[Aufruf] "Puzzle" der Alien Ruinen lösen

  • Der Link auf den Thread im (internationalem) UK-Forum mit allen Infos und Hinweisen im Eingangsposting (2ter Post!):
    [url2=https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/300054-Alien-archeology-and-other-mysteries-Thread-9-The-Canonn]Alien archeology and other mysteries: Thread 9 - The Canonn[/url2]
    ___________________________________________________________________________________________________


    Eine aktuelle Zusammenfassung des "Ist"-Standes bzgl. der "Bugs" von CMDR Zach (Mitglied bei Canonn Research):
    [url2=https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/300054-Alien-archeology-and-other-mysteries-Thread-9-The-Canonn?p=5212691&viewfull=1#post5212691]Quelle (englischer Originaltext)[/url2]



    Laut ersten Berichten (und den Informationen aus dem Changelog) soll zumindest der erstgenannte Bug in der version 2.3 behoben sein.
    Gescannte Obelisken werden nun nach 30 Sek. wieder aktiv, sodaß man nun ohne Relogin weitere Kombination von nötigen Artefakten für die erfolgreiche Entschlüsselung ausprobieren kann um ein Datenpaket zu bekommen :daumen:
    ___________________________________________________________________________________________________


    Hier eine Komplettlösung auf Basis der Karten von Rabbit-HH (Englisch und Deutsch):
    [url2=https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nRAHUjunPjOcEkxU1B-tclgzOwd2Pa4Xez1qkuAoNvM/edit#gid=315301965]Komplettlösung[/url2]


    Wer gerne weiterhin mit der alten Tabelle/Liste von Rabbit-HH mit allen Kombos arbeitet:
    [url2=https://docs.google.com/spreadsheets/d/11Pxwx39IXj27mA988c4f59lnrnED7VC2oTnVmjqLvMU/edit#gid=101496017]Rabbit-HH's Datasheet mit allen Kombos unter Verwendung seiner Karten.[/url2]


    Ein Tip um an die 7 Datenpakete zu kommen, die derzeit nur in PG/OPEN erhältlich sind:
    [url2=https://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=14909][URALTE RUINEN] Datableed zuverlässig nutzen[/url2]


    Die "Geschichte" der Hüter zum Nachlesen:
    [url2=https://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=14503][URALTE RUINEN] Entschlüsselte Datenpakete[/url2]



    Was ist zu tun:


    ___________________________________________________________________________________________________


    "Offizieller" Canonn Resarch Datasheet mit allen Ruinentypen und Combos:
    [url2=https://docs.google.com/spreadsheets/d/1SFR8ZLCgc_FG4ZVE6crbbKWCTBvjhGgk6F6WxpWIINs/edit#gid=565896500]Canonn Datasheet[/url2]
    ___________________________________________________________________________________________________


    Die Karten zu den verschiedenen Ruinentypen:


    ALPHA-TYP
    (Ruinen-Typ mit dem mittig großem Runden Grundriss)
    Alpha.1:
    MAP SET Typ alpha.1: [url2=http://imgur.com/a/1IN6E]MAP SET Typ alpha.1[/url2]


    Alpha.2:
    MAP SET Typ alpha.2: [url2=http://imgur.com/a/d1suI]MAP SET Typ alpha.2[/url2]


    Alpha.3:
    MAP SET Typ alpha.3: [url2=http://imgur.com/a/vFZar]MAP SET Typ alpha.3[/url2]


    Alpha.4:
    MAP SET Typ alpha.4: [url2=http://imgur.com/a/Yl8gy]MAP SET Typ alpha.4[/url2]


    Alpha.5:
    Noch nicht gefunden (es wird davon ausgegangen dass wir von jedem Layout 5 Typen haben, siehe Beta.5).



