PS4, ich und der Sound *GELÖST*

  • Seid gegrüßt KDT,


    Ich hab mir nun mal ein Beyerdynamics Headset gegönnt weil für mich der gute Sound sehr wichtig ist in einem Game. Nun will ich aber den Sound nicht am Controller abgreifen sondern von meinem HiFi Verstärker. Aber Chatten will ich ja auch noch... Und das klappt irgendwie nicht so recht.


    Warum will ich das machen? Weil der Sound aus dem Controller grütze ist, um meinem Headset voll auszureizen und vor allem die Lautstärke weit nach oben zu drücken.


    Ich habe im Anhang mal ein Bild das die Erklärung etwas vereinfacht. So ist es im Moment angeschlossen aber so richtig will das nicht klappen. Ich vermute das irgendwelche Einstellungen in der PS4 nicht passen aber welche? :-|


    Mit der Schnelleinstellung "gesamtes Audio" oder "nur Chatt Audio" ausgeben habe ich schon gespielt.... Nicht viel gebracht.



    Dank für jede HIlfe!

  • Das wird so nicht funktionieren.
    Lass das Y-Kabel weg und steck das Headset direkt in den Controller, dann kannst du das Audio über die Anlage hören und den Chat über Headset oder das gesamte Audio über das Headset ausgeben lassen.

  • Quote from YeepYeep

    Das wird so nicht funktionieren.
    Lass das Y-Kabel weg und steck das Headset direkt in den Controller, dann kannst du das Audio über die Anlage hören und den Chat über Headset oder das gesamte Audio über das Headset ausgeben lassen.



    Erstmal danke für die "Antwort".


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber das ich das Headset in den Controller stecken kann und da Lala raus kommt hab ich auch schon rausgefunden :mrgreen::sm20:


    Auch das versteh bitte nicht falsch, ich hab mir kein Headset für 200€ gekauft um mir den Chat darüber anzuhören um dann die Anlage aufzureißen und noch viel viel viel schlechteren Klang DURCH meine Over Ear Kopfhörer genießen zu müssen... :sm12: Was glaubst du wie das läuft? Die Kopfhörer haben eine Geräuschreduzierung von 18db :D Wie gesagt, danke. Der Wille war da.


    Aber es muss doch eine Möglichkeit geben guten Sound aus der Kiste zu bekommen aber trotzdem den Chat nutzen zu können :shock::?

  • Fragen über Fragen :D


    Ich habe versucht mich an meine damalige Installation zu erinnern & meine du musst mit dem HS direkt an die Konsole.


    Dafür brauchst du besagten Adapter für paar Groschen oder fragst Rico ob er dir seinen verkauft / überlässt.


    PS. Echt viel Kabelsalat :D


    PSS. Echt knorke die Zeichnung :D


  • Du kannst auch das gesamte Audio inkl. Chat über den Controller auf dein Headset ausgeben.
    Wie gesagt, einfach das Y Kabel weglassen. Das ist so oder so überflüssig.

  • Die PS4 scheint ein Problem damit zu haben, wenn am Controller nur ein Mikrofon angeschlossen wird. Ich habe eben Deine Konstellation nachgebaut. Den Audio-Ausgang auf TV/Receiver umzustellen ist kein Problem (wenn ich das richtig interpretiere, greifst Du den gesamten Sound ja am Receiver ab), dabei wird auch der Chat über diesen Ausgang wiedergegeben. Leider erkennt die PS4 aber das am Controller angeschlossene Mikrokabel nicht.


    Man muss dazu sagen, dass mein Headset von Haus aus Ein- und Ausgang trennt, aber das hast Du ja mit einem Splitter bewerkstelligt, müsste also aufs gleiche herauskommen.


    Viel Erfolg noch!

  • Quote from soulsdeep

    Die PS4 scheint ein Problem damit zu haben, wenn am Controller nur ein Mikrofon angeschlossen wird. Ich habe eben Deine Konstellation nachgebaut. Den Audio-Ausgang auf TV/Receiver umzustellen ist kein Problem (wenn ich das richtig interpretiere, greifst Du den gesamten Sound ja am Receiver ab), dabei wird auch der Chat über diesen Ausgang wiedergegeben. Leider erkennt die PS4 aber das am Controller angeschlossene Mikrokabel nicht.


    Man muss dazu sagen, dass mein Headset von Haus aus Ein- und Ausgang trennt, aber das hast Du ja mit einem Splitter bewerkstelligt, müsste also aufs gleiche herauskommen.


    Viel Erfolg noch!


    Ganz genau da will ich hin! Den Sound ziehe ich komplett aus dem AVR und nur das Mikro macht Probleme...


    Hmm ok also scheint es schlicht nicht zu gehen schade... :(


    Quote from YeepYeep

    Das wird so nicht funktionieren.
    Lass das Y-Kabel weg und steck das Headset direkt in den Controller, dann kannst du das Audio über die Anlage hören und den Chat über Headset oder das gesamte Audio über das Headset ausgeben lassen.


    Ja das hab ich verstanden aber genau das möchte ich umgehen. A: Weil die "Soundkarte" in dem Controller Rotz ist B: ist mir das viel zu leise C: Ich im AVR einen Equalizer hab und den Sound noch anpassen kann.


    Quote from SirBaal

    PS. Echt viel Kabelsalat :D


    PSS. Echt knorke die Zeichnung :D


    Kabelsalat egal, Sound muss stimmen :D


    Danke, hab mir viel mühe gegeben mein Wohnzimmer 1:1 nachzubilden :mrgreen:


    Aber schade dann scheint meine Konstruktion nicht zu funktionieren. Leider kann ich mir das gute Headset dann auch sparen :(:(