Sofort Stehen bleiben?

• Hallo,
    gibt es bei der PS4 die Möglichkeit, das Raumschiff mit einem Tastendruck zum Stillstand zu bringen? Wenn ich L1 drücke geht es ja irgendwann in den "Rückwärtsgang"...

• Klar, du musst die Taste mit dem roten Kreis antippen…. :sm41:

Nein, Unfug. Sofort auf der Stelle stehenbleiben kannst du nicht, auch ein Raumschiff hat einen Bremsweg…

Mit FA on bringst du einfach den Schub auf 0%, hierfür kannst du in den Steuerungsoptionen auch eine Taste festlegen. Dein Schiff regelt den Gegenschub zum Abbremsen dann ganz automatisch.
    Mit FA off musst du den Gegenschub manuell liefern, was etwas schwieriger im Handling ist.

• Quote from Axel76

Klar, du musst die Taste mit dem roten Kreis antippen…. :sm41:

Nein, Unfug. Sofort auf der Stelle stehenbleiben kannst du nicht, auch ein Raumschiff hat einen Bremsweg…

Mit FA on bringst du einfach den Schub auf 0%, hierfür kannst du in den Steuerungsoptionen auch eine Taste festlegen. Dein Schiff regelt den Gegenschub zum Abbremsen dann ganz automatisch.
    Mit FA off musst du den Gegenschub manuell liefern, was etwas schwieriger im Handling ist.

Danke, werde ich mir mal anschauen...

• Die PS4 hat das Manko, dass man trotz Mehrfachbelegungen einfach nicht genügend Tasten am Controller hat, deshalb ist u.a. für 0% Schub keine Taste vorbelegt.

Am PC hat man den Luxus, mit einer Taste auf 0%, 25%, 50%, 75% und 100% Schub schalten zu können – an der PS4 halte ich das aber für die reinste Tastenverschwendung. Es gibt wichtigere Funktionen und die Zahl der Tasten ist begrenzt.

Alternative: steige vom Controller auf den HOTAS um, damit spielt es sich m.M.n. viel besser (mehr Tasten hat man am HOTAS auch nicht, aber den Schub auf 0 bringen geht seeehr einfach und schnell…)

• Quote from Axel76

Die PS4 hat das Manko, dass man trotz Mehrfachbelegungen einfach nicht genügend Tasten am Controller hat, deshalb ist u.a. für 0% Schub keine Taste vorbelegt.

Am PC hat man den Luxus, mit einer Taste auf 0%, 25%, 50%, 75% und 100% Schub schalten zu können – an der PS4 halte ich das aber für die reinste Tastenverschwendung. Es gibt wichtigere Funktionen und die Zahl der Tasten ist begrenzt.

Alternative: steige vom Controller auf den HOTAS um, damit spielt es sich m.M.n. viel besser (mehr Tasten hat man am HOTAS auch nicht, aber den Schub auf 0 bringen geht seeehr einfach und schnell…)

man kann durchaus noch tasten Kombinationen hinzufügen, bzw unnötige entfernen.
    rechter stick + linken stick gleichzeitig Drücken oder gedrückt halten etc.

ja das geht alles, erfordert aber, das man sich die dann merkt, da die dann nicht angezeigt werden, wie beim kontext menü.
    es sind auch mit den sticks, bumper ( l1 u. r1 oder lb rb ) machbar

zb rb gedrückt halten, plus beliebige taste ( überlappt sich allerdings dann kurz gegebenfalls mit der Geschwindigkeitsregelung.
    dreier tasten kombis sind auch möglich...

und ja, alles nicht so mega komfort technisch krass super, aber es geht.

bei mir habe ich recht viel vom Standard controller schema geändert, weil die "gröste gefahr" zb, einfach mit böse gegner rechts schalten, böse gegner links zurückschalten verbessert werden kann.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich damit vertraut zu machen und FÜR SICH anzupassen, je nachdem, was er braucht und gerne hätte.

• Die Schubregelung ist in ED das wichtigste Element (unter anderem..)
    Meine Tastenbelegung auf der PS4 sieht demnach folgendermaßen aus;

L1+R1 - 50% Schub. Einfacher Grund. Nach dem starten von einem Landepad erübrigt sich das drauf bleiben auf R1.
    Touchpad links unten - Nullschub. Ist in der Nähe vom linken Stick (Bewegung) und ist im Kampf z. B. Schnell zu erreichen.
    Zudem hilft ein Klick um nach dem Austritt aus dem Hyperjump nicht in eine Sonne zu Flügen :)
    Touchpad rechts unten - voller Schub - einfach weil der Button noch nicht belegt war :)

Bei der Standarttastenbelgeung werden hier glaube ich der Wechsel der Waffen überschrieben. Aber die sind ja doppelt belegt, auf Viereck+li/re glaub ich. :roll:

Guten Flug und Salve :sm1:

CMDR eltonno80

Kampf █ █ █ █ █ █ █ █ █ Handel █ █ █ █ █ █ █ █ █ Erkunder █ █ █ █ █ █ █ █ █

• Das ist nicht doppelt....es ist einmal "nächste Waffengruppe" und einmal "vorherige Waffengruppe". Wenn man mal mehr als 2 Gruppen hat wird das recht wichtig.