    BETA-TYP
    (Typ der ersten gefundenen Ruine mit Hexagonalem Grundriss)
    Beta.1:
    MAP SET Typ beta.1: [url2=http://imgur.com/a/RVZBN]MAP SET Typ beta.1[/url2]


    Beta.2:
    MAP SET Typ beta.2: [url2=http://imgur.com/a/vAU5W]MAP SET Typ beta.2[/url2]


    Beta.3:
    MAP SET Typ beta.3: [url2=http://imgur.com/a/OZmn9]MAP SET Typ beta.3[/url2]


    Beta.4:
    MAP SET Typ beta.4: [url2=http://imgur.com/a/KI9z5]MAP SET Typ beta.4[/url2]


    Beta.5:
    Karte noch nicht fertiggestellt



    GAMMA-TYP
    (Ruinen-Typ mit dem "riesigem" Grundriss)
    Gamma.1:
    MAP SET Typ gamma.1: [url2=http://imgur.com/a/1RyIR]MAP SET Typ gamma.1[/url2]


    Gamma.2:
    MAP SET Typ gamma.2: [url2=http://imgur.com/a/tMfHa]MAP SET Typ gamma.2[/url2]


    Gamma.3:
    MAP SET Typ gamma.3: [url2=http://imgur.com/a/ZwsrH]MAP SET Typ gamma.3[/url2]


    Gamma.4:
    MAP SET Typ gamma.4: [url2=http://imgur.com/a/R13hH]MAP SET Typ gamma.4[/url2]


    Gamma.5:
    Noch nicht gefunden (es wird davon ausgegangen dass wir von jedem Layout 5 Typen haben, siehe Beta.5).



    Weitere nützliche oder informative Links:
    Eine derzeit sehr zusammenfassende Übersicht aller Typen und bisher bekannten Combos:
    https://docs.google.com/spread…VXXx4/edit#gid=1723148399


    Für eine Verteilung der Standorte über deren Koordinaten, projeziert auf die Erde, siehe diese nette Übersicht:
    https://www.google.com/maps/d/…%2C-52.77494899999999&z=2
    ___________________________________________________________________________________________________


    Eine aktuelle, konkrete Aussage von FD zum Thema Bugs und ob das Puzzle trotz Allem lösbar ist:


    ___________________________________________________________________________________________________


    Nachrichten in den GalNet-News zum Thema:


    Galaktische Nachrichten: Faszinierender Expeditionsbericht aufgetaucht
    Quelle: https://community.elitedangero…/589db33015ac1c292f68b825


    10 FEB 3303



    ______________________________________________________________________________________________________


    Galaktische News: Ram Tah kommentiert neue Entdeckungen
    [url2=https://community.elitedangerous.com/en/galnet/uid/5898a6b415ac1c1f554373f7]Hier das Original in Englisch[/url2]


    06 FEB 3303


    ___________________________________________________________________________________________________


    Hinweis auf weitere Ruinenanlagen:



    ___________________________________________________________________________________________________


    WARNUNG: [url2=https://forums.frontier.co.uk/showthread.php/322073-No-reactivation-of-the-15-Obelisks-after-scanning-(Solo-Mode)?p=5013011&viewfull=1#post5013011]Es gibt von FD eine Bestätigung dass die Ruinenanlage "verbuggt" ist![/url2]


  • Klingt gut, vielleicht findest Du ja die Zeit zumindest schon mal einen Screenshot der Ruinenanlage, eventuel in High-Res (also im SOLO- oder GRUPPEN-Modus), zu erstellen.
    Wir sollten zunächst versuchen eben eine neue Karte zu erstellen und das eben möglichst bei "Tageslicht". Mir schwebt eben eine Aktualisierung dieser Karte vor:


    Und wenn Du Lust und Zeit hast könntest Du natürlich dann auch die aktiven Obelisken durchnummieren und ggf. die neuen Fundorte für die Artefakte erkundschaften und in die Karte eintragen?!


    Dann könnten wir heute Nachmittag/Abend eventuell gleich beginnen mit den verschiedenen Kombinationen die Obilisken zu scannen und die Tabell zu "füllen" :)

  • Bin auch schon bei den Ruinen - allerdings, zum Teil ist es ein Glücksspiel, denn jedes Mal, wenn man neu einloggt sind andere Obelisken aktiv. Und, es sind zum Teil mehrere Kombinationen möglich, auch diese ändern sich nach dem reloggen. Beschäftigungstherapie nenn ich das auch augenzwinkernd.
    Dennoch ich bleib dran, bin auch gerne in der edde-gruppe aktiv, falls da auch Mitglieder kommen.

  • Quote from Diadema

    Bin auch schon bei den Ruinen - allerdings, zum Teil ist es ein Glücksspiel, ...


