Wie steuere ich mich durch die Galaxy Map mit der OR?

  • Hallo zusammen!


    Hat einer von euch einen Geheimtipp, wie ich in VR-Umgebung (ich nutze eine Oculus Rift) vernünftig durch die Galaxy Map navigieren kann? Oder durch die Systemkarte?
    Ich meine - Anschauen geht natürlich wunderbar. Aber wenn ich in VR in der Map ein bestimmtes System auswählen will (oder in der Systemkarte einen Planeten oder Mond), dann ist das mit der Maus ein absolutes Glücksspiel und geht in 98% aller Fälle daneben, weil die Maus eben nur auf der Frontebene arbeitet, auf der die Darstellung des Systems / der Galaxie projiziert wird. Was am Monitor absolut kein Problem ist, bringt mich in VR schier zur Verzweiflung. Kann man die Darstellung in VR irgendwie auf 2D umstellen? Hat jemand einen Workaround (abgesehen von der direkten Zielanwahl in der linken Systemdarstellung (Taste 1) oder dem Eintippen des Zielsystems im Suchfeld)?


    Danke und Gruß,
    Markus

  • Quote from Atroxis

    Hallo zusammen!


    Hat einer von euch einen Geheimtipp, wie ich in VR-Umgebung (ich nutze eine Oculus Rift) vernünftig durch die Galaxy Map navigieren kann? Oder durch die Systemkarte?
    Ich meine - Anschauen geht natürlich wunderbar. Aber wenn ich in VR in der Map ein bestimmtes System auswählen will (oder in der Systemkarte einen Planeten oder Mond), dann ist das mit der Maus ein absolutes Glücksspiel und geht in 98% aller Fälle daneben, weil die Maus eben nur auf der Frontebene arbeitet, auf der die Darstellung des Systems / der Galaxie projiziert wird. Was am Monitor absolut kein Problem ist, bringt mich in VR schier zur Verzweiflung. Kann man die Darstellung in VR irgendwie auf 2D umstellen? Hat jemand einen Workaround (abgesehen von der direkten Zielanwahl in der linken Systemdarstellung (Taste 1) oder dem Eintippen des Zielsystems im Suchfeld)?


    Danke und Gruß,
    Markus


    Ich habe mir das ganze für meinen HOTAS (X-52pro) angepasst, funktioniert super. Einzig die Suche ist nicht optimal,
    da es hier keine virtuelle Tastatur gibt.


    Fly safe!
    Grex

  • Lieber Atroxis,


    diese Frage haben alle VR-Benutzer seit Anfang an. Deswegen gibt es auch in diesem Forum einige Beiträge mit Tipps und Tricks dazu. Auch auf uTube findet man zweckdienliche Videos. Einfach suchen!


    Von mir nur so viel: Zu Anfang bringt die Bedienung Galaxy-Map in der VR jeden zur Verzweiflung. Aber noch jeder hat nach einiger Zeit seine Methode gefunden, mit der Galaxymap in der VR genau so schnell umzugehen wie auf dem Monitor. Ich selbst benutze Maus (zum Drehen und Zoomen) und die Tastatur (10er-Block, kann ich mittlerweile blind bedienen) zum Bewegen des Markierungskreises und den Joystick zum Markieren und Selektieren der Pop-Up-Menüs. Jeder hat seine eigene Methode.


    Es ist alles eine Frage der Übung. Bisher hat es noch jeder geschafft. Aber Du musst am Anfang durch ein Tal der Tränen hindurch, da gibt es nichts zu beschönigen. Wie tief dieses Tal ist, liegt wie bei allen Herausforderungen an Deiner Einstellung und Deinem Willen.


    Ich verspreche Dir: Am Ende wirst Du auch die Galaxy-Map in VR nicht mehr missen wollen. Das ist einfach viel toller als auf dem platten Monitor. Also: Kopf hoch, es lohnt sich!

  • ;)


    Alles klar, dann schau ich mal, dass ich mir das irgendwie hübsch zusammenkonfiguriere und schaue mich auf Youtube mal nach Lösungen um, die andere angegangen sind... Merci!

  • Hallo,

    habe auch ein Problem mit der Galaxiekarte in VR. Mich Herumbewegen und dort Navigieren kann ich problemlos, da ich das auf die Achsen der Joysticks gelegt habe. Aber ich kann bis auf "Armatur-Auswahl" (UI Panel Select) nicht mit den Menüs interagieren. Ich kann also nur auf "Ziel auswählen" und das wars. Auf "Route planen", "Lesezeichen" kann ich nicht wechseln. Auch das linke Menü, wo ich aktiv nach Systemen suchen kann, kann ich nicht auswählen. Mit den Tasten mit denen ich mich normalerweise in Menüs bewege, also dem Joystick-Coolie-Hat, den ich im Saitek-Editor mit W, A, S, D belegt habe funktioniert das nicht, da man damit ja auch die Karte bewegt. (Habe da Entsprechungen im Profil-Editor angelegt und nicht direkt in den Ingame-Einstellungen, damit ich den als 8-Wege-Coolie-Hat benutzen kann)
    Hoffe es ist klar was ich meine^^


    Kurz zusammengefasst: Wie kann ich ohne Maus die Menüs (Aufplopp-Menü der Systeme und Menü auf der linken Seite) auswählen bzw. mich in diesen bewegen?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    €: Gelöst: Das Problem war das sowohl die Steuerung der Galaxykarte als auch die Menüsteuerung auf den selben Tasten liegen. Ich habe jetzt die Steuerung für die Galaxiekarte gelöscht und es funktioniert.