Fehler: Das spiel wird beim Spielstart zu hell Angezeigt

  • Jedes mal wenn ich das Spiel starte oder minimiere, es also den Vollbildmodus verlässt, wird es beim nächsten starten/aufrufen zu hell angezeigt d.h. der Kontrast oder der schwarzwert stimmen nicht - schwarze Flächen werden grau.


    bisher hat es geholfen die Auflösung einmal runter zu stellen und dann wieder hoch, aber auch das funktioniert jetzt nicht mehr wirklich und zuverlässig.


    dazu ist noch zu sagen: Wirklich schwarz ist es nur im Vollbild Modus und das mit dem oben genannten Workaround- im Fenster- oder Randlos Modus wird es immer zu hell angezeigt.


    hat jemand ähnliche Probleme, eine Idee woran es liegen könnte oder Lösungsvorschläge?

  • Also ich kenne diesen Fehler nicht, ich weiss nun auch nicht welche Grafikkarte/Cpu/Betriebssystem/Plattform du verwendest. Vielleicht reichst du diese Informationen nach. Dann wirds vielleicht auch einfacher den Fehler einzugrenzen.


    Vielleicht, falls hier keine weiteren Antworten eintrudeln, bringt dich die Suche nach "elite dangerous too bright at start" weiter, da gibts schon einiges zum nachlesen, wie auch, dass es auch daran liegen kann, dass man ein HDMI-Kabel verwendet, anstatt eines DVi-Kabels in Verbindung mit bestimmten Monitoren.


    Vielleicht hilft ja dieser Artikel, der dieses HDMI-DVI-Problem beschreibt schon mal weiter: https://pcmonitors.info/articl…r-on-nvidia-and-amd-gpus/

  • Danke erstmal für deine schnelle Antwort.


    ich habe schon eine ganze weile im Internet nach Lösungen gesucht habe allerdings nichts sachdienliches gefunden (habe allerdings auf deutsch gesucht)


    Mein System:


    Windows 10 (Pro)
    GPU: Nvidia 1070 von MSI
    CPU: AMD FX(tm)-8320
    16 GB RAM


    Dazu noch zu sagen das das Problem bis jetzt nur bei ED aufgetreten ist und bei keinem meiner anderen Spiele.


    Edit 1: Wollte das ganze gerade mal Screenshoten um zu zeigen was ich meine, musste aber feststellen das auf den Screenshots kein unterschied zu erkennen ist. Dort ist also die Darstellung korrekt.


    Edid2: Hat sich erledigt, die Lösung, welche in dem Artikel stand den du verlinked hast, hat geholfen, es lag also nicht am Spiel sondern an der Nvidia GraKA in Verbindung mit HDMI und Monitor. Darauf wäre ich im leben nicht gekommen vielen vielen dank an dich!!