Einsteigerproblem: Daten bergen Aber wie stelle ich das an?

  • Hallo,


    ich habe eine Mission zur Bergung von Daten angenommen. Die Daten habe ich auch schon im entsprechenden System ausfindig gemacht. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich die gefundenen Daten nun an mich nehmen kann. Per Cargo Scoop, wie ich ursprünglich vermutete geht dies leider nicht.



    Kann mir jemand sagen wie ich an diese Informationen kommen kann um die Mission zu erfüllen?


    Vielleicht fehlt mir dazu auch noch ein Zubehör. Ich habe mir gerade einen Hauler frisch aus dem Werk geleistet und fliege diesen in der Standard Ausstattung ohne weitere Extras.

  • Das müsstest Du mit dem Datenlink-Scanner im Schiff erledigen können.
    Dafür musst Du ihn aber einer Waffengruppe zuweisen. Das macht man im Rechten Menu unter Feuergruppen.

    Fly Safe
    Kolumbus

    signaturpskhr.jpg

    Auf der Reise zum Träger (hoffentlich)

  • Du brauchst dafür den Discovery Scanner, idealerweise die Advanced-Version. Damit scannst du das System, direkt nachdem du angekommen bist. Dann erhältst du eine Nachricht, bei welchem Himmelskörper du suchen mußt.
    Hast du keinen passenden Scanner, fliegst du zur Navigationsboje beim Zentralstern (im Navigationsmenü als Ziel auswählen), springst dort in den Normalraum und scannst die Boje. Dann erhältst du eine Nachricht, wo du nachsehen mußt.


    Wenn du weißt, wohin es geht, fliege weiterhin im Supercruise bei ca. 1c im nahen Orbit um den Himmelskörper herum. Irgendwann sollte eine blaue Signalquelle erscheinen. Das ist dein Ziel.

  • Ist das eine Mission im All oder auf nem Planeten?


    Generell sieht es so aus, wenn Du das angegebene System erreicht hast, kannst Du entweder mit dem Aufklärungsscanner einen Systemscan machen. Hast Du den nicht, dann droppst Du an der Navigationsboje (beim Hauptstern) und scannst diese. Findest Du nach dem Dropout im Kontaktemenü. In beiden fällen wird Dir danach in der Systemkarte+Navigatationsliste (linkes Menü) angezeigt an/auf welchem Planeten Du suchen musst.


    Bei Berungsmissionen im All umfliegst Du den angegebenen Planeten/Mond so lange bis eine spezielle Signalquelle aufploppt. Diese hat eine blaue Beschriftung. Dropout und die Signalquelle und Black Boxen einsammeln. Hier ist es von Vorteil, aber kein Muss, eine Drohnensteuerung für Sammeldrohnen+Drohnen dabei zu haben. Damit geht es schneller. Und häufig erscheinen in der SQ auch noch Piraten. Ohne Drohnen dauert das einsammeln evtl. zu lange um unversehrt weg zu kommen.


    Auf Planeten musst Du relativ nahe an diese heran fliegen. Dann bekommst Du dort eine POI angezeigt. Die kann z.B. Lagerstätte oder Vorratslager heißen. Anfliegen, landen und das Zeug mit dem SRV einsammeln.


    >>>[url2=http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=6265]Ein Abend auf Ziemkiewicz Ring...oder wie ich zur Hüpfer kam[/url2]<<<
    >>>[url2=http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=6865]Mistress Lilith & Augustus – eine ungewöhnliche Partnerschaft[/url2]<<<
    >>>[url2=http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=97&t=10746]Mein aktuelles Reisetagebuch[/url2]<<<

  • ... dann droppst Du an der Navigationsboje (beim Hauptstern) und scannst diese. ...

    Und wie und mit was scannt man die Navigations-Boje? Ich stand ca. 15 Meter vor der Navigations-Boje und hatte alle verbauten Scanner durchprobiert, aber leider ohne Erfolg.


    LG

    AlphaPilot


    PS: Ich hoffe es ist okay, das ich den alten Thread wiederbelebt habe.

  • Und wie und mit was scannt man die Navigations-Boje? Ich stand ca. 15 Meter vor der Navigations-Boje und hatte alle verbauten Scanner durchprobiert, aber leider ohne Erfolg.

