Laptop - worauf muss ich achten (bei Gebrauchtkauf)?

  • Servus zusammen,


    für ED überlege ich gerade, mir als Ergänzung zu meinem Schreibtisch-PC (i5 mit GTX1060(6GB) und 20GB Ram) noch eine (günstige?) Laptop-Lösung zuzulegen, bei der ich auch mal unterwegs ein bisschen daddeln kann. Im Moment nutze ich dafür ein MacBook, das gerade so noch schnell genug zum Exploren und Minen ist, aber ich habe kein Bootcamp drauf und nutze somit MacOS (und somit unterwegs kein Horizon), und für Raumkämpfe taugt das auch nicht.


    Ich brauche keinen Überflieger-Rechner mit 4k-Auflösung und auch sonst nicht den neusten geilen Shice. Da ich mich mit dem Hardware-Kram allerdings nicht wirklich auskenne - worauf muss ich denn achten? Wie viel Ram, welche Grafikkarte (da sind ja immer so Sonderdinge verbaut in den Mobilrechnern...), welche CPU braucht ein Läppi, damit Elite drauf vernünftig läuft? Kann, wie oben erwähnt, gerne ein gebrauchtes Gerät sein - viel Geld wollte ich da nicht ausgeben. Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Dankeeee!

  • Huhu


    Habe selber einen Oldi Lappi für ED, läuft Einwandfrei nur Horizons nicht GTX 260m ist zu schwach für Horizons!
    Spez:
    Acer G72GX Win 10 Home
    Core 2 Quad
    GeForce GTX260m
    Ram 16 Gig


    Minimale Systemanforderungen: Empfohlene Systemanforderungen:
    CPU: Quad Core CPU (4 x 2Ghz) CPU: Intel Core i7-3770K Quad Core CPU or better / AMD FX 4350 Quad Core CPU or better
    RAM: 6 GB RAM RAM: 8 GB RAM
    GPU: Nvidia GTX 470 / ATI 7240HD GPU: Nvidia GTX 770 / AMD Radeon R9 280X or better
    DX: Version 11 DX: Version 11
    OS: Windows 7/8/10 64-bit http://systemanforderungen.com/ OS: Windows 7/8/10 64-bit
    Store: 8 GB available space Store: 8 GB available space
    hab mal was gefunden
    LG

  • Danke, da geht's schon los... :) Eine GTX470 kenne ich nur als Einbaukarte. Eine "Intel HD irgendwas" kommt da nicht ran, nein?


    Hmmmm... ich glaube, die Idee, für 250,- bis 300,- Euro einen kleinen ED-Läppi zu bekommen, kann ich mir dann wohl mal vorsichtig abschminken... :)

  • Bei der Grafikkarte würde ich ehrlich gesagt nicht sparen, sonst ruckelt das auf dem Laptop nur, oder Du musst die Qualität total runter schrauben.


    Da wird´s bei Laptops aber eher teuer.


    Was ich eigentlich aber noch einwerfen will:


    Wenn Du gebraucht kaufst, achte drauf, wie alt die HDD ist. Oder was da überhaupt eingebaut ist, also HDD, SSD oder evtl auch ne Hybrid-Platte.
    Die Dinger altern ja auch, und irgendwann geben sie vielleicht den Geist auf.
    Ich musste dieses Jahr erst von meinem Laptop, den ich aber nicht zum Spielen nutze, die HDD austauschen, da sie auf einmal nur noch gezickt hat.
    Die war vielleicht 4 Jahre alt. Und dabei aber wenig gebraucht.

    Fly Safe
    Kolumbus

    signaturpskhr.jpg

    OUTER ARM SECTOR - Teil 2

  • Also mit reduzierten Einstellungen und geringerer Auflösung (muss kein FullHD+ sein) kann ich leben, nur ruckeln sollte es nicht unbedingt... Ich halte mal die Augen offen. Vielleicht läuft mir ja ein Angebot über den Weg.

  • Ich hatte gehofft, so um die 250,- bis 300,- Euro was halbwegs Brauchbares auf dem 2nd Hand Markt zu finden... Dass ich dafür keine junge HighEnd-Maschine bekomme ist mir klar, aber ich habe immer gehört, dass ED nicht zu hohe Hardware-Ansprüche stellt und hielt bislang die Vorstellung für nicht all zu unrealistisch. :) Habe hier nun gelesen, dass die Hardwareanforderungen von Horizon höher sind als die der Standard-Version, also muss ich mal die Bedingungen abscannen und dann schau ich mal, was sich so findet...