    Ahh, verdammt. Ich hab ja sowas fast geahnt. Ist also nicht so einfach/leicht wie ich mir das vorgestellt habe ...


    Das würde ja bedeuten wir müßten in der Karte JEDEN Obelisken markieren und die Tabelle entsprechend erweiteren und dann mal schauen was dabei rauskommt. Ob wirklich jeder Obelisk eine einzige, bestimmte Kombination hat, oder ob das ganze wirklich eher durch Zufall bestimmt wird und so in der Tat eher zu einem Glücksspiel ausartet?! :roll:

  • Bin auch gern dabei.


    Ingamename ist der selbe. Muss nur noch Einkaufen und Frühstücken. ;)

    Morpheus zu Neo: Bis es dazu kommt, sind diese Menschen immer noch Teil des Systems und das macht sie zu unseren Feinden. Du musst wissen, dass die meisten von ihnen noch nicht soweit sind abgekoppelt zu werden. Viele dieser Menschen sind so angepasst und vom System abhängig, dass sie alles dafür tun, um es zu schützen.

  • Yepp - im UK-Forum steht was von 390 Kombinationen... Und in den entsprechenden Tabellen gibt es teilweise mehrere funktionierende Kombinationen für den selben Obelisken. Beim Erfolg an einem Obelisken bekommt man eine Message mit mehr Informationen darüber was man da gerade gescannt hat. Z.b. zum Fortpflanzungsverhalten der Erbauer *lol*


    So ganz klar ist wohl auch noch nicht ob es da überhaupt ein "System" gibt für die Scanvorgänge bzw. die Relikte die man dabei haben muss oder ob das alles bei jedem Spieler und jedem Login neu ausgewürfelt wird.


    Fraglich ist noch ob es - wenn man alle Obelisken erfolgreich scannen konnte - Hinweise auf die anderen Ruinen gibt die bisher noch nicht gefunden wurde.


    So richtig reizvoll ist das für mich jetzt nicht. Blindes herumstochern und ausprobieren ohne irgendwelche in-game-Hinweise? Hört sich nach begrenzt viel Spaß an... Ich werde wohl erstmal an meinem Empire-Rang weiterarbeiten.


    Ciao, Udo

  • Hallo,


    bin gestern auch in die Sache eingestiegen.


    Im englischen Forum habe ich schon mal eine aktualisierte Karte mit den nummerierten Obelisken gefunden:
    http://s19.postimg.org/ofdi8wtlf/floc_obelisk_map.jpg


    Insgesamt gibt es 13 aktive Obelisken, dazu 6 Objekte Schatulle (Cask), Kugel (Orb), Tablett (Tablet), Urne (Urn), Totem (Totem) und Relikt (Relic)


    Daten bekommt man anscheinend mit einem oder zwei der Objekte im Laderaum des SRV. Die Scandaten sind aus bisher 3 Kategorien (historisch, sprachlich, biologisch). Im engl. Forum geistert noch die Kategorie 'technologisch' herum, die ist aber soweit ich weiß noch nicht bestätigt.


    Ich habe gestern eine erste Runde gedreht mit folgenden Kombinationen und Funden:
    Schatulle / Kugel: Obelisk 3 (Hist. Daten 12/21) und Obelisk 2 (Hist. Daten 8/21)
    Schatulle / Tablett: Obelisk 3 (Hist. Daten 11/21) und Obelisk 10 (Sprachl. Daten 8/21)
    Schatulle / Urne: Obelisk 1 (Hist. Daten 10/21) und Obelisk 7 (Biolog. Daten 9/19)


    Hat einige Zeit gekostet mit dem SRV immer alle Obelisken abzuklappern und es gab etliche Serververbindungsabbrüche.
    Werde heute noch weitermachen, mal sehen was sich so findet. Pro gefundenem Datensatz gibt es 1 Mio Cr. Belohnung, falls man alle (niemand weiß wieviele) findet soll es 100 Mios geben.


    Guy De Lombard :sm25:

  • Eure Bemühungen hier in allen Ehren, aber wie wäre es denn mal keine Anleitung dafür schreiben? Das ist wie Adventure Games mit 'ner Komplettlösung in der Hand zu spielen.


