Kurze Fragen, kurze Antworten! - Teil 3

  • Hiermit eröffne ich den dritten Teil von "Kurze Fragen, kurze Antworten!"


    Hier noch der Link zum ersten Teil


    [url2=https://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=427]LINK Teil 1[/url2]


    und zum zweiten Teil


    [url2=https://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8006]LINK Teil 2[/url2]


    Unbeantwortete Fragen aus dem zweiten Thread postet bitte einfach nochmal ;)

  • Dann nochmal hier: Benötige ich einen Oberflächenscanner, um Planeten und Monde zu "entdecken", oder reicht der advanced Aufklärungsscanner?

    [center][url2=https://psnprofiles.com/Subseven07][/url2][/center]

  • Du brauchst den Detail Oberflächenscanner :)
    Edit: Der Detailoberflächenscanner ist für "unerforschte" Planeten, den Aufklärungsscanner brauchste, wenn du ins System aus dem Frameshiftdrive in den Supercruise wechselst. Dann scannste und dann siehst, wieviel Planeten es gibt, dann fliegst auf die Planeten zu, und es werden ab 1000ls (hoffe das ist korrekt) die scanns gestartet.

    Elite - Elite - Elite


    Föderation: Konteradmiral
    Imperium: König


    Pc: Ryzen 5 1600
    Grafik: RX 580 8GB

    Edited 2 times, last by W.Wilson ().

  • Danköööö :) Gibt es dazu eine bestimmte Entfernung, die ich zum Himmelsobjekt unterschreiten muss?

    [center][url2=https://psnprofiles.com/Subseven07][/url2][/center]

  • Quote from Subseven07

    Wie scanne ich einen Planeten so, dass ein noch nicht entdeckter dann durch mich als "Entdecker" markiert wird? Geht das nur manuell mit einem Oberflächenscanner, oder ist der advanced Aufklärungsscanner dafür schon ausreichend?


    Der Advanced Discovery Scanner klärt mit unendlicher (systembezogen) Reichweite auf, welche Objekte sich im System befinden.
    Der Oberflächenscanner führt einen Detailscan durch und springt automatisch an, wenn du nahe genug am Objekt bist. Das ist wiederum abhängig von der Größe bzw. Masse des Objektes.

    Erst dadurch wirst du auch als Entdecker eingetragen, sofern du diese Scandaten auch als erster irgendwo abgibst.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir zwar schon etliche Threads über das Thema "scannen" durchgelesen, aber leider habe ich noch ein bis zwei Fragezeichen über dem Kopf. So z.B., wenn ich einen Sprung in ein anderes System mache...dann steht oben rechts oft "xx astronomische Objekte entdeckt"...zumindest so ähnlich. Das geht automatisch. Wenn ich dann mit dem advanced nochmals manuell scanne, kommen öfters mehr Objekte zum Vorschein. Warum kommt ein Teil automatisch und der andere nicht? Hat der advanced Scanner diese "Automatikfunktion" nur in einem bestimmten Umkreis und nur die manuelle Funktion ist innerhalb des Systems unbegrenzt?

    [center][url2=https://psnprofiles.com/Subseven07][/url2][/center]

  • Das automatische Scannen geht soweit ich weiss bis 1000 Ls, war darüber ist musst du selbst mit einem Advanced Scanner machen. Kannst ja mal den Test machen - spring in ein System, merk dir die Anzahl der Objekte, und flieg einfach mal ins Blaue, du bekommst dann immer wieder Meldungen, dass neue Objekte gefunden wurden, wenn du in deren Nähe ( <1000 Ls) kommst.

  • Das Schiff hat eine grundsätzliche (geringe) Scanreichweite. Wenn du in ein System springst werden z.B. das Zentralgestirn und nahe gelegene Objekte automatisch "entdeckt". Theoretisch könntest du nun kreuz und quer durch System düsen und dadurch alle Objekte entdecken.


    Um das zu beschleunigen gibt es die Aufklärungsscanner. Mit größeren Reichweiten bis hin zu "unendlich" beim Advanced Scanner.


    Wenn du nun auf Objekt zufliegst, und unter 1000 LS kommst wird das objekt so oder so gescannt und aus "Nicht erforscht" wird der Name des Objektes.


    Um herauszufinden, was es auf dem Planeten zu holen gibt (z.B. Materialien für die Engineers) brauchst du den Detail-Oberflächenscanner.

  • Aaah ;) Jetzt sehe ich durch. Klasse. Warum sind im SOL-System eigentlich keine planeten zu "entdecken"? Dort steht bei keinem einzigen Himmelsobjekt ein Entdeckername.