    Wenn du an der Naviboje aus dem Supercruise rausgedropt bist musst du im linken Fenster (Taste 1) die Boje im Kontaktfenster nochmals anwählen und beim hinfliegen erscheint dann im rechten Fenster "Alle Systemdaten gescannt" oder so.

  • Allen einen lieben Dank für die schnellen Infos! Ich werde es dann gleich mal ausprobieren. ;)


    LG

    AlphaPilot


    Edit: Warum sieht man diese Boje eigentlich nicht?

  • AlphaPilot , nachdem Du bei der Navboje reindropst ist erst mal nur eine weisse Markierung auf dem Radar. Die nimmst Du gleich als Ziel auf, dann wird die Boje automatisch gescannt. Wenn Du zu lange wartest erscheinen weitere weisse Markierungen die von den Sogwolken stammen. Also gleich nach dem Drop die erste weisse Markierung ins Ziel nehmen.


    Gruss Sam

  • Moin moin!


    Nochmals lieben Dank für die Infos, es hat funktioniert! :thumbup:


    Auch habe ich die Boje nun gesehen, welche aber etwas entfernt von der eigentlichen Markierung ist - siehe Screenshot.



    Trotz erfolgreichem Scann, konnte ich im Menü 1 keine Daten der Blackboxen finden. Also doch wieder den VSS aufgerufen und da wurde mir nach etwas suchen, dann auch das Missions-Symbol angezeigt.


    LG

    AlphaPilot

  • Die Infos werden dir dann im linken Menü in Blau Angezeigt, da brauchst du kein VSS. Falls es anders ist tippe ich auf September-Bug.

    In Blau wurden mir nur die anderen Missionen, die aber Lichtjahre entfernt waren, angezeigt.

  • Wenn das Missionsziel angezeigt wird ist es aber das richtige!

    Wieder als Ziel aufschalten und im SC (supercruise) hinfliegen.

    Das sind innerhalb eines Systems auch keine LY sondern Ls (Lichtsekunden)

    Je nachdem wieviel da angezeigt werden "dauert" es bissl…. Ziel 1000Ls weg sind dann halt mal kurz 2 Min oder so

    Bei spätestens 0:08 sek den Schub in den blauen Bereich verringern und wenn es angezeigt wird mit "j" rausdroppen

    Da sollte dann deine Blackbox sein.

  • In Blau wurden mir nur die anderen Missionen, die aber Lichtjahre entfernt waren, angezeigt.

    Blackboxen hab ich schon länger nicht mehr gesammelt und früher war es so. Hab heute Morgen ein paar Piratenmissionen gemacht und da war es auch noch so wie oben geschrieben.

  • Wenn das Missionsziel angezeigt wird ist es aber das richtige!

    Wieder als Ziel aufschalten und im SC (supercruise) hinfliegen. ...


    ... Da sollte dann deine Blackbox sein.

    Okay, ich werde es gleich mal versuchen.


    Etwas OT: Mir wurde mein Schiff zerstört und ein paar gesammelte Black-Boxen sind nun verloren. Sind die Black-Boxen noch in dem Sektor wo mein Schiff vernichtet wurde und kann ich sie dort wieder einsammeln? Oder sind die Black-Boxen endgültig verloren und die Missionen sind gescheitert?

  • Okay, ich werde es gleich mal versuchen.


    Etwas OT: Mir wurde mein Schiff zerstört und ein paar gesammelte Black-Boxen sind nun verloren. Sind die Black-Boxen noch in dem Sektor wo mein Schiff vernichtet wurde und kann ich sie dort wieder einsammeln? Oder sind die Black-Boxen endgültig verloren und die Missionen sind gescheitert?

    Wenn an der ganzen Sache nicht grundlegend etwas verändert wurde, dann sind die Missionen nach der Zerstörung deines Schiffes gescheitert, das müsstest Du eigentlich auch unter TRANSAKTIONEN / MISSIONEN im linken Menu (Taste 1) nachsehen können.

    Fly Safe
    Kolumbus

    signaturpskhr.jpg

    Auf der Reise zum Träger (hoffentlich)

  • Schaumal ob du noch mal eine Missionsbezogene Signalquelle findest, die Boxen sind nicht einzigartig. Ich hab sonst manchmal die Boxen beim laden gecrash und da musste man nur in den SC und nochmal suchen, dann sind neue SIgnalquellen gekommen.