    Ich hab mir gestern die Mission auch geholt, wobei wenn ich jetzt lese, dass es doch wieder stupides Rumprobieren und ein Zeitfresser wird, muss ich mir noch überlegen ob ich da einsteige. Warum nicht mal ein richtiges Logikgame, statt 390 Kombinationen durchzuprobieren. Gehirn statt Brute-Force-Methode. Auch wieder nur repetitiv.


    In der Mail vom Engy steht kein Belohnung, aber danach taucht die Mission im Missionsmenü auf, und da stehen 100 Mio als Bonus, wenn man alle Daten findet. Also kein Gerücht. Wobei nicht klar ist, ob es ev. noch andere Ruinen als die Bekannten gibt.

  • War gestern auch dort...und habe einfach drauflos gescannt. Nur mit Kugel im SRV
    habe ich zweimal Daten erhalten. Weis nicht ...glaube das ist mir zu dröge :-|
    Da besitze ich zuwenig Sitzfleisch um aktive an der Lösung teilzunehmen.
    Hoffe ihr löst das und drücke die Daumen....vielleicht versuche ich das scannen
    wenn mehr bekannt ist. Werde die Obelisken wieder aktiv nach dem Scannen?
    Also wenn es keine Daten gab...ist ja erstmal das Licht aus :mrgreen:


    @Lex:
    Ja...ich habe auch nach Hinweisen gesucht. Anhand der Bodenplatten oder an den
    Obelisken selbst. Leider nichts gefunden....etwas zum "knobeln" und ich wäre wohl
    dabei. Reines ausprobieren...nee...da ist mir meine Zeit zu schade. Dann grinde ich
    das lieber ab...sollte es einen Lösungsweg geben.


    @Rabbit:
    Sorry habe deinen Gruß zu spät gelesen/bemerkt (in Meene)....hab nur im
    Augenwinkel kurz nen Commander Item gesehen. Ging einfach zu schnell ;)

  • Quote from Bloodpill

    @Rabbit:
    Sorry habe deinen Gruß zu spät gelesen/bemerkt (in Meene)....hab nur im
    Augenwinkel kurz nen Commander Item gesehen. Ging einfach zu schnell ;)


    Keine Ursache, alles Gut. Hab dich nur gesehen und einen Gruß rausgeschickt. Bin dann auch gleich weiter zu den Ruinen ;)


    @Lex: Du willst was zum "Knobeln", dann versuche doch mal das Rätsel der verschiedenen Muster, die auf den Obelisken erscheinen (aufleuchten), zu lösen.
    Da gibt es bisher auch noch kein Ergebnis. ;)

  • Quote from Rabbit-HH


    @Lex: Du willst was zum "Knobeln", dann versuche doch mal das Rätsel der verschiedenen Muster, die auf den Obelisken erscheinen (aufleuchten), zu lösen.
    Da gibt es bisher auch noch kein Ergebnis. ;)


    Die Frage ist ja, ob es da überhaupt was zu lösen gibt.


    Die Sachen, die manche Leute angeblich "zufällig" mal irgendwo finden oder entschlüsseln, wie damals der eine, der angeblich aus der Sternenposition in einem Promo-Video irgendwie eine Location trianguliert hat, oder das decodieren einer Audionachricht verbuche ich mal unter viralem Marketing seitens FD.


    Ansonsten kann man es natürlich auch so schwer machen, das es keiner schafft, das ist auch easy.

  • Schade und schon wieder wird ein Thema schlechtgeredet. Klappe halten und den anderen den Spaß vermiesen scheint hier die Hauptaufgabe von einigen zu sein.


    Vielleicht bekomme ich ja zu Ostern einen Wunsch erfüllt? Alle die, die meinen das dieses Spiel es nicht bringt sollen sich in einem Threat vereinen und da können sie lustig über das Spiel herziehen und sich Verbesserungen überlegen die sie FD vortragen wollen. ...und der Rest hier hat endlich Ruhe!

  • Es wird nun vermutet, dass sich im Norden des Planeten noch eine zweite Base befinden könnte!


    Außerdem bringt das zusammentragen leider nicht viel, da nicht jeder das gleiche finden kann, besonders an den gleichen Punkten. Das ganze scheint extrem random zu sein, bei nem DC oder Instanzwechsel wechseln ebenfalls die Kombinationen!