    [center][url2=https://psnprofiles.com/Subseven07][/url2][/center]

  • Quote from Subseven07

    Aaah ;) Jetzt sehe ich durch. Klasse. Warum sind im SOL-System eigentlich keine planeten zu "entdecken"? Dort steht bei keinem einzigen Himmelsobjekt ein Entdeckername.


    Weil es ein Grundset von Systemen gibt die schon von Spielstart an bekannt sind. Die hat jeder in seiner Datenbank daher gibs da nix "Neu" zu entdecken.


    Fly save


    Rory Mercury.

  • Hallo,


    hab eine Frage:


    Da gab es doch mal einen Thread, wo jemand auf einem Planeten eine Verlassene Station entdeckt hat, in der man viel verschiedene "dinge" mit dem SRV einsammeln konnte ? Wie hieß der ?


    ich finde den Thread nicht mehr .. :(


    LG

    Elite - Elite - Elite


    Föderation: Konteradmiral
    Imperium: König


    Pc: Ryzen 5 1600
    Grafik: RX 580 8GB

  • Noch was zum Scannen:


    Wenn man keinen Bock auf die meist brotlosen Asteroidengürtel hat, kann man diese in der Liste der Objekte im System per Filter ausblenden. Die bringen eh kein Geld ein (oder wurde das kürzlich geändert?). Der Scanner findet beim Sprung ins System dann zwar diese Objekte und zählt die mit, aber in der Liste nerven die nicht mehr rum. Ich fand das nach Einführung des Filters eine echte Erleichterung.


    Und wie schon von Kaito erwähnt: Man ist erst dann als Entdecker eingetragen, wenn man die Scandaten als Erster verhökert hat. Nur Scannen reicht nicht aus.


  • Meinst Du den hier: https://www.elitedangerous.de/…99&t=15123&hilit=eldorado ? ;)


    Gruß nepo :sm1:

    11953.png
    | COMPETENT | ELITE | RANGER | HILFLOS | =================== | LEUTNANT | COUNT |

  • Quote from shepard

    ...
    Suuuuper!! Danke Nepo!!! You: :sm22:


    :sm33:


    ... Elite ??? nee, noch nich, hab jetzt erstmal andere Prämissen => Rift !

    11953.png
    | COMPETENT | ELITE | RANGER | HILFLOS | =================== | LEUTNANT | COUNT |

  • Hallo Zusammen,


    gestern bin ich durch das System Maia geflogen und mir ist dabei mehrfach eine Art "flimmern" im Cockpit aufgefallen. Es kam ohne Ankündigung und verschwand auch, jeweils nach unterschiedlich langer Zeit.
    Ich war dabei im SC zwischen den Planeten unterwegs...
    Weis Jemand was dieses Flimmern bedeutet?


    o7
    Michael

  • Quote from MSP1978

    Hallo Zusammen,


    gestern bin ich durch das System Maia geflogen und mir ist dabei mehrfach eine Art "flimmern" im Cockpit aufgefallen. Es kam ohne Ankündigung und verschwand auch, jeweils nach unterschiedlich langer Zeit.
    Ich war dabei im SC zwischen den Planeten unterwegs...
    Weis Jemand was dieses Flimmern bedeutet?


    o7
    Michael


    Da hat wohl jemand NPC/Spieler wenn anders NPC/Spieler im Supercruise abgefangen. Wenn du zu nahe dran bist kannst du das Flimmern des FSA Inderdictors sehen.


    Fly save


    Rory Mercury.

  • Moin,


    Das ist mir vor einiger Zeit auch schon aufgefallen,hier wurde von Rechnerproblemen geschrieben


    und wie ich auf der Suche nach Meister Palin in Maja um den Planeten B1ba kreiste,
    bekam ich einen Bergeauftrag,während des Flugs in meine Transaktionsleiste, für 2,5 Mille
    Zu sehen bekam ich eine Anna,stillgelegt mit grün leuchtendem Schleim.
    Das Bergegut eingeladen, ein UA gesehen und als verantwortungsvoller Pilot natürlich liegengelassen.Oh;oh
    Spannend

  • Quote from Rory Mercury.


    Da hat wohl jemand NPC/Spieler wenn anders NPC/Spieler im Supercruise abgefangen. Wenn du zu nahe dran bist kannst du das Flimmern des FSA Inderdictors sehen.


    Fly save


    Rory Mercury.


    Kann mich der Vermutung nur anschließen, zudem Maia ja ein relativ hoch frequentiertes System ist.