrem auf die Augen.. Nach vielem herumexperimentieren bin ich wieder auf Orange zurückgewechselt und finde, dass es mit Abstand die angenehmste Lösung ist.


    Aber man muss erst paarmal auswärts essen um zu merken, das Mutti doch am besten kocht ;)

    ... übrigens ...

    ... Der Kaffeesatz gehört in die Biotonne ...


    .

  • Quote from Franken

    Auch wenn man niemanden davon abhalten kann wild rumzuexperimieren, mich damals auch nicht, muss ich nur mal anmerken: Das Farbumgestelle ist Müll. Es zerstört die Überlichtlichkeit, besonders des Radars, weil die Radarfarben auch mit verändert werden.


    Ich wollte es anfangs nicht wahr haben, aber andere Farben, wie Blau oder Grün drücken auf Dauer extrem auf die Augen.. Nach vielem herumexperimentieren bin ich wieder auf Orange zurückgewechselt und finde, dass es mit Abstand die angenehmste Lösung ist.


    Aber man muss erst paarmal auswärts essen um zu merken, das Mutti doch am besten kocht ;)


    Ging mir genauso. Hab auch zug mal rumgebastelt nur um zuerkennen das das original doch noch das beste ist. :sm19:


  • ................

    ................


    Bin die ersten 3 Wochen nach dem Release mit dem Originalen HUD umher geflogen und habe dann die Farben des HUDs so angepasst wie es für mich Perfekt war. Schrift sauber lesbar, die Farbe generell sehr angenehm...zumindest für mich. ;)




    Gruß
    Reaper N7

    03.jpg

    The Anti-Xeno-Initiative - Ship Builds

  • Wichtig wäre vielleicht noch anzumerken, dass man mit den Farben auch viel Müll erstellen kann. Wie schon gesagt, kann es da auch passieren, das Feinde nicht mehr rot dargestellt werden. Dies erfordert dann einige Umgewöhnung. Im schlimmsten Falle, haben die Gegner vielleicht sogar gar keine Farbe mehr, oder aber dieselbe Farbe wie verbündete Schiffe. Dies hat dann auch zur Folge, dass in manchen Menüs vielleicht sogar Inhalte fehlen, weil sich die Schriftfarbe nicht vom Hintergrund unterscheidet.
    Aber, es gibt mittlwerweile einige sehr gute Farbeinstellung die eine echte Option sind. Gerade wenn man in VR unterwegs ist, ist das orange HUD wirklich nicht sonderlich gut geeignet, vielleicht wenn man eine Vive Pro hat, oder so. Aber gerade bei der Rift, ist das Orange echt bescheiden. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das mit der Verteilung der roten Pixel in der Brille zu tun hat. Ich meine es gibt weniger rote Pixel, jedoch sind diese etwas größer. Dementsprechend ist es im roten Bereich schwieriger feine Strukturen darzustellen. Aber diese ungewöhnliche Pixelanordnung, reduziert dafür ungemein den "Fliegengittereffekt".
    Ich für mich jedenfalls, hab meine Farbeinstellung gefunden. Ich habe ein blau-türkises design. Es ist keine sehr grelle Farbe, weil dies wie gesagt, schnell auf die Augen geht, und es irgendwo zu sehr ablenkt. Zudem bleibt das Radar übersichtlich, weil Gegner in einem dunklen Violett dargestellt sind, während "befreundete Einheiten" im hellen blau leuchten. Die Wingmember sind golden.
    Zudem verfälscht es die Bilder nicht indem Maße, wie manch andere Farbeinstellungen das tun. Alle Bilder im KOM-Menü sind pinkstichig. Aber die Bilder in den Stationservices sind nur leicht blaustichig, Hier gibt's aber auch Einstellungen, die die Gesichter farblich invertieren... und das sieht einfach nur schrecklich aus!


    Ich teile hier einfach mal meinen Farbcode, für den Fall das jemand interesse hat. Für die Rift ist er wesentlich besser als das Original, weil die Schriften einfach viel besser lesbar sind.


  • Quote from Franken

    Auch wenn man niemanden davon abhalten kann wild rumzuexperimieren, mich damals auch nicht, muss ich nur mal anmerken: Das Farbumgestelle ist Müll. Es zerstört die Überlichtlichkeit, besonders des Radars, weil die Radarfarben auch mit verändert werden.


    Ich wollte es anfangs nicht wahr haben, aber andere Farben, wie Blau oder Grün drücken auf Dauer extrem auf die Augen.. Nach vielem herumexperimentieren bin ich wieder auf Orange zurückgewechselt und finde, dass es mit Abstand die angenehmste Lösung ist.


    Aber man muss erst paarmal auswärts essen um zu merken, das Mutti doch am besten kocht ;)


    Yes Sir :daumen:

  • Ich hab auch mal mit blau, lila etc. rumprobiert und war immer unzufrieden mit den Farbunterschieden beim Radar.


    Bin nicht ganz auf das Original sondern in Anlehnung daran gegangen:
    <MatrixRed> 1, 0.2, 0 </MatrixRed>
    <MatrixGreen> 0, 1, 0 </MatrixGreen>
    <MatrixBlue> 0, 0, 0.05 </MatrixBlue>


    Hier bei Bedarf ein optischer Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=kuR1qc_nMI8

  • Sorry, kann hier CMDR Franken nicht folgen. Ich halte es eher mit CMDR Reaper N7 !


    Na klar ist nicht jede andere Einstellung als die Originale gut. Man muss schon testen und probieren.
    Die Originalfarben gehen für mich GAR NICHT ! Viel zu grell und überzeichnet. Die Schrift ist auch nicht klar
    und konturenscharf, aber dass muss jeder für sich herausfinden.
    Es stimmt natürlich, dass Änderungen einer Farbe auch die anderen verändert, also testen und probieren.


    Gruß nepo :sm1:


    p.s. ok, hier mal meine Einstellungen
    <MatrixRed> 0.5, 0.2, 0.2 </MatrixRed>
    <MatrixGreen> 0, 1, 0 </MatrixGreen>
    <MatrixBlue> 0.3, 0, 0.7 </MatrixBlue>


    hab' gerade nur ein Bild zur Hand ...

    205214.jpg

    Beginn ATZ                                                                                                                                                      Link zur aktuellen GerDA

  • Also eben genau wegen der "Rotschwäche" der Rift, die auch auf anderen Internetseiten etwa so beschrieben wird wie es NAILA hier über mir erwähnt, würde ich das gerne ändern. Mir war jedoch nicht bewusst, dass es dann auch zu Problemen kommen kann, wie sie FRANKEN beschreibt. Danke für die Warnung. Hatte gehofft, dass auch mal was einfach geht. Also auch hier basteln...oder die Bastelei und Erfahrung anderer mit Respekt abkopieren :-)