Sichtfeld erweitern

  • Hallo zusammen,


    kann man das Sichtfeld auf das "normale" erweitern? Ich sehe von mir ja auch die Vorderarme und Hände sowie am Rande die Beine.


    In E:D erscheint es mir eingeschränkt. Vermutlich müssen die VR-Leute eine andere Einstellung(smöglichkeit) haben, sonst würde mir das körperliche fehlen.

  • Deine Arme und Beine siehst Du im Rahmen des Peripheren Sichtradius. Der ist mit der Bildschirmanzeige von ED nicht abgedeckt.
    Benutze eine Headtracker oder ein HMD, dann wirds besser.

  • Es gibt eine Möglichkeit und ich finde das Spielerlebnis wurde merklich gesteigert!


    https://www.youtube.com/watch?v=ZWlzjJw_dpQ


    Ich komme mit einer Einstellung des FOVs auf 75 ganz gut zurecht und ist meiner Meinung nach um Welten besser als die höchste Field of View Einstellung im Spiel :)


    Der einzige Nachteil ist, das die Texte eventuell ein bisschen unscharf sind aber das stört mich zumindest gar nicht :)


    cheers :sm19:



  • Danke für den Link... das habe ich schon lange gesucht mit meinem 4K Monitor... 75 sieht gut aus aber kristklar die Schrift, nix verschwommen bei mir...

  • Mir sind 75 ein wenig zu viel, aber ich nutze auch einen 21:9 Monitor. Da ist das Sichtfeld ja eh schon erweitert. 65 gefallen mir da deutlich besser, ist aber natürlich auch Geschmackssache.

  • Hi, setzt doch bitte mal 'nen Screenshot rein, so dass man sich vorstellen kann, wie die Änderung z.B. auf 75° aussieht. Danke im Vorraus.

  • Hier die Screenshots... der Sichtbereich bei 75 ist in der Vertikalen und Horizontalen deutlich höher... auf den Bildern sieht man den Unterschied. Natürlich wirkt dann auch das Cockpit kleiner, aber das ist ja logisch... 100 ist zu Krass, da sieht man dann die Schrift bei mir trotzdem noch klar aber sie hat Defizite...


    Ich werd vermutlich 70 oder 75 nehmen...




    Edited 2 times, last by Anonymous ().

  • Wobei ja 100 unserem Sichtfeld entspricht, oder? Ich seh ja auch meinen Joystick direkt vor mir.


    Aber die Einstellungen muss ich mal durchprobieren. Vielleicht muss ich mir einfach auch nur einen 65 Zoll Monitor zulegen und mich direkt davor setzen, damit ich die Schrift wieder lesen kann.


    Oh man, höre die Frau schon wieder meckern.


    Oh - sie meckert ja tatsächlich grad. Nur weil ich auf den Bestellen-Knopf gedrückt habe? Wenn ich wüsste was sie sagt, sehe ja nur die Lippenbewegungen, die Gestik und Mimik ... :?

  • Vielen Dank für die Screenshots und den Tipp im Allgemeinen. Das kommt bei mir mit 70° bei 16:9 sooo viel besser als zuvor mit 60°... der Charakter der Cockpits wird deutlich hervorgehoben - zum Beispiel der gläserne Stil in der ASP.


    Auch für Commander mit Head-Tracking ist es zu empfehlen, das mal auszuprobieren. Es wirkt so deutlich realer und man kommt sich ein Stück weit kleiner vor, was den großen Ausmaßen des Spiels - zum Beispiel innerhalb einer Coriolis-Station - eher gerecht wird.


    Durch das größere Sichtfeld wächst natürlich auch die Anforderung an die Grafikkarte - das sollte man wissen, wenn die Änderung auf einmal dazu führt, dass es zu wenige Frames pro Sekunde gibt. Letztere kann man sich übrigens per STRG + F im Spiel anzeigen lassen.

  • Hallo,


    ja ich weiss, der Thead ist schon JAhre alt. Aber ich suche genau nach einer Möglichkeit den FOV noch mehr als im Menü möglich zu erweitern. Leider gibt es das oben verlinkte Youtube Video nicht mehr. Wie kann man das einstellen? Welche Config Datei? Welche Werte sind da zu ändern?


    Danke

    SCT

  • Alternativ die Datei "settings.xml" suchen, mit dem Editor öffnen und dort den <FOV> Wert manuell anpassen.

    Die Datei ist NICHT im Spieleordner, sondern an anderer Stelle in Windows zu finden.

    CMDR. KELEVRA
    FREELANCER


    Beta 1 | LTE | OPEN only
    "Farmed salt from the community for usage later."
    ──
    Star Citizen Referral Code | STAR-ML74-WZ2W

  • Alternativ die Datei "settings.xml" suchen, mit dem Editor öffnen und dort den <FOV> Wert manuell anpassen.

    Die Datei ist NICHT im Spieleordner, sondern an anderer Stelle in Windows zu finden.

    TOP !! Das habe ich gesucht. Dieses Tool "EDProfiler"habe ich zwar installiert aber dann doch nicht auf "Apply" gedrückt, da ich den Eindruck hatte dass da evtl. auch die bindings überschrieben werden.

    Ich habe dann einfach den FOV Wert in "settings.xml" geändert. Ich finde der Wert "70.000000" passt.


    Aber Achtung, es gibt zwei "settings.xml". Die Richtige ist die im Verzeichnis 'C:\Users\<user>\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Graphics'


    Ciao

    SCT

  • Hallo zusammen,


    kann man das Sichtfeld auf das "normale" erweitern? Ich sehe von mir ja auch die Vorderarme und Hände sowie am Rande die Beine.


    In E:D erscheint es mir eingeschränkt. Vermutlich müssen die VR-Leute eine andere Einstellung(smöglichkeit) haben, sonst würde mir das körperliche fehlen.

    Probiere mal mit Onion Head dein Sichtfeld zu erweitern! :sm12:


    Sorry, der war blöd, musste aber sein! :sm45:

  • Hallo - ich habs bei mir auf 75 und komme auf 21:9 bei 27 Zoll gut klar.


    Dank IPS Panel Superscharf.

    Screenshot ist ziemlich komprimiert (mit windows Bordmitteln gemacht).

    o7