3 Monitore - links und rechts sehr verzerrt

  • Hallo,
    ich habe nun 3 Monitore á 24 Zoll und Dank Surround von Nvidia 5670x1080 Pixel. Leider war ich nun etwas enttäuscht vom "Tunnelblick".
    Der linke und rechte Monitor zeigen das Bild in der Breite gestreckt, weshalb beim Drehen die Planeten unnatürlich breit vorbeiziehen.
    Das zentrale Menüfeld bleibt am Frontmonitor kleben, wobei ich damit gerechnet hatte, dass die Schiffsanzeige auf den äußere Monitore dargestellt wird.
    Kann man irgendwie was einstellen (im Treiber oder im Süiel), damit die Verzerrung gemildert oder der Anzeigebereich anders verteilt wird?
    Sieht schon sehr komisch aus.
    Danke für Tipps.

  • Ich Spiele manchmal auch mit 3 Monitoren, und das richtige einstellen der FOV ist die Lösung.
    Habe witzigerweise bei unterschiedlichen Spielen immer unterschiedliche Werte als Angenehm empfunden.
    Da muss man ein wenig herumspielen.
    Optisch hat man bei 3x 27" einen Beeindruckenden Rundumblick in der Horizontalen.


    BTW. kann man eigentlich den FOV noch immer Direkt in der Konfig-Datei Direkt als Wert eingeben?
    (nicht in den Settings mit Schieber, sondern die Datei Editieren).
    Da hat man auch Werte, weit ausserhalb des Bereiches der Schieber eingeben können mit ziemlich extremen Ergebnissen.

  • Ich hab auch ewig rumprobiert - mit einem LG38" 21:10 ultrawide


    Es gibt meinen Recherchen nach keine Lösung. Das Spiel selbst kommt damit nicht klar.


    Im Frontierforum gabs alle möglichen Hinweise, gibt auch Vorschläge bis runter auf 35, wobei jeder nur am Raten ist und nichts weiß. Mit Dr. Kaiis ED profiler http://www.drkaii.com/tools/edprofiler/ kannst vieles einstellen, ohne dass Du die Dateien ewig suchen musst.


    Dort kann man am Tooltip auch schön sehen, dass die FOV im Bereich von 54 - 120 valide sein wird.


    Ich persönlich nehme 80, da ich die Kamera im Kopf und nicht 20 cm davor haben möchte (wenn Du nach unten schaust bzw. Deine Gliedmaßen sowie ein wenig den ingame Stick sehen willst). Das HUD ist bei 38" immer noch groß genug.


    Das heißt: Mit der Verzerrung müssen wir leben, weil FDEV es nicht besser kann.